Die vorliegende Unterrichtseinheit wendet sich an Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8. Ausgehend von einem stummen Bild- und Textimpuls werden die Begriffe Biodiversität und Artenvielfalt, aber auch Artensterben in den Fokus gerückt, um danach in der Auseinandersetzung mit Artikeln aus unterschiedlichen Zeitungen ein erstes Bewusstsein für Chancen und Probleme der Artenvielfalt zu schaffen. Im Anschluss werden exemplarisch botanische Gärten als ein Mittel zur Erhaltung der Biodiversität angesprochen. Die Unterrichtseinheit kann durch eine Geocaching-Tour durch einen botanischen Garten ergänzt werden, eine speziell dem Thema angepasste Tour ist im Maximilianpark Hamm konzipiert worden.
Geocaches in Botanischen Gärten: Werbung für Biodiversität
Artenvielfalt, Artensterben und Arterhaltung sind Stichworte, die schon länger die Medien beschäftigen. Diese Unterrichtseinheit klärt grundsätzliche Begrifflichkeiten und zeigt Möglichkeiten der Arterhaltung am Beispiel Botanischer Gärten auf. Ergänzt wird das Angebot durch die Möglichkeit einer Exkursion mit angebundenem Geocache.
- Geographie / Jahreszeiten / Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Sekundarstufe I
- circa 2 Doppelstunden (gegebenenfalls plus Exkursion)
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einführung
Bewusstmachung des Begriffs der Biodiversität und der vorhandenen Probleme (Artensterben)
-
Problemdefinition
Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Artikeln der nationalen Presse zum Thema Biodiversität bzw. Artensterben
-
Hausaufgabe 1
Kritische Auseinandersetzung mit dem Eingangszitat aus der Einführung
-
Bewusstmachung
Virtuelles Erkunden regional nahegelegener Botanischer Gärten als ein Beispiel für den Erhalt der Biodiversität
-
Zusammenfassung
Erkennen, dass Botanische Gärten in der direkten Nachbarschaft als Möglichkeit dienen, Biodiversität zu erhalten und erfahrbar zu machen
-
Hausaufgabe 2
Bewusstmachung und kritische Auseinandersetzung mit persönlichen Möglichkeiten, im privaten Bereich Biodiversität zu erhalten
-
Optional: Exkursion
Erkunden und Erfahren von Botanischen Gärten vor Ort, unterstützt durch eine Geocaching-Tour
Didaktisch-methodischer Kommentar
Im Mai 2010 fiel der Startschuss für das Projekt "Globales Lernen an lokalen Lernorten". Drei Universitäten mit drei Botanischen Gärten und Partnern aus der Bildungsarbeit kooperieren in dem DBU-geförderten Projekt. Ziel ist es unter anderem, Botanische Gärten als außerschulische Lernorte gezielt zu nutzen, um den Schülerinnen und Schülern vor Ort die Möglichkeit zu geben, über Biodiversität und die Folgen einer verringerten Biodiversität nachzudenken.
- Ablauf der Unterrichtseinheit
Hier finden Sie detaillierte Informationen zum Ablauf der einzelnen Unterrichtsstunden.
Arbeitsmaterial
- geocache_botanische_gaerten_arbeitsmaterialien.zip
Alle Arbeitsblätter können Sie hier als ZIP-Datei in einem Rutsch herunterladen. Falls Ihr Rechner Probleme hat, die docx-Dateien zu öffnen, finden Sie hier weitere Infos.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können den Begriff der Biodiversität erklären.
- erkennen, welche Bedeutung Biodiversität für die Existenz des Menschen auf dem Planeten hat.
- zeigen Gefährdungen der Biodiversität auf.
- erkennen Botanische Gärten als eine Möglichkeit des Erhalts der Biodiversität.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lesen Zeitschriftenartikel online und lernen so, mit einem Browser umzugehen.
- bestimmen mithilfe von GoogleMaps Standortfaktoren.
- üben gezielte Internetrecherchen ohne direkten Rückgriff auf Wikipedia.
Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- können die erforderlichen Informationen selbstständig analysieren und einordnen.
- stärken ihre Fähigkeit und Bereitschaft, mithilfe des Internets eigene Recherchen zu unterstützen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- entwickeln Selbstständigkeit im eigenen Lernprozess.
- erarbeiten in Gruppenarbeitsphasen (Gruppenpuzzle) gemeinsam Ergebnisse und vertreten diese vor den Mitschülerinnen und Mitschülern.
- beziehen Stellung zu öffentlichen Kommentaren im Internet.
Internetadressen
- Geocaching - was ist das?
Auf dieser privaten Website des Autors wird kurz und verständlich erklärt, was ein Geocache ist und wie Geocaching funktioniert.
- Geocache: Biodiversität im Maxipark Hamm
Über diesen Link gelangen Sie direkt zum Geocache im Botanischen Garten Hamm, der extra für diese Unterrichtseinheit angelegt wurde.
Zusatzinformationen
- Liste von Geocaches in Botanischen Gärten
Die Unterseite stellt eine Liste von Geocaches in Botanischen Gärten im gesamten Bundesgebiet bereit.
- dbu.de
Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt ist eine der größten Stiftungen in Europa. Sie fördert innovative beispielhafte Projekte zum Umweltschutz.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Geocaches in Botanischen Gärten: Werbung für Biodiversität |
---|---|
Autoren | Stefanie Becker, Sebastian Dorok |
Fächer | Biologie |
Zielgruppe | ab Klasse 8 |
Zeitraum | circa 2 Doppelstunden (gegebenenfalls plus Exkursion) |
Technische Voraussetzungen | Rechner mit Internetzugang (mindestens ein Computer für je zwei Schülerinnen und Schüler), Overheadprojektor, gegebenenfalls GPS-Gerät für Geocache |