Das Muster der Bedingungssätze wird aus einem authentischen Kontext über eine lyrische Form eingeübt ohne die Regel "if-clause/main-clause" übermäßig zu strapazieren. Fast unbemerkt wenden die Lernenden die Bedingungssätze und das für sie erfahrungsgemäß schwierige "being" als gerund an zwei Gedichtstellen an. Die Individualisierung dieser lyrischen Form von conditional clauses und gerund ermöglichen einen kreativen Umgang mit Sprache und Strukturen. Durch den Vergleich mit den Gedichten anderer wird das Thema schülerrelevant, die Strukturen werden spielerisch erlernt.
Poetry for you – Parallelgedichte im Englischunterricht
In der Unterrichtseinheit "Poetry for you" arbeiten Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Partnerklassen: Sie sollen nach einem vorgegebenen Muster eigene Gedichte verfassen und sich über ihre Werke austauschen. Die grammatischen Schwerpunkte "if-clauses" und "main-clauses" (Bedingungssätze) sind zuvor anhand des Lehrwerks eingeführt worden.
- Englisch
- Sekundarstufe I
- vier Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Hören des Gedichts
Die Schülerinnen und Schüler hören "Being Around", das Gedicht einer 15-jährigen britischen Schülerin.
-
Erabeitung des Inhalts / Textverständnis
Die Schülerinnen und Schüler stellen Vermutungen an, welche Person Ich-Autor sein könnte und welche Person als Adressat gemeint sein könnte. Sie vergleichen die 3. und 4. Strophe miteinander.
-
Wiedererkennen und Benennen der grammatischen Regel
Focus on: if-clauses, main clauses
Die Lernenden markieren alle gerund-Formen und übernehmen diese
-
Produktive Phase
Es erfolgt das kreatives Umdichten der Vorlage: Die Schülerinnen und Schüler verfassen Parallelgedichte.
-
Veröffentlichung der Ergebnisse
Zuerst erfolgt das gegenseitige Vorlesen der eigenen (Parallel-)Gedichte. Die Mitschüler können im Anschluss die Gedichte kommentieren.
Ist die Unterrichtseinheit Teil eines Projekts, so kann das Gedicht noch versendet werden. (Lehrerkontrolle/Fehlerkorrektur je nach Zielgruppe und Anspruch)
Didaktisch-methodischer Kommentar
Grammatische Phänomene trainieren
Die Lernenden arbeiten zunächst gezielt aufgabenorientiert, um die Regelhaftigkeit der bereits bekannten Bedingungssätze und gerund-Strukturen wiederzuerkennen. In den Lehrbüchern wird häufig die etwas elaboriertere Form "If I were ..." verwendet. "If I was ..." ist in der Alltagssprache die häufigere Version.
- Didaktisch-methodische Anmerkungen
Der kreative Umgang mit Grammatik fordert und fördert die Bereitschaft zur Improvisation und zum offensiven Umgang mit eventuellen Fehlern. - Das Gedicht "Being Around"
Das Gedicht "Being Around", das von einer 15-jährigen Schülerin aus London verfasst wurde, dient als Grundlage für den weiteren Arbeitsverlauf.
Unterrichtsmaterial "Poetry for you" zum Download
- parallelgedichte_englisch_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit mit Lernzielen und didaktisch-methodischem Kommentar.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - ifiwas_audio.mp3
Die Schülerin, die sich Little C@t nennt, spricht den Text ihres Gedichts in dieser Audio-Datei selbst.
Im Classroom-Manager speichern - parallelgedicht_englisch_worksheet1.pdf
Das erste Arbeitsblatt setzt sich mit dem Gedicht und seiner grammatikalischen Struktur auseinander. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parallelgedicht_englisch_worksheet1.docx
Das erste Arbeitsblatt setzt sich mit dem Gedicht und seiner grammatikalischen Struktur auseinander. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - parallelgedicht_englisch_worksheet2.pdf
Das zweite Arbeitsblatt fordert die Schülerinnen und Schüler zur Bildung eigenen Konditionalsätze auf. Diese Datei kann sehr gut direkt am Rechner bearbeitet werden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parallelgedicht_englisch_worksheet2.docx
Das zweite Arbeitsblatt fordert die Schülerinnen und Schüler zur Bildung eigenen Konditionalsätze auf. Diese Datei kann sehr gut direkt am Rechner bearbeitet werden. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - parallelgedicht_englisch_example.pdf
Der 14-jährige Thomas aus Berlin verfasst ein Parallelgedicht als Antwort auf "Being Around". Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parallelgedicht_englisch_example.docx
Der 14-jährige Thomas aus Berlin verfasst ein Parallelgedicht als Antwort auf "Being Around". Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - parallelgedicht_englisch_comments.pdf
Little C@t kommentiert und korrigiert in ihrer Antwort die Replik des Gedichtes. Hier können Sie das Arbeitsblatt als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - parallelgedicht_englisch_comments.docx
Little C@t kommentiert und korrigiert in ihrer Antwort die Replik des Gedichtes. Hier können Sie das Arbeitsblatt als Word-Dokument herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - parallelgedicht_englisch_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Poetry for you" können Sie hier als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Sprachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verstehen eine authentische lyrische Vorlage global.
- stellen Vermutungen über das lyrical I und die Intention des Textes an.
- stellen Vermutungen über den/die möglichen Adressaten an.
- erkennen das Schema "If I was ..." (if-clause) - "would you ..." (main clause) und markieren es in der 1. und 3. Strophe.
- erkennen die 2. und 4. Strophe als main-clause ohne direkte Bedingung und markieren diese.
- benennen den inhaltlichen Unterschied in den Strophen 3 und 4 (jeweils vorletzte und letzte Zeile).
- verfassen ein eigenes "Parallelgedicht" für Gleichaltrige und setzen dabei das vorgegebene Muster um.
Medien- und Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- verändern eine elektronisch vorliegende Gedichtvorlage.
- versenden die Vorlage an Mitschülerinnen und Mitschüler der eigenen Klasse, Lerngruppe oder Schule beziehungsweise an Lernende der Partnerklasse per E-Mail.
- wählen gemeinsam gelungene "Produkte" aus und veröffentlichen diese im Poet-Tree Club, einem internationalen Web-Forum für junge Poeten.
Externe Links
- unf.edu
Im Poet-Tree Club können die Lernenden ihre Gedichte veröffentlichen - im Text-, Audio- oder Video-Format. Zuerst muss man allerdings dem Club beitreten.
- allpoetry.com
Dieses kostenfreie US-Portal bietet die Möglichkeit, Accounts anzulegen und über diese eigene Poesie online zu stellen. Andere User können hierzu Kommentare abgeben.