Das Statistische Bundesamt in Wiesbaden gibt bekannt, dass 47 Prozent der Privathaushalte in Deutschland Anfang 2004 über einen Internetzugang verfügten. Im Jahr 2000 waren es lediglich 16 Prozent der Haushalte. Besonders Haushalte mit Kindern sind überdurchschnittlich mit einem Internetzugang ausgestattet. Einblicke in die technischen Zusammenhänge des World Wide Web für Grundschulkinder gibt dieses fächerübergreifende Projekt. Die Schülerinnen und Schüler erhalten konkrete Arbeitsaufträge und recherchieren gezielt im Internet. Zum Schluss lösen die Kinder ein interaktives Quiz, für dessen erfolgreiche Durchführung sie eine Urkunde erwerben. Mithilfe der Seite www.internet-abc.de, ein Angebot, das von den Landesanstalten für Medien gefördert wird, werfen die Kinder einen Blick hinter die Kulissen des Internet.
Internet – Die Technik dahinter
Manche Kinder dürfen zu Hause im Internet surfen oder online spielen. Unsere Grundschulkinder gehen unbefangen mit der Technik um. Sie können die Geräte zwar bedienen, wissen aber häufig nicht genau, wie sie funktionieren.
- Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co. / Technik / Sache & Technik
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- circa eine Woche
- Ablaufplan, Arbeitsblatt, Software, Recherche-Auftrag
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung in das Projekt
Brainstorming
Anschließende Diskussion über die gefundenen Begriffe, Ergänzungen
Kurze Vorstellung des Projekts, Arbeitsblätter, Verteilen des Deckblattes, Wahl der "PC-Experten", Erklärung der Eingabe der Internetadresse www.internet-abc.de in die Adresszeile des Browsers
Wahl der Arbeitsform (Partner- oder Gruppenarbeit)
-
Erarbeitung
Bearbeitung der Arbeitsblätter, Lösen des interaktiven Quiz am Computer nach individueller Wahl der Gruppen beziehungsweise Partner
-
Metaphase am Ende jedes Arbeitstages
Bericht über den Stand der Arbeiten, Aufzeigen und Lösen von Problemen (technisch oder sozial)
-
Präsentation am Ende des Projekts
Bericht über die Arbeitsergebnisse, Bericht über den gesamten Ablauf der Arbeit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Um ins Internet zu gelangen, braucht man bestimmte Geräte und entsprechende Software. Die Kinder lernen die Begriffe und die Geräte, deren Funktionen und Handhabung kennen und machen sich mit den Programmen für die Datenübertragung vertraut. "Wie gelange ich ins Internet?" oder "Welche Geräte benötige ich hierzu?" Zur Beantwortung von Fragen wie diesen bietet das "Internet-ABC" Informationen und Materialien.
- Themenauswahl und zeitlicher Rahmen
Eine Auswahl an Themen veranschaulicht das Angebot des "Internet-ABC". Hier finden Sie außerdem Tipps zur zeitlichen Organisation. - Organisation des Unterrichts
Die Vorbereitung des Unterrichts unter Einbeziehung der Kinder und eine gute Organisation erleichtern die Durchführung des Projekts. - Arbeitsmaterial
Hier finden Sie Anmerkungen zum Inhalt der elf Arbeitsblätter sowie alle Arbeitsblätter, das Deckblatt und die Urkunde im PDF-Format.
Download
- internetabc_technik_projektbeschreibung.pdf
Laden Sie diesen Beitrag als PDF-Datei herunter. Sie können den Beitrag ausdrucken und an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - arbeitsblaetter_Internet_Technik PDF.zip
Hier können Sie sämtliche Arbeitsblätter, das Deckblatt und die Urkunde "Internet-Experte" als PDF-Dateien in einem Rutsch herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- in den Fächern Sachunterricht, Deutsch und Mathematik Fächerspezifische Lernziele "Internet - Die Technik dahinter" erreichen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- aus Internetseiten Informationen entnehmen.
- ein interaktives Quiz durchführen.
- technische Zusammenhänge erkennen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Absprachen zur Benutzung der Computer-Arbeitsplätze treffen.
- sich als Partner über die Reihenfolge der Aufgaben einigen.
- sich gegenseitig helfen.
Online Quiz
- Interaktive Lernumgebung
Über diesen Link rufen Sie ein interaktives Quiz mit 20 Fragen zum Thema auf.
Internetadresse
- Internet-ABC
Die werbefreie Plattform für den Einstieg ins Internet für Kinder, Eltern und Pädagogen.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Internet - Die Technik dahinter |
---|---|
Autorin | Magret Datz |
Fächer | Sachunterricht, Deutsch, Mathematik |
Zielgruppe | Drittes und viertes Schuljahr |
Zeitraum | circa eine Woche |
Technische Voraussetzungen | Computerraum / Medienecke mit Internetanschluss |
Erforderliche Vorkenntnisse | Basiswissen im Umgang mit dem Computer, Erfahrungen im Bereich der offenen Unterrichtsformen |
Verlaufsplanung | Verlaufsplan "Internet ? Die Technik dahinter" |
Wichtiger Hinweis
Da die Homepage des Internet-ABC kürzlich im Zuge eines Relaunchs neu gestaltet und strukturiert wurde, ist es leider nicht mehr möglich, die Aufgaben dieser Unterrichtseinheit online zu bearbeiten. Statt dessen haben Sie jedoch die Möglichkeit, auf die Internet-ABC-CD mit Unterrichtsmaterialien zurückzugreifen, die sie entweder kostenlos bestellen oder herunterladen können:
UnterrichtseinheitHier können Sie die CD-ROM mit allen für diese Unterrichtseinheit benötigten Materialien kostenlos bestellen.
Hinweis der Redaktion
Diese Unterrichtseinheit erscheint zusammen mit weiteren Unterrichtsmaterialien auf einer kostenfrei erhältlichen CD-ROM, die vom Internet ABC e. V. in Kooperation mit Lehrer-Online im Januar 2006 herausgegeben wurde. Bitte beachten Sie entsprechende Hinweise im Newsletter des Internet-ABC