Als besonders durch Übergriffe gefährdet gilt der Dienstleistungssektor, insbesondere tragen alle Beschäftigten des Gesundheits-, Verkehrs-, Einzelhandels-, Finanz- und Bildungssektors ein höheres Risiko als andere Arbeitnehmer, während ihrer Arbeitszeit Opfer von Gewalt zu werden. Der direkte Kunden- und Patientenkontakt erhöht das Risiko weiter. Dabei unterscheidet man "Gewalt von innen" und "Gewalt von außen". Thema dieser Unterrichtseinheit ist die Gewalt von außen. Sie wird von Außenstehenden verübt, zum Beispiel Fahrgästen, Kunden, Patienten, Antragstellern, Klienten und - seltener - von Kriminellen, die bewusst eine Straftat planen.
Tatort Arbeitsplatz: Gegen Gewalttaten und Übergriffe
An vielen Arbeitsplätzen sind Übergriffe und Drohungen bis hin zur körperlichen und sogar Waffengewalt eine reale Gefahr. Wer ist gefährdet? Wie können Gewalttaten und Übergriffe verhindert oder beendet werden und welche Hilfe brauchen die Opfer?
- Berufsvorbereitung /Berufsalltag / Arbeitsrecht
- Erwachsenenbildung
- variabel
- Ablaufplan
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Wohl kaum jemand rechnet damit, von Kunden, Fahrgästen, Patienten, Antragstellern oder Klienten an seinem Arbeitsplatz massiv bedroht, beleidigt oder gar geschlagen zu werden. Doch das Phänomen Gewalt betrifft mehr Berufsgruppen als man annimmt. Junge Leute, die um die Gefahr wissen und auf etwaige Übergriffe vorbereitet sind, haben bessere Chancen, Gewalttaten vorzubeugen oder sie zu stoppen. Und sie haben bessere Chancen, die traumatische Erfahrung zu bewältigen und gesunde, motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu bleiben.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- reflektieren ihren beruflichen Alltag hinsichtlich des eigenen Risikos von Gewalterfahrungen.
- erarbeiten mögliche präventive Maßnahmen.
- lernen die Grundregeln deeskalierender Gesprächsführung kennen.
- begreifen, dass Gewalterfahrungen schwerwiegende gesundheitliche Folgen nach sich ziehen können.
- erfahren, dass Opfer ein Recht auf Schutz und Hilfe haben.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- eignen sich mit Hilfe von Textarbeit selbstständig Wissen an.
- erleben mittels Rollenspielen Inhalte erlebnisorientiert.
Zu den Materialien
- www.dguv.de/lug: Tatort Arbeitsplatz
Den kompletten Beitrag finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Zusatzinformationen
- www.dguv.de/lug
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte "DGUV Lernen und Gesundheit" zu erreichen.