Schon heute ist es möglich, Waschmaschine, Trockner, Herd und Kühlschrank per Tablet, Laptop oder Smartphone zu steuern. Per Klick kann die Video-Überwachung der leeren Wohnung vom Büro aus gestartet werden und von der Strandliege aus ist schnell ein Blumen-Sitter für das Zuhause gebucht, der über einen digitalen Schlüsselcode Zugang zur Wohnung erhält. Wie aber werden wir in 30 oder 50 Jahren wohnen? Wird die Wohnwelt 2.0 eine Befreiung sein oder macht sie uns Angst? Die Lernenden loten diese Fragen im Verlauf mehrerer Lernrunden aus und entwickeln dazu eine Vorstellung und ein fundiertes Werturteil.
Smart Home – Sweet Home?
Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in mehreren Lernrunden ein Szenario, wie die Digitalisierung unser Leben und vor allem unser Wohnen verändern wird. Hierfür stehen mehrere methodisch abwechslungsreiche Lernszenarien zur Verfügung.
- Politik / WiSo / SoWi
- Sekundarstufe II
- 4-6 Stunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Intention
Wir stehen möglicherweise am Beginn eines neuen technisch-organisatorischen Zyklus, in dem der Einsatz von EDV in eine umfassende Vernetzung aller Lebens- und Wirtschaftsbereiche transformiert wird. Die Unterrichtseinheit will diese Entwicklung anhand eines Lebensbereichs thematisieren, der allen Jugendlichen vertraut ist. Das Thema Wohnen ist ein wesentlicher Baustein des Lebensentwurfs der meisten jungen Menschen. Die Jugendlichen entwickeln im Verlauf mehrerer Lernrunden Szenarien für die Digitalisierung im Bereich des Wohnens, loten mögliche Folgen aus und entwickeln ein fundiertes Werturteil.
Eigenverantwortliches Arbeiten und Methodenvielfalt
Die vier Lernrunden beinhalten Internetrecherchen, arbeitsgleiche und arbeitsteilige Gruppenarbeit, Präsentationen, Abstimmungen und Plenumsdiskussionen, eine Online-Befragung und eine Podiumsdiskussion.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Smart Home ? Sweet Home?"
Der Ablauf der Unterrichtseinheit "Smart Home - Sweet Home?" wird hier Schritt für Schritt erläutert.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Arbeitsmaterial "Smart Home" zum Download
- smart-home_ab01.docx
Arbeitsblatt 1 enthält eine kurze Aufgabenbeschreibung sowie die Leitfragen, die die Lernenden in Gruppenarbeit beantworten.
Im Classroom-Manager speichern - smart-home_ab02.docx
Arbeitsblatt 2 listet acht verschiedene Aufgabenstellungen zum Thema digitales Wohnen auf, die unterschiedliche Wege der Auseinandersetzung mit dem Thema bieten.
Im Classroom-Manager speichern - smart-home_ab03.docx
Arbeitsblatt 3 enthält acht verschiedene Rollenkärtchen. Jeder Arbeitsgruppe wird ein Rollenkärtchen zugelost.
Im Classroom-Manager speichern - smart-home_ab01.pdf
Arbeitsblatt 1 enthält eine kurze Aufgabenbeschreibung sowie die Leitfragen, die die Lernenden in Gruppenarbeit beantworten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - smart-home_ab02.pdf
Arbeitsblatt 2 listet acht verschiedene Aufgabenstellungen zum Thema digitales Wohnen auf, die unterschiedliche Wege der Auseinandersetzung mit dem Thema bieten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - smart-home_ab03.pdf
Arbeitsblatt 3 enthält acht verschiedene Rollenkärtchen. Jeder Arbeitsgruppe wird ein Rollenkärtchen zugelost.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- smart-home_arbeitsmaterial.zip
Alle Materialien der Unterrichtseinheit "Smart Home - Sweet Home?" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln ein Szenario für die Veränderungen im Wohnbereich durch Digitalisierung und Vernetzung.
- beschreiben und bewerten die Digitalisierung des Wohnbereiches aus unterschiedlichen Perspektiven.
- erkennen und bewerten die Folgen der Digitalisierung.
- entwickeln eine eigene Meinung zur Digitalisierung im Wohnbereich.
- können andere Meinungen zur Digitalisierung im Wohnbereich vortragen.
- können sich mit unterschiedlichen Meinungen zum Thema auseinandersetzen und eigene und fremde Werturteile öffentlich vertreten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- führen qualifizierte Internetrecherchen durch.
- hinterfragen, interpretieren und verstehen gefundene Internetquellen.
- bereiten ihre Arbeitsergebnisse digital auf und visualisieren sie in geeigneter Form.
- nehmen an Online-Befragungen teil.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten in Arbeitsgruppen ziel-, ergebnis- und teamorientiert zusammen.
- stellen eigene Arbeitsergebnisse adressatengerecht dar.
- erkennen soziale Folgen technischer Entwicklungen.
- geben eigene und fremde Ansichten zum Thema differenziert wieder.
Zusatzinformationen
- google.com: Google Drive
Mit Google Drive lassen sich einfach Formulare für eine Online-Umfrage erstellen, die mit einer bestimmten Personen-Gruppe geteilt werden kann.
- youtube.com: Umfrage mit Google Drive
Eine kurze Video-Anleitung zum Erstellen einer Umfrage mit Google Drive finden Sie unter diesem Link.
- surveymonkey.com
Alternativ können auch mit SurveyMonkey kostenfrei Online-Umfragen mit bis zu 10 Fragen konzipiert werden.