Ausgehend von Grundkenntnissen aus der Medienlandschaft werden die Schülerinnen und Schüler mit einem Video und einer ausgiebigen Diskussion in die Problematik des Themas eingeführt. Die Tschernobyl-Katastrophe und einmal mehr auch der Unfall von Fukushima haben eindringlich gezeigt, dass kerntechnische Anlagen ein permanentes Gefahrenpotential beinhalten. Die auf schwere Unfälle zwangsläufig folgenden radioaktiven Niederschläge sind durch die dabei entstehenden langlebigen Zerfallsprodukte sehr gefährlich und können massive gesundheitliche Schäden zur Folge haben. Diese schädigende Wirkung sogenannter ionisierender Strahlung wird im Unterricht anhand von Folien Schritt für Schritt erarbeitet und eingehend bewertet. Übungsaufgaben erweitern das Verständnis für eine Gefahr, die man weder sieht noch spürt.
Radioaktiver Niederschlag: Ablauf und Folgen eines Reaktorunfalls
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Radioaktiver Fallout und die Folgen" werden anhand der Katastrophe von Tschernobyl die Abläufe und Folgen eines schwerwiegenden Nuklearunfalles dargestellt. Dabei muss in aller Deutlichkeit sowohl auf die unmittelbaren Gefahren einer solchen Katastrophe hingewiesen werden als auch auf die langanhaltenden Folgen - und dies, obwohl der Fallout von kerntechnischen Anlagen, Reaktorunfällen und Atombombentests mit jeweiligen Dosiswerten von weniger als 0,01 mSv statistisch gesehen "nur" gering zur gesamten künstlichen radioaktiven Belastung der Bevölkerung beiträgt.
- Physik / Astronomie
- Sekundarstufe II
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Experiment, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Anhand eines Videos können die Abläufe beim Unfall von Tschernobyl gezeigt und in ihren Folgen beschrieben werden.
10 Minuten -
Vertiefung
Die gesundheitsschädigende Wirkung ionisierender Strahlung wird anhand einer Folie besprochen - daraus resultierende Fragen der Lernenden sollten ausgiebig beantwortet und diskutiert werden. Die Ergebnisse werden mittels des Arbeitsblattes 1 fixiert.
30 Minuten -
Hausaufgabe
Als Hausaufgabe sollen die Schülerinnen und Schüler herausfinden, welche möglichen gesundheitlichen Folgen durch ionisierende Strahlung entstehen können (Arbeitsblatt 1). Zusätzlich soll die Übungsaufgabe 1 gelöst werden (Arbeitsblatt 2).
5 Minuten -
Ergebnisse herleiten
Die Ergebnisse aus der Hausaufgabe werden diskutiert und dahingehend erweitert, was man unter stochastischen und deterministischen Strahlenwirkungen versteht (Arbeitsblatt 2).
15 Minuten -
Vertiefung des Gelernten
Die Übungsaufgabe 2 wird gemeinsam berechnet; anschließend werden die Ergebnisse intensiv diskutiert (Arbeitsblatt 2 und 3).
30 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema Reaktorunfälle im Unterricht
Radioaktivität und ihre Auswirkungen auf Natur und menschliche Gesundheit sind seit langem, insbesondere aber verstärkt nach den Unfällen von Tschernobyl und Fukushima in aller Munde. Dies bedeutet, dass man auch im Unterricht diesem Thema ausreichend Raum geben sollte. Die unter Umständen gefährlichen Auswirkungen des radioaktiven Fallouts werden Schülerinnen und Schüler stark motivieren, sich damit näher zu beschäftigen. Für den Unterricht sollten Lehrkräfte deshalb gut präpariert sein, um auf kritische Fragen sachkompetent eingehen und antworten zu können.
Vorkenntnisse
Grobe Vorkenntnisse von Lernenden können in gewisser Weise vorausgesetzt werden, da die Thematik in den verschiedensten Medien immer wieder aufbereitet wird. Konkrete Kenntnisse sind jedoch nicht zu erwarten, weil dazu neben dem physikalischen Wissen um radioaktive Strahlung auch chemische und biologische Kenntnisse nötig sind, um die Vorgänge in den organischen Zellen beschreiben zu können.
Didaktische Analyse
Radioaktive Strahlung als Folge von radioaktivem Fallout nach Unfällen und/oder auch Kernwaffentests dürfte die Lernenden sehr interessieren, weil der gesundheitliche Aspekt im Vordergrund steht. Die intensive Auseinandersetzung mit dem Thema setzt aber viel konkretes Wissen voraus, um die Gefahren im Umgang mit Belastungen - wie etwa über die Nahrungskette - richtig einschätzen zu können.
Bei der Behandlung dieses sensiblen Themas muss man darauf achten, dass bei aller Gefährlichkeit der radioaktiven Strahlung diese in verschiedenen Bereichen der Medizin zu großen Fortschritten in der Diagnose und Behandlung von erkrankten Menschen geführt hat.
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Unterrichtsmaterial "Radioaktiver Niederschlag" zum Download (PDF)
- radioaktiver-niederschlag-arbeitsblatt-1.pdf
Das Arbeitsblatt zeigt neben der genauen Beschreibung und Erklärung der gesundheitsschädigenden Wirkung ionisierender Strahlung von Körperzellen bis hin zum Todesfall auch deren mögliche Reparaturmechanismen auf.
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In diesem Arbeitsblatt zeigen praxisorientierte Übungsaufgaben an konkretem Beispielen mögliche Gefahrenpotentiale durch Aufnahme radioaktiver Strahlung über die Nahrungskette oder Einatmung von Luft.
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Das Arbeitsblatt zeigt neben der genauen Beschreibung und Erklärung der gesundheitsschädigenden Wirkung ionisierender Strahlung von Körperzellen bis hin zum Todesfall auch deren mögliche Reparaturmechanismen auf.
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In diesem Arbeitsblatt zeigen praxisorientierte Übungsaufgaben an konkretem Beispielen mögliche Gefahrenpotentiale durch Aufnahme radioaktiver Strahlung über die Nahrungskette oder Einatmung von Luft.
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Hier finden Sie die Lösungen zu den Übungsaufgaben der Einheit "Radioaktiver Niederschlag".
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen um die gesundheitlichen Gefahren von radioaktivem Niederschlag.
- kennen die verschiedenen Wege der Aufnahme radioaktiver Strahlung in den Körper.
- können die Wirkungsweise ionisierender Strahlung auf menschliche Zellen, einschließlich "möglicher" krankmachender Folgen, beschreiben.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- recherchieren selbstständig Fakten, Hintergründe und Kommentare im Internet.
- können die Inhalte von Videos, Clips und Animationen auf ihre sachliche Richtigkeit hin überprüfen und einordnen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen durch Partner- und Gruppenarbeit das Zusammenarbeiten als Team.
- setzen sich mit den Ergebnissen der Mitschülerinnen und Mitschüler auseinander und lernen so, deren Ergebnisse mit den eigenen konstruktiv zu vergleichen.
- erwerben genügend fachliches Wissen, um mit anderen Lernenden, Eltern, Freunden etc. wertfrei diskutieren zu können.
Externe Links
- youtube.com
Dieser Beitrag beschäftigt sich kritisch mit dem noch immer vorhandenen Fallout aus dem Reaktorunglück von Tschernobyl.
- br.de
Dieses Video des Bayerischen Rundfunks zeigt die Auswirkungen und Belastungen auf die Nahrung nach dem Unfall von Tschernobyl.
- youtube.com
In diesem Video wird die Überwachung der radioaktiven Belastung über Deutschland vorgestellt.
- youtube.com
Dieses Video zeigt in allgemeiner Form die Wirkung radioaktiver Strahlung auf den menschlichen Körper.