Intensive Auseinandersetzung mit Luther
Am Anfang der dritten Stunde erfolgt ein kurzer Rückgriff auf die letzte Stunde, es wird kurz besprochen, was die Schülerinnen und Schüler über Martin Luther wissen. Dann kündigt die Lehrkraft an, dass sich die Schülerinnen und Schüler nun für ein paar Stunden intensiv mit Luther beschäftigen werden.
Hinweise zum Stationenlernen
Es sollten mindestens fünf Lernstationen bearbeitet werden, bearbeitete Stationen werden von der Lehrkraft auf dem Lernstationenblatt abgezeichnet. Für die Erledigung weiterer Aufgaben könnte eventuell eine Belohnung ausgesetzt werden.
Station 1: Martin Luther malen
Die Kinder malen Martin Luther anhand einer ausgewählten Bild-Vorlage. Sie können mit Stiften ihrer Wahl arbeiten, zum Beispiel mit Bleistift, Buntstiften, Filzstiften oder Wasserfarben.
Station 2: Fragen zu Luther
Drei bis vier Kinder arbeiten gemeinsam in einer Gruppe. Auf der Website lutherbonbon.de lesen sie sich den Text "Wer Martin Luther war" sowie die Texte zu Stationen von Luthers Leben durch. Anschließend bearbeiten sie die Fragen auf Arbeitsblatt 2.
Station 3: Reformationsbrötchen
Bei Wikipedia finden die Schülerinnen und Schüler Informationen über und ein Rezept für Reformationsbrötchen. Sie lesen den Text gemeinsam durch, drucken anschließend das Rezept aus und heften es in ihren Religionsordner ein. Auf einem Einkaufszettel notieren sie, was sie für die Reformationsbrötchen einkaufen müssen.
Station 4: Vorbereitung fürs Reformationsfest
Die Kinder denken sich allein oder gemeinsam mit anderen einen Festbeitrag für das Reformationsfest aus. Sie können beispielsweise eine Rede schreiben und von Martin Luther erzählen, ein Stück aus Martin Luthers Leben spielen, einen Luther-Song komponieren, ein Luther-Gedicht dichten und vieles mehr.
Station 5: Luther-Spiel
Die Mädchen und Jungen arbeiten mit der CD-ROM Bibelfuchs spezial: Martin Luther. In Gruppen von zwei bis vier Kindern beantworten sie Fragen über das Leben von Martin Luther. Für jede richtig beantwortete Frage erhalten sie eine bestimmte Punktzahl.
Station 6: Luther live!
Die Kinder erhalten von der Lehrkraft das Reliposter "Luther live" und die Aufkleber. Nun müssen sie suchen, welcher Aufkleber in welches Feld passt. Wenn alle Aufkleber aufgeklebt sind, können sie noch ausgemalt werden.
Station 7: Der Anschlag in Wittenberg
Die Kinder nehmen in Gruppen von drei bis vier Personen das Rätselbuch "Der Anschlag in Wittenberg" zur Hand und bearbeitet mindestens fünf Rätsel. Sie tragen die Seitenzahl und die Lösungen auf Arbeitsblatt 4 ein.