Ausgehend von der zunehmenden Bedeutung des Themas Umwelt- und Klimaschutz starten die Schülerinnen und Schüler eine Umfrage, welche Umwelt- und Klimaschutzinitiativen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler kennen und wofür sich diese einsetzen. Anschließend recherchieren sie die Ziele und Forderungen der Fridays for Future Bewegung und recherchieren Natur- und Umweltschutzinitiativen in ihrer Region. Danach überlegen sie, wie Energie nachhaltig produziert und konsumiert werden kann. Dafür tragen Sie Möglichkeiten zur Gewinnung erneuerbarer Energie zusammen und berechnen ihren eigenen CO2-Fußabdruck. Auf dieser Grundlage tragen sie in einer Mindmap konkrete Möglichkeiten Energie zu sparen ein. Dabei haben sie sowohl den überlegten Verbrauch als auch die eigenen Energieproduktion im Blick. Zum Schluss tragen sie konkrete Möglichkeiten zusammen, in der Schule Energie einzusparen.
Ich und meine Umwelt
Ausgehend von der Auseinandersetzung mit dem Thema Umwelt- und Klimaschutz befassen sich die Lernenden in dieser aktualisierten Unterrichtseinheit mit den Fragen der nachhaltigen Energiegewinnung und des sparsamen Energieverbrauchs. Dabei haben sie sowohl das eigene Zuhause als auch die Schule im Blick.
- Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft / Mathematik / Rechnen & Logik / Fächerübergreifend
- Sekundarstufe I
- 3,5 Doppelstunden (à 90 Minuten)
- Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv, Ablaufplan, Quiz
- 11 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Bedeutung des Umwelt- und Klimaschutzes
- Schulumfrage mit anschließender Auswertung: Welche Umwelt- und Klimaschutzinitiativen kennen die Mitschüler? Wofür setzen sich diese ein?
-Internetrecherche zur Entstehungsgeschichte, Zielen und Forderungen von Fridays for Future; Präsentation der Ergebnisse als Poster oder PowerPoint-Präsentation
- Diskussion, was jeder einzelnen zum Klimaschutz beitragen kann und Recherche von Klimaschutzinitiativen vor Ort; Präsentation dieser in einem Handyclip
-
Hinführung
Energie nachhaltig produzieren und konsumieren
- von Strom mithilfe einer selbstgebauten Zitronenbatterie; Versuchsdurchführung, -beobachtung und -beschreibung mithilfe der Experimentieranleitung; Erklärung und Hypothesenbildung zur Ursache für den beobachteten Vorgang
- Zuordnung von Anlagen zur erneuerbaren Energiegewinnung
-
Erarbeitung
1. Stunde
- Einführung in das Thema mithilfe der Analyse der Grafik M1 "Entwicklung des Stromverbrauchs je privatem Haushalt in Kilowattstunden (kWh)".
- Erstellung zweier Tortendiagramme für die Jahre 2010 und 2017 anhand des vorbereiteten Zahlenmaterials
- Berechnung der Veränderungen zwischen 2010 und 2017 für die einzelnen Bereiche Raumwärme, Warmwasser, Haushaltsgeräte, Kochen/Trocknen/Bügeln sowie Beleuchtung
- Vergleich der Ergebnisse und Diskussion bezüglich der Veränderung der einzelnen Anteile
2. Stunde
- Berechnung des eigenen CO2-Fußabdrucks und Vergleich/Analyse der Ergebnisse in der Klasse
- Video Elektroniker Azubis: Was sind ihre Energiespartipps?
- Erstellen einer Mindmap zu Möglichkeiten, Wärme, Gas/Öl, Strom oder Licht einzusparen
-
Projektphase und Abschluss
Projektarbeit: "Möglichkeiten in der Schule, Energie zu sparen":
- Protokollierung von "Stromfressern" in der Schule
- Zusammentragen und Systematisierung der Beobachtungen aus den Kleingruppen in der Klasse
- Erarbeitung von konkreten Vorschlägen, um in der Schule Energie zu sparen
- Erstellen eines Aktionsplans zur Energieeinsparung in der Schule
- Veröffentlichung des Aktionsplans nach Absprache mit der Schulleitung
- Energiesparquiz, Elektrizitäts-Wortwürfel und Watt-ist-das-Stromquiz zur Wiederholung, Festigung
-
Option
Vertiefungsaufgabe: Recherche und nach Rücksprache mit der Schulleitung Teilnahme an regionalen und überregionalen Energiesparwettbewerben
Didaktisch-methodischer Kommentar
Energiebedarf privater Haushalte
Fossile Energieträger sind nicht unbegrenzt vorhanden. Schon heute müssen sie teuer aus anderen Ländern importiert werden. Zudem belasten ihr Abbau und ihr Verbrauch die Umwelt, das Klima und die Gesundheit. Nachhaltigkeit wird deshalb immer wichtiger- was unter anderem auch die weltweite Fridays for Future-Bewegung zeigt. Rund um den Globus demonstrieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene für mehr Klimaschutz und eine bessere Klimapolitik - auch in Deutschland. Daher werden erneuerbare Energien und ein reflektierter, überlegter und sparsamer Umgang mit Energie immer wichtiger. Hier setzt die aktualisierte Unterrichtseinheit "Ich und meine Umwelt" an.
Fächerübergreifender Zugang
Die Unterrichtseinheit ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen fächerübergreifenden Zugang zu den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit sowie effizienter und sparsamer Umgang mit Energie. Dazu befassen sie sich in einem ersten Schritt mit der Umwelt- und Klimaschutzinitiativen, ihren Zielen und Forderungen. Umwelt- und Klimaschutzinitiativen aus ihrer Region portraitieren die Lernenden in einem Handyvideo und präsentieren dieses vor der Klasse. Anschließend tragen sie verschiedene Möglichkeiten zur Gewinnung erneuerbarer Energie zusammen und berechnen ihren eigenen CO2-Fußabdruck. Die Auseinandersetzung mit der Frage, wie Energie eingespart werden kann, rundet die Unterrichtseinheit ab. Dabei geht es sowohl um Möglichkeiten sparsam Energie zu konsumieren als auch um Ideen selbst Energie zu produzieren.
Einsatzmöglichkeiten
Die Unterrichtseinheit kann aufgrund ihres Bezuges zu den Lehr- und Bildungsplänen in allen deutschen Bundesländern in den Klassenstufen 7 und 8 der Sekundarstufe I eingesetzt werden. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Fächern Sozialkunde, Technik und Soziales. Bezüge zum Mathematikunterricht sind wegen der Rechenaufgaben möglich. Anknüpfungspunkte bietet auch das Fach Deutsch im Rahmen des Verfassens eigener Texte. Aufgrund des Schwerpunktes, der in der Projektarbeit und Präsentation liegt, eignet sich die Unterrichtseinheit auch für den fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht im Rahmen einer Projektwoche.
Einzeldownload - Arbeitsmaterial "Ich und meine Umwelt" (AKTUALISIERT)
- Arbeitsblatt 1: Gemeinsam Umwelt und Klima schützen (AKTUALISIERT)
Die Lernenden führen eine Umfrage zu bekannten Umwelt- und Klimaschutzinitiativen durch und recherchieren die Geschichte. Ziele und Foderungen von Fridays for Future. Abschließend recherchieren sie nach Natur- und Kliamschutzinitiativen in ihrer Nähe und erstellen ein kurzes Videoprotrait per Handy.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 2: Wo und wie wird Energie im privaten Haushalt verbraucht? (AKTUALISIERT)
Die Lernenden setzen sich anhand von Grafiken und Zahlenmaterial mit dem Stromverbrauch in privaten Haushalten auseinander uns bereiten dies rechnerisch sowie grafisch auf.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Experiment: Gib Saures: Was hat Strom mit Zitronen zu tun?
Die Lernenden erzeugen Strom mithilfe einer selbstgebauten Zitronenbatterie. Sie beschreiben ihre Beobachtungen und bilden Hypothesen zu diesem Vorgang.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösungsblatt: Gib Saures: Was hat Strom mit Zitronen zu tun?
Das Lösungsblatt beschreibt den Vorgang des Elektronenaustauschs in einer Zitronenbatterie.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 3: Energie nachhaltig konsumieren und produzieren (AKTUALISIERT)
Die Schülerinnen und Schüler ordnen Anlagen der nachhaltigen Energiegewinnung den passenden Energieträgern zu. Anschließend berechnen sie ihre eigenen ökologischen Fußabdruck. Auf dieser Grundlage tragen sie Möglichkeiten zusammen Energie zu sparen. Diese tragen sn in einer Mindmap zusammen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt 4: Wie können wir in der Schule Energiesparen? (AKTUALISIERT)
Die Schülerinnen und Schüler protokollieren ineffektiven Energieverbrauch in der Schule und erstellen darauf aufbauend einen Aktionsplan mit Energiespar-Vorschlägen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Interaktives Arbeitsblatt (AKTUALISIERT)
Mit einem Energiesparquiz testen und festigen die Lernenden ihr Wissen zum Thema effizienter und sparsamer Umgang mit Energie.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Spiel: Elektrisierend: Der Elektrizitäts-Wortwürfel
Anhand eines Wortwürfels wiederholen und festigen die Schülerinnen und Schüler Begriffe aus der Elektrizitätslehre.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösungsblatt: Elektrisierend: Der Elektrizitäts-Wortwürfel
Mithilfe des Lösungsblattes überprüfen die Lernenden, ob sie alle im Wortwürfel zu suchenden Begriffe gefunden haben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Spiel: Widerstand zwecklos: Das Watt-ist-das-Stromquiz
In diesem Quiz ordnen die Schülerinnen und Schüler Energiebegriffe den passenden Definitionen zu.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Lösungsblatt: Widerstand zwecklos: Das Watt-ist-das-Stromquiz
Mithilfe des Lösungsblattes überprüfen die Lernenden, ob ihre Zuordnungen richtig sind.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter der Unterrichtseinheit "Ich und meine Umwelt" im PDF-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
EmpfehlungenFachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen nationale, internationale Umwelt- und Klimaschutzinitiativen sowie solche aus ihrer Region.
- setzen sich mit der Entstehungsgeschichte, den Zielen und Forderung von Fridays for Future auseinander.
- überlegen, was sie selbst aktiv zum Klimaschutz beitragen können
- überlegen, inwieweit sie sich selbst in einer Umwelt- und Klimaschutzinitative in ihrer Region engagieren.
- kennen Anlagen zur erneuerbaren Energiegewinnung und können dies den entsprechenden Energieträgern zuordnen.
- diskutieren auf der Grundlage des eigenen CO2-Fußabdruckes Möglichkeiten Energie zu sparen.
- wissen, was ein Prosumer ist. wissen, wie ein einfacher Stromkreis funktioniert und wie man mit einfachen Hilfsmitteln Strom erzeugen kann.
- wissen, wie ein einfacher Stromkreis funktioniert und wie man mit einfachen Hilfsmitteln Strom erzeugen kann.
- wissen, wie der Stromverbrauch gemessen wird und was eine Kilowattstunde ist.
- setzen sich anhand von Grafiken und Tabellen mit dem Stromverbrauch im privaten Haushalt auseinander.
- können grundlegende Strom- und Energiebegriffe definieren.
- üben sich in der Versuchsbeobachtung und Versuchsdeutung naturwissenschaftlicher Experimente.
- kennen Gründe und Möglichkeiten, um sowohl im privaten Haushalt als auch in der Schule Energie zu sparen, und können diese benennen.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren das selbstständige Erschließen von Themen und Inhalten sowie das Recherchieren im Internet.
- üben sich im eigenständigen Analysieren und Interpretieren von Grafiken, Schaubildern und Zahlenmaterial.
- trainieren das Protokollieren von Informationen und Beobachtungen.
- analysieren einen Videobeitrag zielgerichtet entsprechend einer Aufgabenstellung.
- können eine Präsentation in Form eines Aktionsplans erstellen.
- trainieren das verständliche und zielgruppengenadäquate Schreiben.
- lernen Medien bei der Produktion eines eigenen Handyclips handlungsorientiert zu nutzen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- trainieren im Rahmen von Partner- oder Gruppenarbeit ihre Zusammenarbeit mit anderen.
- lernen Diskussionen argumentativ und rational zu führen.
- schulen im Rahmen von Diskussionen und Präsentationen die eigene Ausdrucksfähigkeit und aktives Zuhören.
- trainieren das kreative Entwickeln und Ausformulieren eigener Ideen.
Videobeiträge
- Video: Elektroniker Azubis: Was sind ihre Energiespartipps? (NEU)
In diesem Clip lernen die Schülerinnen und Schüler Tipps von Auszubildenden des Elektrohandwerks kennen, um Energie zu sparen.
Zusatzinformationen
- Links zur Unterrichtseinheit "Ich und meine Umwelt"
Links, die im Rahmen der Unterrichtseinheit "Ich und meine Umwelt" verwendet werden oder darüber hinaus hilfreich sein können, sind hier zu finden.
Empfehlungen auf diesem Portal
- Unterrichtseinheit "Klimaschutz und regenerative Energiegewinnung"
Das Unterrichtsmaterial führt Lernende an das Thema Klimaschutz im Zusammenhang mit erneuerbaren Energien und zukunftsweisenden Technologien heran. Ausgehend von der Reflexion des eigenen Umgangs mit Energie und den Möglichkeiten des sparsamen Umgangs mit Energie setzen sie sich mit regenerativen Energieträgern sowie deren Rolle in der aktuellen und zukünftigen Stromversorgung auseinander. Dabei befassen sie sich unter anderem auch mit dem Thema der dezentralen Energieversorgung.
- Unterrichtseinheit "Erneuerbare Energien im Detail"
Mithilfe der Unterrichtseinheit befassen sich die Lernenden mit dem Thema erneuerbare Energien. Im Mittelpunkt stehen dabei Photovoltaik und Windkraft. Die Auseinandersetzung mit Ideen und Trends des energieeffizienten Bauens unter Berücksichtigung erneuerbarer Energien rundet die Unterrichtseinheit ab.
- Unterrichtseinheit "Smart Home: Smart leben, lernen und arbeiten in Gegenwart und Zukunft"
Die Unterrichtseinheit führt die Schülerinnen und Schüler schrittweise in das Thema Smart Home und Smart Living ein. Dabei befassen sie sich mit den Funktionen eines Smart Homes und erarbeiten, wie sich das Leben und Arbeiten in intelligent vernetzten Gebäuden verändert.
- Unterrichtseinheit "Smart Cities: vernetzt, digital, nachhaltig"
Mithilfe dieser Unterrichtseinheit setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Smart City auseinander. Sie erfahren, was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt, durch welche Merkmale sich digitalisierte, vernetzte Städte auszeichnen und welche Städte in Deutschland und der Welt sich schon auf dem Weg zur Smart City befinden.