Das Phänomen der 3D-LED Cubes geistert schon lange durch das Internet - speziell auf Video-Plattformen werden viele Cube-Videos angeboten und begeistern vor allem Jugendliche. Beim Anschauen dieser Videos kann also der Wunsch aufkommen, solch einen Cube selbst zu programmieren. Solche realen LED Cubes sind jedoch in der Regel kompliziert aufzubauen und nicht ganz einfach anzusteuern. Der Autor dieser Unterrichtseinheit hat ein Programm entwickelt, mit dem das einfach möglich ist.
LED Cube
In dieser Unterrichtseinheit für das Fach Informatik sollen die Schülerinnen und Schüler ihre zuvor erworbenen Kenntnisse von Algorithmen am Beispiel eines LED Cube üben und festigen. Ziel ist, dass die Lernenden die Programmierung von Animationen des Cube durchschauen und nachvollziehen beziehungsweise eigene Animationen kreieren können.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe I
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Software, Video, entdeckendes Lernen, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Informatik-Themen können recht trocken sein und sollten deshalb möglichst anschaulich und motivierend gestaltet werden. Es bietet sich zum Beispiel an, in das Thema "Modell - Algorithmus - Lösung" mit einer Unterrichtseinheit zum programmierbaren Roboterarm einzusteigen und die LED Cube-Unterrichtseinheit anzuschließen. Das entsprechende Programm 5x5x5_LED_Cube.exe wurde vom Autor dieser Unterrichtseinheit, Jens Tiburski, unter Verwendung der Programmiersprache OGLBasic programmiert, einer Basic-Variante, die auf die Programmierung mithilfe der Open Graphic Library zugeschnitten ist.
- Umsetzung der Unterrichtseinheit "LED-Cube"
Hier erhalten Sie detaillierte Anregungen zur Arbeit mit dem Programm 5x5x5_LED_Cube.exe im Informatik-Unterricht.
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Unterrichtsmaterial "LED Cube" zum Download
- led_cube_programm.rar
Hier können Sie das Programm 5x5x5_LED_Cube.exe herunterladen, mit dem Ihre Schülerinnen und Schüler einen LED Cube animieren können.
Im Classroom-Manager speichern - led_cube_frameeditor_leer.xls
Diese leere Excel-Vorlage des Frameeditors können Sie herunterladen und in die Unterrichtseinheit einbinden.
Im Classroom-Manager speichern - led_cube_beispieldatei_lo.txt
Diese Textdatei zeigt am Beispiel eines animierten "Lehrer-Online"-Schriftzuges, wie LED Cube-Animationen aufgebaut sind.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden ihre Kenntnisse zur sequentiellen Programmierung auf eine neue Umgebung an.
- übertragen ihre Kenntnisse zum Problemlöseprozess auf selbstständiges Lösen einfacher Probleme.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln in einer neuen Arbeitsumgebung (das Programm 5x5x5_LED_Cube.exe) bekannte Lösungsstrategien und arbeiten dabei mit Excel.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln nach Möglichkeit in Partnerarbeit Ideen für ansprechende Animationen.
- erstellen im Idealfall Animationen zur Verwendung auf der Schulhomepage oder ähnlichem.
Externer Link
- tiburski.de
Hier finden Sie eine Online-Version der Unterrichtseinheit "LED Cube" inklusive Videobeispielen und Grafiken.