In der Verbindung von Alltagssituationen mit dem Thema Lineare Funktionen soll den Schülerinnen und Schülern in dieser Unterrichtseinheit durch den Einsatz von interaktiven Webseiten ein eigenständiger Wissenserwerb ermöglicht werden. Die Unterrichtseinheit entstand im Rahmen der Mitarbeit des Autors am SINUS-Transfer-Projekt. Sie soll insbesondere aufzeigen, wie Zielsetzungen von SINUS-Transfer durch die Unterstützung von webbasierten Arbeitsblättern umgesetzt werden können.
Lineare Funktionen interaktiv erkunden
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Lineare Funktionen werden durch den Einsatz interaktiver Webseiten die mathematischen Fähigkeiten ausgebildet, Sachverhalte grafisch darzustellen sowie Sachverhalte aus Graphen abzulesen und zu interpretieren. Auf diese Grundfertigkeit wird in unserer modernen Lebenswelt zurückgegriffen und sollte daher auch in einen zeitgemäßen Mathematikunterricht eingehen.
- Mathematik / Rechnen & Logik
- Sekundarstufe I
- 1-2 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt interaktiv, Arbeitsblatt
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Die Lehrkraft präsentiert die Funktionsweise des interaktiven Arbeitsblattes und die Aufgabenstellung.
-
Erarbeitungsphase
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiten die Aufgaben des Arbeitsblattes 1.
-
Austauschphase
Je zwei Lernende vergleichen die Ergebnisse untereinander.
-
Kontrollphase
Anhand des interaktiven Arbeitsblattes erfolgt eine Kontrolle und Diskussion der gefundenen Ergebnisse.
-
Zusammenfassung, Präsentation
Die gemeinsamen Ergebnisse werden präsentiert. Zusätzlich findet eine Interpretation des Graphen statt.
-
Differenzierung und Vertiefung
Es werden eigene Texte und Graphen erstellt.
-
Vorstellen der Ergebnisse
Die Schülerinnen und Schüler präsentieren ihre Ergebnisse.
-
Anwendung, Vertiefung und Wettbewerb
Auf Arbeitsblatt 2 werden die Kosten anhand der grafischen Darstellungen verglichen.
-
Hausaufgabe
Das Aufgabenblatt 2 kann als Hausaufgabe genutzt werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit basiert auf zwei HTML-Seiten, die mit jedem Internet-Browser (zum Beispiel Internet Explorer oder Mozilla) dargestellt werden können. Damit die Interaktivität möglich wird, muss jedoch Javascript im Browser aktiviert sein. Die Inhalte der Webseiten sind so konzipiert, dass eine Behandlung der Linearen Funktionen als Voraussetzung zur Bearbeitung der Aufgaben nicht zwingend notwendig ist. Die Aufgaben können sogar als Baustein für den Einstieg in die Thematik Lineare Funktion verwendet werden.
Interaktive Arbeitsblätter
Die grafische Darstellung der bei Regen steigenden Wasserhöhe in einer Regentonne in Abhängigkeit von der Zeit ist das Thema des ersten interaktiven Arbeitsblattes, das in dieser Unterrichtseinheit zum Einsatz kommt. Wird das Arbeitsblatt für den Einstieg in das Themengebiet "Lineare Funktionen" verwendet, kann hier propädeutisch der Begriff der Steigung erarbeitet werden. Kommt das Online-Arbeitsblatt erst im Verlauf des Themas zum Einsatz, so kann der mathematisch erarbeitete Begriff der Steigung mit neuer anschaulicher Bedeutung gefüllt werden. In dem darauf folgenden zweiten interaktiven Arbeitsblatt sind unterschiedliche Preisangebote eines Kartbahnbetreibers grafisch dargestellt. Es ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, die eben erworbenen Kenntnisse in einem neuen Aufgabenumfeld anzuwenden und sich in einem Wettbewerb mit den Mitschülern zu messen.
- Das "ICH-DU-WIR"-Prinzip
Das methodische Konzept der Schweizer Didaktiker Peter Gallin und Urs Ruf zeigt einen Weg zur nachhaltigen Anregung individueller Lernprozesse auf. - Unterrichtsverlauf
Hinweise zum Verlauf des Unterrichts und zum Einsatz der Arbeitsmaterialien (Arbeits- und Hausaufgabenblatt, Online-Arbeitsblätter) - Bezug der Unterrichtseinheit zu SINUS-Transfer
Weiterentwicklung der Aufgabenkultur, Aufgaben für kooperatives Arbeiten, Verantwortung für das eigene Lernen stärken
Unterrichtsmaterial "Lineare Funktionen interaktiv erkunden" zum Download
- Lineare-Funktionen-interaktiv-Arbeitsblatt-01.pdf
Die Schülerinnen und Schüler sollen verschiedene Aussagen und Graphen einander zuordnen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lineare-Funktionen-interaktiv-Arbeitsblatt-01-Folie.pdf
Die OHP-Folien dienen dazu, dass einige der Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse zum Regentonnen-Arbeitsblatt für alle sichtbar präsentieren können.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lineare-Funktionen-interaktiv-Arbeitsblatt-02.pdf
Die Schülerinnen und Schüler ordnen verschiedene Aussagen und Graphen einander zu und interpretieren die Graphen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Lineare Funktionen interaktiv erkunden" können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- ordnen Texte grafischen Darstellungen zu.
- entnehmen und interpretieren Informationen aus grafischen Darstellungen.
- erstellen selbstständig Texte zu grafischen Darstellungen.
- entwerfen eigene grafische Darstellungen zu Sachverhalten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lösen Aufgaben auf interaktiven Arbeitsblättern am Computer.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten mit einem Partner oder einer Partnerin zusammen.
Externe Links
- realmath.de
Über diesen Link gelangen Sie zum Online-Arbeitsblatt 02 zu linearen Funktionen (Kartbahn).
- smart.uni-bayreuth.de
Auf dieser Seite erhalten Sie Informationen zum modularen Aufbau der Programmelemente von Sinus-Transfer.