Merkhilfen für Rechtschreibregeln selbst erstellen

Unterrichtseinheit

In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Rechtschreibung lernen die Schülerinnen und Schüler, wie sie selbst eine individuelle Merkhilfe für Rechtschreibregeln erstellen und diese zum autonomen Lernen – auch über den Deutsch-Unterricht hinaus – einsetzen können.

  • Lesen und Schreiben
  • Primarstufe, Sekundarstufe I
  • 1 Unterrichtsstunde
  • Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
  • 2 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Unterrichtsmaterial "Merkhilfen für Rechtschreibregeln selbst erstellen" kann universell eingesetzt werden: die Hilfe dient als "Gedächtnisstütze" für Regeln im Bereich der Orthographie und ist an kein spezielles Fach gebunden. Eine Einführung in die Erstellung der Merkhilfe erfolgt allerdings sinnvollerweise im Fach Deutsch.

Die Lehrkraft erklärt den Schülerinnen und Schülern den Nutzen und die Funktion der Merkhilfe. Diese wird entsprechend der beiliegenden Anleitung von den Schülerinnen und Schülern gefaltet und beschriftet. Ergänzend können die Schülerinnen und Schüler auch Grammatik-Merkhilfen selbst erstellen.

Unterrichtsablauf

Inhalt
Sozial- / Aktionsform

Didaktisch-methodischer Kommentar

Die gefaltete Merkhilfe kann in jedem Unterrichtsfach eingesetzt werden. Sie ermöglicht das schnelle und unkomplizierte Nachschlagen und Nachlesen von Merksätzen oder erarbeiteten Regeln, ohne lange Suche und Bewältigung von nicht zielführenden Lesetexten.

Die Merkhilfen zur Rechtschreibung ermöglichen das schnelle und überschaubare Nachschlagen von erarbeiteten Regeln oder Merksätzen. Die Anleitung zum Falten der Merkhilfe ist einfach und kann von Schülerinnen und Schülern ab der zweiten Klasse problemlos bewältigt werden. Ein Blanko-Formular können die Schülerinnen und Schüler selbst beschriften.

Schon Premium-Mitglied?
Noch kein Premium-Mitglied?

Unterrichtsmaterial "Merkhilfen für Rechtschreibregeln" zum Download (PDF-Dateien)

Unterrichtsmaterial "Merkhilfen für Rechtschreibregeln" zum Download (Word-Dateien)

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen die Merkhilfe nach Einführung durch die Lehrkraft selbstständig zur Verbesserung ihrer Rechtschreibung.
  • werden zum autonomen Lernen befähigt, indem sie die Merkhilfe um für sie persönlich besonders wichtige Rechtschreibregeln ergänzen.
ANZEIGE

Autorin

Portrait von Sybille Harms-Fitzner
Sybille Harms-Fitzner

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

Ergänzende Unterrichtseinheiten

Premium-Banner