Nachdem die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Unterrichts in Wirtschaftsinformatik (Fach Informationswirtschaft) Grundlagen der Tabellenkalkulation mit Excel erlernt haben, dient die Unterrichtseinheit dazu, Kenntnisse im Bereich der Tabellenkalkulation auf eine kaufmännische Problemstellung anzuwenden. Die Problematik des Kopierens von Zelladressen in Excel wird anhand der Situation "Automatisierung der Rechnungserstellung" erarbeitet.
Kopieren von Zellbezügen
In einem Rechnungsformular ist das Kopieren von Formeln eine Routinearbeit. Schnell kann es hier allerdings zu Fehlern kommen. Diese zu vermeiden - darum geht es in dieser Unterrichtseinheit.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
- Sekundarstufe II
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Wiederholung
Konfrontation der SchülerInnen mit einem Rechnungsformular
Berechnung der fehlenden Formeln unter Benutzung von Zellbezügen
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Sicherung
Präsentation der Ergebnisse
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Problematisierung
Entdecken der Problematik beim Kopieren von Zellbezügen
Identifizieren der automatischen Anpassung der Zellbezüge beim Kopieren als Ursache der aufgedeckten Problematik
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Sicherung
Automatische Anpassung von Zellbezügen beim Kopieren und die damit einhergehende Problematik
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Erarbeitung
Kennenlernen absoluter Zellbezüge und deren Bedeutung beim Kopieren
Konstruktion einer kopierfähigen Formel unter Beachtung relativer und absoluter Zellbezüge
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Sicherung
Präsentation der Ergebnisse
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Reflexion
Auswirkung eines gemischten Zellbezuges: Wäre es möglich/vorteilhaft, die Spaltenangabe E ohne $-Zeichen anzugeben?
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Unterrichtseinheit dient dazu, die vorab erworbenen Kenntnisse im Bereich der Tabellenkalkulation zu erweitern und auf eine kaufmännische Problemstellung anzuwenden, die an Inhalte des Betriebswirtschaftslehre- beziehungsweise Rechnungswesenunterrichts anknüpft.
- Unterrichtsablauf und Einsatz der Materialien
Der Umgang mit Formeln, einfachen Funktionen und Formatierungen sollte den Schülerinnen und Schülern im Vorfeld bereits bekannt sein.
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Download
- Zellbezuege_Materialien.zip
Informationsblatt, Arbeitsblatt und Excel-Dateien im gezippten Ordner
Im Classroom-Manager speichern - Zellbezuege_Beschreibung.pdf
Die Beschreibung der Unterrichtseinheit im PDF-Format.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- unter Anwendung relativer Zellbezüge die PC-gestützte Rechnungserstellung automatisieren.
- die Konstruktionsweise absoluter Zellbezüge kennen lernen.
- den Unterschied in der Anpassung relativer und absoluter Zellbezüge beim Kopieren erkennen.
- mithilfe absoluter Zellbezüge eine kopierfähige Formel entwickeln.
- die Auswirkungen einer gemischten Zelladressierung beurteilen.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Problemlösungen selbstständig und unmittelbar am PC erarbeiten.
- die Fähigkeit und Bereitschaft erweitern, selbstständig mit dem PC kaufmännische Probleme zu lösen.
- die in Einzel-/Partnerarbeit am PC entwickelte Lösung vor der Klasse aufzeigen und erläutern.