Bei der Einführung des Termbegriffs gilt es, Kontexte zu finden, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, Grundvorstellungen auszubilden. Die Länge eines Zugs ist abhängig von der Länge der Lokomotive und der Länge sowie der Anzahl der Waggons. Anhand dieses konkreten Kontexts werden in dieser Unterrichtseinheit die Begriffe Term und Termwert anschaulich eingeführt. Ein wesentliches Element dieser kontextorientierten Einführung ist die enge Verknüpfung von bildlicher, symbolischer und nummerischer Darstellung, die durch die Verwendung der dynamischen Mathematiksoftware GeoGebra möglich wird. Für die sich anschließende Übungsphase werden Aufgaben bereitgestellt, die ein individualisiertes und differenziertes Lernen ermöglichen.
Terme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra
In dieser Unterrichtseinheit wird der zentrale Begriff des Terms durch interaktive Arbeitsblätter eingeführt und in seinem vollen Umfang im Gedächtnis der Lernenden verankert.
- Mathematik / Rechnen & Logik
- Sekundarstufe I
- 2-3 Unterrichtsstunden
- Software, entdeckendes Lernen
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung Teil 1
Sachzusammenhang beschreiben, Kontext klären.
-
Einführung Teil 2
Aufbau und Bedienung des vorliegenden Arbeitsblatts.
-
Erarbeitungsphase
Bearbeiten der Aufgaben auf dem PDF-Arbeitsblatt mithilfe der Veranschaulichung.
-
Zusammenfassung, Hefteintrag
Die unterschiedlichen tabellarischen Darstellungen werden auf dem Arbeitsblatt ergänzt, die Bedeutung der Grundmenge geklärt
-
Festigung und Anwendung
Aufgaben bearbeiten, wahlweise mit und ohne Veranschaulichung
-
Einführung II
Aufbau und Bedienung des vorliegenden Arbeitsblatts.
-
Übungsphase II
Lösen der Aufgaben 1.1-1.3 des PDF-Arbeitsblatts 3 mit Veranschaulichung
-
Erarbeitungsphase II
Lösen der drei Aufgaben 2.1–2.3 auf dem PDF-Arbeitsblatt ohne Computer
-
Zusammenfassung, Hefteintrag und Lernzielkontrolle II
Die gefundenen Lösungsstrategien werden im Plenum vorgestellt und diskutiert.
-
Übung III
Lösen von Aufgaben ohne Veranschaulichung.
-
Wissensaktivierung
Wiederholung der Ergebnisse der letzten beiden Stunden.
-
Anwendungs- und Übungsphase (Teil 1)
Lernende sollen den jeweils fehlenden Wert in der Tabelle anhand des Terms rekonstruieren.
-
Anwendungs- und Übungsphase (Teil 2)
Schülerinnen und Schüler sollen den jeweils fehlenden Term anhand der Tabelle ermitteln.
-
Lernzielkontrolle und Zusammenfassung
Anhand des PDF-Arbeitsblatts 4 bearbeiten die Lernenden die Aufgaben und stellen im Anschluss ihre Lösungsstrategien vor.
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Hinweise zum Einsatz im Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig mit den interaktiven dynamischen Arbeitsblättern arbeiten. - Erste und zweite Unterrichtsstunde
Zunächst erschließen sich die Lernenden den Termbegriff an einem konkreten Beispiel und reflektieren anschließend ihre Lösungsstrategie. - Dritte Unterrichtsstunde
Die Lernenden vertiefen die bisher erworbenen Kenntnisse anhand verschiedener Aufgabenvariationen, indem sie fehlende Termwerte sowie Terme ermitteln.
Unterrichtsmaterial "Terme" zum Download
- terme-einfuehrung-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Terme enthält drei Aufgaben zum Einstieg, in denen die fehlenden Angaben zu ergänzen sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - terme-einfuehrung-arbeitsblatt-02.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Terme stellt einen Bezug zwischen ikonografischer Darstellung, nummerischer und grafischer Wertetabelle her.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - terme-einfuehrung-arbeitsblatt-03.pdf
Dieses Arbeitsblatt zum Thema Terme enthält Übungsaufgaben und eine Dokumentation des Lösungswegs.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - terme-einfuehrung-arbeitsblatt-04.pdf
Auf diesem Arbeitsblatt ermitteln die Schülerinnen und Schüler den zur Tabelle gehörigen Term.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - terme-einfuehrung-folienvorlage.pdf
Diese Folienvorlage dient zur Einführung in den Sachkontext zum Thema Terme.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - terme-einfuehrung-folienvorlage.docx
Diese Folienvorlage dient zur Einführung in den Sachkontext zum Thema Terme.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Terme - eine kontextorientierte Einführung mit GeoGebra" können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass die Länge eines Zugs von der Länge der Lokomotive, der Länge und der Anzahl der Waggons abhängt.
- erkennen, dass die Zuglänge, abhängig von der Anzahl der Waggons, mithilfe von Tabellen dargestellt werden kann.
- gewinnen die Einsicht, dass Zuglängen mit Termen beschrieben werden können.
- analysieren Tabellen und können fehlende Termwerte ergänzen.
- können ausgehend von tabellarischen Darstellungen Terme selbstständig entwickeln.
Externe Links
- realmath.de
Online-Arbeitsblatt 1: Dieses Arbeitsblatt enthält ein Personenzugmodell zur Erklärung von Termen.
- realmath.de
Online-Arbeitsblatt 2: Dieses Arbeitsblatt beinhaltet Aufgaben zum Verständnis von Termen.
- realmath.de
Online-Arbeitsblatt 3: Auf diesem interaktiven Arbeitsblatt werden Termwerte aus der Zugaufgabe bestimmt.
- realmath.de
Online-Arbeitsblatt 4: Auf diesem Arbeitsblatt ermitteln die Lernenden den zur Tabelle gehörigen Term.
- realmath.de
Hier finden sich mehr als 900 interaktive dynamische Arbeitsblätter zu fast allen Themen des Mathematikunterrichts in der Sekundarstufe I und zugehörige Unterrichtsmaterialien.