Zusätzlich werden in diesem Zusammenhang auch Materialien zum Doping und zum "Psychotraining" im Sport zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich anhand ihrer eigenen Sportmotive genauer mit den Beweggründen und Einflussfaktoren des sportlichen Handels auseinandersetzen. Im Mittelpunkt steht die Entwicklung, Durchführung und Auswertung einer eigenen sportpsychologischen und -soziologischen Untersuchung. Dabei werden auch die gesellschaftlichen Einflüsse auf die sportliche Leistung sowie die Frage von Werten im Sport erarbeitet. Das Projekt steht im engen Zusammenhang mit den Materialien zur Bewegungs- und Trainingslehre im Rahmen der Sporttheorie im Leistungskurses Sport.
Motive und Werte beim sportlichen Handeln
Im Mittelpunkt dieser Unterrichtseinheit steht die exemplarische Arbeit mit sportsoziologischen und -psychologischen Fragestellungen: Motive und Motivationen im Sport, Aggression und Fairplay. Besondere Beachtung findet das Leistungs- und Gesundheitsmotiv.
- Religion / Ethik / Sport / Bewegung
- Sekundarstufe II
- 8 bis 12 Wochen
- Primärmaterial, entdeckendes Lernen
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Themenauswahl
- Was ist Sportsoziologie und Sportpsychologie? - Einführung
- Motive und Motivationen im Sport
- Aggression im Sport
- Fair Play im Sport
- Doping im Sport
- Psychotraining
Externer Link
- sportunterricht.de
Die Materialien sind so aufbereitet, dass Schülerinnen und Schüler damit selbständig arbeiten können. Sie stehen in enger Verbindung mit den Materialien zur Bewegungs- und Trainingslehre. Es stehen sowohl Informationsmaterialien in Kurzform als auch Arbeitsblätter zur Verfügung.