Diese Unterrichtseinheit soll Schülerinnen und Schülern den Umgang mit Diabetikern erleichtern und das Grundverständnis für die Erkrankung herstellen. Diabetes ist nicht nur eine körperliche, sondern meist auch eine seelische Belastung. Viele Menschen reagieren auf die mit der Krankheit verbundenen dauernden Anforderungen mit negativen Gefühlen – Ärger, Angst oder Depression. Auch das Einhalten von Diabetesregeln nervt, denn Diabetiker müssen ihren Blutzuckerspiegel ständig beobachten und einstellen. Der Konsum von Kohlenhydraten muss eingeschränkt werden. Außerdem weiß man heute, dass viel Bewegung (Sport) von Vorteil für den Insulinspiegel ist. Die Schülerinnen und Schüler erlangen in dieser Unterrichtseinheit Kompetenzen im inhaltlichen, methodischen und sozialen Bereich.
Leben mit Diabetes
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Diabetes sollen Schülerinnen und Schüler sich mithilfe vorgegebener Materialen, dem Internet und an außerschulischen Lernorten (Arzt, Apotheke) mit der Krankheit auseinandersetzen. Sie sollen lernen, sich in die Lage eines Diabetikers zu versetzen - und im Notfall auch helfen können.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 4 bis 5 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Einstieg, eventuell Austeilen des Fallbeispiels
Fallstudie zu Diabetes, eventuell Schülererfahrungen einbeziehen:
Eine Fallstudie wird vorgelesen, die Fragen dazu werden in Partnerarbeit beantwortet.
-
2. Einteilen der Lernenden in Expertengruppen
Die Arbeitsgruppen lesen jeweils ihre Aufgabenstellung beziehungsweise ihr Arbeitsblatt und die entsprechenden Aufgaben durch. Sie überlegen anschießend gemeinsam, welche Fragen oder Teilfragen sie eventuell schon ohne Recherche beantworten können.
-
3. Online- und Literaturrecherche
Die Lernenden recherchieren zu ihren jeweiligen Themen. Ausgangspunkt ist dabei das jeweilige Arbeitsblatt; Fachliteratur kann zur Ergänzung herangezogen werden.
-
4. Expertenrunde
Das autonom erarbeitete Wissen wird in der jeweiligen Expertengruppe besprochen. Die Lernenden erläutern sich gegenseitig ihr Wissen und beantworten sich offene Fragen. Dabei wird gleichzeitig überlegt, wie das Wissen der Gruppe den anderen Gruppen präsentiert werden könnte.
-
5. Hausaufgabe
Als Hausaufgabe und Abschluss der Informationsrecherche können offen gebliebene Fragen an außerschulischen Lernorten (Apotheke, Arzt) geklärt werden.
-
6. Bildung der Mosaikgruppen
Es werden neue Gruppen gebildet, die aus je einem Experten beziehungsweise einer Expertin aus jedem Themengebiet bestehen. Im obigen Beispiel ergeben sich aus vier Expertengruppen à fünf Lernenden fünf Mosaikgruppen à vier Lernender.
-
7. Mosaik-Runde
Jede Expertein beziehungsweise jeder Experte berichtet in der neuen Gruppe über das jeweilige Thema. Hilfestellung liefert dabei der Präsentationsentwurf aus Punkt 4. Bei offenen Fragen kann die Lehrperson eingreifen und Hilfestellung bieten.
-
8. Erstellung der abschließenden Präsentation
Die Ergebnisse aus den Expertenrunden werden in einer abschließenden Präsentation (PowerPoint, Poster, Internetseiten, Folien) zusammengefasst und allen Mitschülerinnen und Mitschülern präsentiert.
-
9. Festigung
Die entstandenen Präsentationen werden entweder in einer Poster-Session verglichen und diskutiert oder in einer abschließenden Diskussion bewertet und verglichen. Dabei werden offen gebliebene Fragen beantwortet.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Voraussetzung für diese Unterrichtseinheit ist die Kenntnis der Funktion der Hormone sowie Kenntnisse zur Ernährung/Fehlernährung und der besonderen Bedeutung des Zuckers. Um Verständnis für an Diabetes mellitus erkrankte Menschen entwickeln zu können und einer eigenen Erkrankung vorzubeugen, sollten Kinder und Jugendliche möglichst frühzeitig mit dem Thema konfrontiert werden.
- Ablauf der Unterrichtseinheit
Nach dem Einstieg in die Unterrichtseinheit "Leben mit Diabetes" über ein Fallbeispiel werden Arbeitsblätter und das Internet genutzt, um in arbeitsteiligen Gruppen verschiedene Diabetes-Aspekte zu recherchieren. - Mehr zum Thema
Hier finden Sie ausgesuchte Webseiten, auf denen auch jüngere Schülerinnen und Schüler zum Thema "Leben mit Diabetes" recherchieren können.
Unterrichtsmaterial "Diabetes" zum Download
- diabetes-sekI-arbeitsblatt-01.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes recherchieren die Lernende im Internet Zusammenhänge zwischen den Begriffen "Diabetes", "Kinder" und "Sport".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diabetes-sekI-arbeitsblatt-02.pdf
Was ist Über- und was Unterzuckerung? Was müssen Diabetiker beachten? Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Typ I und Typ II Diabetes werden in diesem Arbeitsblatt behandelt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diabetes-sekI-arbeitsblatt-03.pdf
Welche Hormone sind von Bedeutung? Welche Blutzucker-Messmethoden gibt es? Lernende gehen mithilfe dieses Arbeitsblattes in der Geschichte der Diabetes-Forschung zurück bis in die Antike.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diabetes-sekI-arbeitsblatt-04.pdf
Welche Zusammenhänge bestehen zwischen ungesunder Ernährung sowie bewegungsarmer Lebensweise und Diabetes Typ I und Typ II? Diese Frage steht im Fokus dieses Arbeitsblattes.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Leben mit Diabetes" als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- wissen, dass Diabetes mellitus eine Stoffwechselerkrankung ist, die verschiedene Ursachen haben kann, und können dieses Wissen fachlich korrekt verbalisieren.
- können Zusammenhänge zwischen ungesunder Ernährung und bewegungsarmer Lebensweise und Diabetes herstellen.
- können einfache Schemazeichnungen (Regelkreise) zur Unter- und Überzuckerung des Blutes zeichnen und die Wichtigkeit der Blutzuckerregulation erklären.
- können die Fortschritte in der heutigen Diabetes-Forschung benennen und Messmethoden zum Blutzucker beschreiben.
- können aus Informationen über Diabetes Typ I und II geeignete Handlungen im Notfall und im persönlichen Leben ableiten.
- können in zusammengestellten Internetseiten Kriterien geleitet recherchieren und die wesentlichen Punkte ihrer Recherche verschriftlichen.