In dieser Unterrichtseinheit für die Sekundarstufe II beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler zum einen intensiv mit Websites, auf denen sie die Inhalte und Aussagen des Films vorentlastend erschließen. Zum anderen kommt aber auch die konkrete Filmarbeit nicht zu kurz, die durch eine Auswahl einschlägiger Fragen zum Film begleitet wird. Antworten auf diese Fragen können in dieser Sequenz in Form von PowerPoint-Präsentation oder in Textverarbeitungsdateien gesammelt werden.
Samia - interkulturelle Begegnungen
Die Beschäftigung mit interkultureller Problematik und religiösen Differenzen ist auch im Französischunterricht aktuell. Der Film Samia zeigt den Alltag eines Mädchens algerischer Abstammung, das im heutigen Frankreich traditionell erzogen wird.
- Französisch
- Sekundarstufe II
- flexibel, ca. 15 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Zunächst bewegen sich die Schülerinnen und Schüler auf französischen Websites: Sie sehen die bande-annonce und abstrahieren anhand von Szenenfotos die Filmhandlung. Begleitend zum Anschauen des Films beantworten sie dann inhaltliche Fragen. Im folgenden Schritt, nach dem Anschauen des Films, nähern sie sich den Personen und Aussagen des Films anhand gezielter Arbeitsaufträge auf diversen Arbeitsblättern an.
- Ablauf der Unterrichtsreihe
Alle nötigen Arbeitsmaterialien finden Sie in den Kontext der Einheit eingebettet.
Arbeitsmaterial
- samia_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien zu dieser Einheit birgt dieser gepackte Ordner.
Im Classroom-Manager speichern - samia_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit als PDF-Download zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachlich-inhaltliche Ziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- einen Spielfilm als Ganzes und in Ausschnitten betrachten und verstehen.
- Fragen zu ziellandspezifischen religiösen, philosophischen und kulturellen Aspekten in der Zielsprache adäquat beantworten.
- zunächst ohne, später mit Kenntnis des Films seine Rezeptionsgeschichte nachvollziehen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich im Internet über den Inhalt und die Rezeption des Films informieren.
- durch sinnentnehmendes Lesen, skimming und scanning inhaltliche Informationen aus französischsprachigen Websites generieren.
- eventuell eine Ergebnispräsentation in Form einer PowerPoint-Präsentation oder einer Textverarbeitungsdatei erstellen und im Plenum durchführen.
Zusatzinformationen
- Internetressorcen
Hier finden Sie weiterführende Linktipps sowie eine Liste der im Arbeitsmaterial genutzten Websites.