Diese Unterrichtseinheit legt den Fokus auf die erste Szene des ersten Akts in Racines "Phèdre", in welcher die Lernenden alternative Ausdrücke zu Emotionsbeschreibungen im Alltag finden können. Es bieten sich dabei viele Gesprächs- und Anwendungsmöglichkeiten durch entsprechende Vorentlastungen, interaktive Übungen, Kurz-Theateraufführungen im Klassenraum sowie ein abschließender persönlicher Bezug an.
Phèdre: Alltagsfranzösisch im Literaturklassiker
Mit dieser Unterrichtseinheit wird der Wortschatz im Bereich "Gefühlsausdrücke des alltäglichen Französisch" anhand eines Leseverstehens der ersten Szene des ersten Aktes in Racines Klassiker der französischen Literatur – Phèdre – und mittels interaktiver Übungen ausgebaut, vertieft und erweitert.
- Französisch
- Sekundarstufe II
- 2 bis 3 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Interaktives Quiz
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Vorentlastung:
- Smalltalk zwischen Lehrkraft und Schülerinnen und Schüler darüber, was sie heute alles gemacht haben und wie es ihnen geht (mit Begründung).
- Bildimpuls: Phèdre-Verfilmung zum Beispiel an der Stelle 0:36 pausieren und die Lernenden fragen, wie es den Personen wohl gehe und weitere Infos zu den Personen vermuten lassen: Wer sind sie? Wo leben sie? Worüber sprechen sie? In welcher Zeit leben sie vielleicht?
- Brainstorming: Wortschatz-Vorwissen zu negativen und positiven Gefühlen wird festgehalten.
- Stummer Impuls: Die Lernenden sehen die erste Szene des ersten Akts ohne Ton und vermuten Weiteres zu den Personen und zur Handlung.
- Video mit Ton: Die Lernenden sehen nun die Szene mit Ton und resümieren danach, was sie verstanden haben.
35-45 Minuten -
Erarbeitung
- Aktives stilles Lesen und simultane Markierung von weiteren Gefühlsausdrücken im Text
- Visualisierung der neuen Gefühlsausdrücke im Tafelbild der Einführungsphase
- Interaktive Wortschatz-Übungen 1 und 2
30 Minuten -
Vertiefung
- Text im Plenum laut vorlesen lassen
- Interaktive Wortschatz-Übungen 3 und 4
30 Minuten -
Anwendung und Präsentation
Das Stück wird deklamiert oder lustig vorgespielt.
15 bis 30 Minuten -
Hausaufgabe
Die Lernenden erhalten das Arbeitsblatt zur Unterrichtseinheit, auf welchem sie die Hausaufgabe finden. Sie beschreiben ihre Gefühle zu einer ihnen wichtigen Person oder zu einem für sie besonderen Ort und wenden dabei den neuen Wortschatz an.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Gefühlsausdrücke nehmen einen sehr wichtigen Stellenwert in der Alltagssprache ein. Schon im ersten oder spätestens im zweiten Jahr haben die Lernenden einige Kompetenzen dazu ausgebaut. Nach Auseinandersetzung mit dieser Einheit durch ein Leseverstehen, einige Übungen und wiederholte Kontakte mit dem Text sind die Lernenden dazu in der Lage, ihre Fähigkeiten zu erfrischen und zu erweitern, dieses oder jenes positive oder negative Gefühl auszudrücken.
In diesem Auszug aus "Phèdre" nimmt Hippolyte Abschied von Théramène, seinem Diener und seiner Vertrauensperson. Er soll von Trézène fortgehen und seinen Vater Thésée suchen. Hippolyte weiß nichts über den Exil-Ort seines Vaters. Théramène, der auch schon überall gesucht hat, weiß ebenso wenig, wo der König sowie der Held Thésée seit sechs Monaten geblieben sind. Im Laufe des Gesprächs der beiden Männer ist in Trézène, wo die Szene spielt, von Phèdre (Hippolytes Stiefmutter) zuerst die Rede. Hippolyte verpasst dabei nicht die Gelegenheit, Théramène von seiner Liebe zur Prinzessin Aricie zu erzählen.
Je vertiefter die Schülerinnen und Schüler mit dem spannenden Dramatext – mithilfe vielfältiger Übungen – umgehen, desto fester werden die errungenen Kommunikationskompetenzen. Aufgrund des anspruchsvollen Sprachniveaus der Lektüre finden dabei zunächst fünf Vorentlastungen durch einen anfänglichen Smalltalk zwischen Lehrkraft und Lerngruppe über die Aktivitäten des Tages und auch über das eigene Wohlbefinden mit Begründung statt. Daraufhin folgt ein Bildimpuls aus einer Verfilmung der Szene per Youtube und das Wohlbefinden/die Gefühle der abgebildeten Personen plus weitere Aspekte werden beschrieben. Mit einem Brainstorming über bereits bekannte negative sowie positive Gefühlsausdrücke kann das Vorwissen der Lernenden beispielsweise an der Tafel visualisiert werden. Ein stummer Impuls durch Abspielen der Szene ohne Ton führt zu weiteren Spekulationen über die Figuren, den Ort und die Handlung, das Zeigen des Videos mit Ton liefert dann wichtige weitere Anhaltspunkte.
Da die Szene damit ausreichend vorentlastet ist, kann dann ein aktives stilles Lesen angeschlossen werden – dabei markieren die Lernenden Gefühlsausdrucke im Text. Die gefundenen Wörter werden dem Tafelbild hinzugefügt und kommentiert. Es folgen die ersten interaktiven Übungen, binnendifferenziert nach Sozialform (Einzel-, Partner- oder Kleingruppenarbeit), die nach Bearbeitung im Plenum noch einmal besprochen und in kleinen Smalltalk-Gesprächen intuitiv angewandt werden.
Die Szene wird im Anschluss daran mit verteilten Rollen laut vorgetragen und die anderen beiden interaktiven Aufgaben werden in Einzel- oder Partnerarbeit bearbeitet. Am Ende des Unterrichts wird der Wortschatz theatralisch angewandt, indem die Szene deklamiert oder auch lustig vorgetragen wird.
Eine Hausaufgabe erfolgt zum Abschluss, in welcher die Lernenden ihre Gefühle zu einer ihnen wichtigen Person oder zu einem für sie besonderen Ort beschreiben und dabei den neuen Wortschatz anwenden.
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Unterrichtsmaterial "Phèdre: Alltagsfranzösisch im Literaturklassiker" zum Download
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Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie ein Glossaire zur ersten Szene im ersten Akt sowie die Hausaufgabe.
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Auf diesem Arbeitsblatt finden Sie ein Glossaire zur ersten Szene im ersten Akt sowie die Hausaufgabe.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erweitern ihren Wortschatz im Themenbereich "Gefühle".
- können ihre Lese-, Schreib-, und Sprechkompetenzen mit einem Drama aus der Französischen Klassik ausbauen, erfrischen und/oder festigen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- nutzen Computer, Tablet, Smartphone und so weiter, um Online-Aufgaben selbstständig zu bearbeiten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten selbstständig sowie kooperativ.
Externe Links
- youtube.com
Mit diesem Link gelangen Sie zur Verfilmung der ersten Szene im ersten Akt des literarischen Klassikers "Phèdre".
- kmk.org
Über diesen Link gelangen Sie zu dem Beschluss der Kultusministerkonferenz über die Kompetenzen in der digitalen Welt, der bei der Bearbeitung von interaktiven Übungen in Betracht gezogen werden kann.