Die Schülerinnen und Schüler erfahren im Vorfeld dieser Unterrichtssequenz nur, dass sie an einem bestimmten Tag ein hart gekochtes Hühnerei mit in die Schule bringen sollen. Ausgegehend von diesem Ei können sich die Kinder dann in Büchern und im Internet über Hühner informieren. An einer Computer-Station müssen sie mithilfe des auf das Ei gedruckten Zahlencodes und der Internetseite www.was.steht-auf-dem-ei.de herausfinden, woher ihr eigenes Ei eigentlich kommt.
Woher kommt mein Frühstücksei?
Im Rahmen eines Lernens an Stationen recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet und mithilfe von Büchern zum Thema Hühner. Anhand des aufgedruckten Zahlencodes finden sie heraus, woher ihr mitgebrachtes Ei stammt.
- Technik / Sache & Technik / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- ein Vormittag
- Ablaufplan, Primärmaterial, Nachschlagewerk
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bevor Kinder eigenständig über "gute" und "schlechte" Websites entscheiden können, müssen sie durch die Vorauswahl von Erwachsenen behutsam an das Internet herangefürht werden. Damit kann ein zielloses Herumirren im World Wide Web und der Kontakt mit ungeeigneten Inhalten verhindert oder zumindest reduziert werden. Bei www.blinde-kuh.de handelt es sich um Deutschlands bekannteste und beliebteste Suchmaschine für Kinder, die in diesem Unterrichtsbeispiel als Ausgangspunkt dient.
- Organisation und Durchführung
Anregungen zum Einstieg in das Thema Frühstücksei sowie Tipps für die Durchführung des Unterrichtsprojektes werden hier vorgestellt.
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Informationen zu einem begrenzten Thema finden.
- die Kindersuchmaschine "Blinde-Kuh" nutzen.
- Informationen zu einem vorgegebenen Thema mithilfe einer Suchmaschine finden.
- für die Stichwortwahl bei der Eingabe in eine Suchmaschine sensibilisiert werden.
- einen Kurzvotrag halten: Am Ende sollte jedes Kind vor der Klasse einige Informationen, ein Gedicht oder eine Geschichte zu Hühnern vortragen.
Zusatzinformationen
- Links und Literatur zum Thema
Hier finden Sie Informationen zur Herkunft des Frühstückseies und weiterführende Literaturtipps rund um das Thema Frühstücksei.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Woher kommt mein Frühstücksei? |
---|---|
Autorinnen | Esther Möllemann, Stephanie Hendriks |
Fächer | Deutsch und fächerübergreifender Unterricht |
Zielgruppe | ab Klasse 2 |
Zeitraum | ein Vormittag |
Technische Voraussetzungen | mindestens ein Computer mit Internetzugang |
Erforderliche Materialien | Bücher zum Thema, Lexika, eventuell eine Anleitung für Experimente sowie Hühnergeschichten |
Sonstige Voraussetzungen | Links über die Favoritenliste aufrufen, Inhalte einer Homepage ausdrucken |
Broschüre "Computereinsatz in der Grundschule"
Diese Unterrichtsanregung basiert auf Materialien, die in dem Projekt "Computereinsatz in der Grundschule" von Super RTL (TOGGO-CleverClub) mit Unterstützung von Schulen ans Netz e.V. erarbeitet wurden. Alle Anregungen finden Sie auch in einer Broschüre mit CD-ROM, die Sie kostenlos unter Angabe Ihrer Adresse per E-Mail bestellen können.