Die hier vorgestellten Materialien zum Thema "Umgangsformen am Arbeitsplatz" decken beispielhaft drei alltägliche Situationen des Berufslebens ab: die Begrüßung von Kundinnen und Kunden, den Telefondienst und den Umgang mit Kolleginnen und Kollegen. Diese Situationen werden von Lernenden mit verschiedenen Förderbedarfen (zum Beispiel mit körperlichen, geistigen oder sprachlichen Förderbedarfen oder mit geringen Deutschkenntnissen) teilweise unterschiedlich aufgenommen. Je nach Grad der Einschränkung können leichte, mittlere und anspruchsvollere Aufgaben bewältigt werden. Für den Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund werden zudem kulturelle Unterschiede berücksichtigt.
Inklusiver Unterricht: Umgangsformen am Arbeitsplatz
In dieser Unterrichtssequenz werden anhand ausgewählter Beispiele zum Themenkomplex "Umgangsformen am Arbeitsplatz" Möglichkeiten des inklusiven Unterrichts in der beruflichen Bildung vorgestellt. Dabei werden sowohl körperliche, geistige und sprachliche Förderbedarfe als auch die Bedarfe von Menschen mit geringen Deutschkenntnissen berücksichtigt.
- Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Berufliche Bildung, Spezieller Förderbedarf
- 3 bis 6 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt
- 7 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Medien und Methoden
Ein gemeinsamer Einstieg dient als Ausgangspunkt für die spätere Differenzierung nach Schwierigkeitsgrad und Förderbedarf. Die hier vorgestellten Situationen sind dem Bereich des sozialen Lernens zuzuordnen. Ausführliche und situationsbezogene Unterrichtsgespräche, das Ausfüllen von Arbeitsblättern und vor allem kleine Rollenspiele sollen die Kommunikationsfähigkeit und das Sozialverhalten der Lernenden fördern.
Unterrichtsbausteine
Material-Übersicht und Einsatzmöglichkeiten
In dieser Tabelle finden Sie eine Übersicht der Arbeitsblätter und ihrer Einsatzmöglichkeiten, differenziert nach Schwierigkeitsgrad und Förderbedarf.
Unterrichtsverlauf
Ablauf der Unterrichtseinheit "Umgangsformen am Arbeitsplatz"
Die Lernenden setzen sich mit drei alltäglichen Situationen des Berufslebens auseinander: Begrüßung von Kunden, Telefondienst und Umgang mit Kolleginnen und Kollegen.
Arbeitsmaterial "Umgangsformen am Arbeitsplatz" zum Download
- inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab01.docx
Die Lernenden sollen in einer Zuordnungsübung charakterbezogene Adjektive bestimmten Tieren zuordnen und dann einen positiven Charakter auswählen.
Im Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab02.docx
Verschiedene Begrüßungsformulierungen sollen Emoticons zugeordnet und damit als geeignet oder ungeeignet klassifiziert werden.
Im Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab03.docx
Dieses Arbeitsblatt liefert Tipps zum Händeschütteln und stellt geeignete Begrüßungsformulierungen speziell für Lernende mit anderem kulturellen Hintergrund vor.
Im Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab04.docx
Auf Arbeitsblatt 4 finden die Lernenden ein Beispielformular für eine Telefonnotiz sowie Tipps zum Entgegennehmen eines geschäftlichen Anrufs und zum Ausfüllen des Formulars.
Im Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab05.docx
Arbeitsblatt 5 beinhaltet eine Kopiervorlage für je zwei Leerformulare für Telefonnotizen.
Im Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab06.docx
In drei Situationen wird gezeigt, wie man sich als neue Kollegin/neuer Kollege in ein bereits vorhandenes Team einfügen kann.
Im Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab07.docx
Aus einer Reihe von Verhaltensweisen sind diejenigen durch Ankreuzen auszuwählen, die für die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen förderlich sind.
Im Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab01.pdf
Die Lernenden sollen in einer Zuordnungsübung charakterbezogene Adjektive bestimmten Tieren zuordnen und dann einen positiven Charakter auswählen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab02.pdf
Verschiedene Begrüßungsformulierungen sollen Emoticons zugeordnet und damit als geeignet oder ungeeignet klassifiziert werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab03.pdf
Dieses Arbeitsblatt liefert Tipps zum Händeschütteln und stellt geeignete Begrüßungsformulierungen speziell für Lernende mit anderem kulturellen Hintergrund vor.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab04.pdf
Auf Arbeitsblatt 4 finden die Lernenden ein Beispielformular für eine Telefonnotiz sowie Tipps zum Entgegennehmen eines geschäftlichen Anrufs und zum Ausfüllen des Formulars.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab05.pdf
Arbeitsblatt 5 beinhaltet eine Kopiervorlage für je zwei Leerformulare für Telefonnotizen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab06.pdf
In drei Situationen wird gezeigt, wie man sich als neue Kollegin/neuer Kollege in ein bereits vorhandenes Team einfügen kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab07.pdf
Aus einer Reihe von Verhaltensweisen sind diejenigen durch Ankreuzen auszuwählen, die für die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen förderlich sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Lösungen
- inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab04_loesung.docx
Hier finden Sie ein Beispiel für eine ausgefüllte Telefonnotiz (Lösung zu Arbeitsblatt 4).
Im Classroom-Manager speichern - inklusiver-unterricht-berufsbildung_ab07_loesung.docx
Was macht die Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz leichter? Hier finden Sie das Lösungsblatt zu Arbeitsblatt 7.
Im Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- inklusiver-unterricht-berufsbildung_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit inklusive Lösungsblätter stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Unterrichtseinheit
- unterrichtseinheit_umgangsformen_am_arbeitsplatz.pdf
Hier können Sie die didaktischen Bemerkungen zur Unterrichtseinheit inklusive Ablauf, Kompetenzen und Arbeitsblättern komplett als PDF-Dokument herunterladen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen bestimmte Begriffe der deutschen Sprache kennen.
- erhalten einen Überblick über deutschsprachige Grußformeln.
- üben, wichtige Informationen sachgerecht kurz zu notieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- üben den Umgang mit verschiedenen Fragestellungen ein, indem sie Arbeitsblätter ausfüllen.
- lernen, eine Telefonnotiz aufzunehmen und dabei wesentliche Informationen übersichtlich festzuhalten.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lernen, sich selbst und ihre Wirkung auf andere einzuschätzen.
- üben verschiedene Möglichkeiten des Umgangs mit Kolleginnen und Kollegen ein.
- lernen verschiedene typische Verhaltensweisen unseres Kulturkreises kennen.
- sollen einsehen, dass bestimmte Verhaltensweisen im Beruf vorteilhaft sein können.
Links zu den Themen Berufsalltag und Inklusion
- Links zu den Themen Berufsalltag und Inklusion
Weiterführende Linktipps rund um die Themen Berufsalltag und Inklusion in der beruflichen Bildung sind in dieser kommentierten Liste aufgeführt.