Die Lernenden nutzen Smartphones für ein digitales Brainstorming zur Abfrage des Vorwissens zu Bestandteilen der Abzüge (Steuern und Sozialabgaben) bei der Gehaltsberechnung am Beispiel einer fallorientierten Problemstellung. Benötigt wird im Vorfeld ein vorbereitetes digitales Brainstorming unter answergarden.ch, auf das die Lehrkraft dann zu Beginn der Stunde zurückgreifen kann, zum Beispiel via Whiteboard. Ebenfalls prima wäre ein Flip-Chart-Papier mit einer Skala von 0 bis 100 Euro. Hierauf sollen die Lernenden zu Beginn bei einer "Schätzfrage" mit bunten Klebepunkten ihre Einschätzung zur Höhe der Abzüge je 100 Euro Gehalt abgeben. Damit sollen die Lernenden zur weiteren Bearbeitung motiviert werden.
Gehaltsabrechnung
In dieser Unterrichtseinheit zur Gehaltsabrechnung lernen die Schülerinnen und Schüler, die eigene Gehaltsabrechnung nachzuvollziehen und zu überprüfen. Zudem sind sie in der Lage, unter Berücksichtigung der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Abzüge eine Gehaltsabrechnung durchzuführen.
- Rechnungswesen / Orga / Bürowirtschaft
- Berufliche Bildung, Sekundarstufe II
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, Ablaufplan
- 4 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Kurze Vorstellung des Stundenthemas
Brainstorming: "Welche Abzüge vom monatlichen Bruttogehalt kennen Sie?"
-
Problematisierung
Lernende entscheiden spontan: "Wie viel von 100 Euro gehen auf euer Konto?"
Lernende begründen ihre Entscheidung und kommentieren das Abstimmungsergebnis: "Wieso haben Sie sich so entschieden?"
Medien: Arbeitsblatt 1, interaktive Tafel oder Flipchart
-
Erarbeitung
Durchführung einer Gehaltsberechnung
Medien: Arbeitsblatt 2
-
Präsentation/Interpretation
Eine Schülerin oder ein Schüler präsentiert das Ergebnis der Gehaltberechnung im Plenum.
Kontrolle des Ergebnisses, gegebenenfalls Ergänzungen
Medien: interaktive Tafel
-
Sicherung
Rückbezug zur Ausgangsabstimmung: "Wie zutreffend war die eingangs geschätzte Höhe der Abzüge?"
allgemeine Vorgehensweise bei der Gehaltsabrechnung: Aus einem "Moderationskartensalat" bringen die Lernenden in zwei Gruppen die Kartenabfolge in die richtige Reihenfolge und sichern somit ihr Wissen.
Medien: Moderationskartensalat (Arbeitsblatt 3)
-
Didaktische Reserve
Die Schülerinnen und Schüler überprüfen ihre eigenen Gehaltsabrechnungen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Einstieg und Problematisierung
Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsstunde zur Gehaltsabrechnung liegt auf der Erweiterung von Fachkompetenz. Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, unter Berücksichtigung der steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Abzüge eine Gehaltsabrechnung durchzuführen. Dabei bildet der Einstieg in die Stunde die Verknüpfung von Smartphones und Lerngegenstand. Die Lernenden sollen auf ihren Smartphones den von der Lehrperson angegebenen Link zu answergarden.ch aufrufen und dort ihre Ideen zu der Frage "Welche Abzüge vom monatlichen Bruttogehalt kennen Sie?" eintragen.
Nach dieser Phase und der Aktivierung des Vorwissens erfolgt der Einsatz der Schätzfrage auf einem Flip-Chart. Zu diesem Ausgangspunkt kann im pädagogischen Zirkel am Ende der Stunde noch einmal zurückgekehrt werden, um damit den Lernertrag der Schülerinnen und Schüler deutlich zu machen. Nach dieser Schätzfrage sind die Lernenden aufgefordert, auf dem Arbeitsblatt 2 einen konkreten Fall der Gehaltsabrechnung durchzuführen.
Erarbeitung und Ergebnissicherung
Die Bearbeitungszeit sollen die Schülerinnen und Schüler in Partnerarbeit nutzen, um mit dem Auszug der Lohnsteuertabelle auf dem Arbeitsblatt die Gehaltsabrechnung vorzunehmen. Für die Präsentation des Ergebnisses kann eine Schülerin oder ein Schüler am Ende vor das Plenum treten und vorstellen.
Nach diesem konkreten Fall soll abschließend das allgemeine Vorgehen bei der Gehaltsabrechnung festgehalten werden. Dazu teilt die Lehrkraft die Klasse in zwei Gruppen, gibt beiden Gruppen jeweils die "Schnipsel" mit den einzelnen Schritten bei der Gehaltsabrechnung und lässt sie diese in der richtigen Reihenfolge mit Magneten an einem Whiteboard (oder einer Pinnwand) anbringen.
Das Ergebnis kann abschließend von einer Schülerin oder einem Schüler mit dem Smartphone abfotografiert werden und über eine WhatsApp-Gruppe mit allen anderen Klassenkameraden geteilt werden. Somit wäre die Sicherung in den "Unterlagen der Lernenden" sichergestellt und gleichzeitig ein Rückbezug zum Einstieg der Stunde (Einsatz der Smartphones als Unterrichtsmedium) hergestellt. Eine didaktische Reserve finden Sie im Verlaufsplan der Einheit.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Unterrichtsmaterial "Gehaltsabrechnung" zum Download (PDF-Dateien)
- gehaltsabrechnung-arbeitsblatt-01.pdf
Arbeitsblatt 1 zum Thema Gehaltsabrechnung enthält die skalierte Ein-Punkt-Abfrage mit der Schätzfrage: "Wie viel von 100 € fließt auf Ihr Konto?".
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gehaltsabrechnung-arbeitsblatt-02.pdf
In diesem Arbeitsblatt finden die Lernenden die zu bearbeitende Gehaltsabrechnung sowie den Auszug aus der Lohnsteuertabelle.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - gehaltsabrechnung-arbeitsblatt-03.pdf
Die Vorgehensweise bei der Gehaltsabrechnung auf diesem Arbeitsblatt wird in Schnipsel geschnitten und soll von den Lernenden in die entsprechende Reihenfolge gebracht werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Unterrichtsmaterial "Gehaltsabrechnung" zum Download (Word-Dateien)
- gehaltsabrechnung-arbeitsblatt-01.docx
Arbeitsblatt 1 zum Thema Gehaltsabrechnung enthält die skalierte Ein-Punkt-Abfrage mit der Schätzfrage: "Wie viel von 100 € fließt auf Ihr Konto?".
Im Classroom-Manager speichern - gehaltsabrechnung-arbeitsblatt-02.docx
In diesem Arbeitsblatt finden die Lernenden die zu bearbeitende Gehaltsabrechnung sowie den Auszug aus der Lohnsteuertabelle.
Im Classroom-Manager speichern - gehaltsabrechnung-arbeitsblatt-02-erwartungshorizont.docx
Hier können Sie den Erwartungshorizont für Arbeitsblatt 2 der Unterrichtseinheit "Gehaltsabrechnung" herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern - gehaltsabrechnung-arbeitsblatt-03.docx
Die Vorgehensweise bei der Gehaltsabrechnung auf diesem Arbeitsblatt wird in Schnipsel geschnitten und soll von den Lernenden in die entsprechende Reihenfolge gebracht werden.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Hier können Sie alle Arbeitsblätter und Lösungen der Unterrichtseinheit "Gehaltsabrechnung" im Word-Format als ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- zählen die im Rahmen einer Gehaltsabrechnung relevanten Steuern und Sozialversicherungsbeiträge der Arbeitnehmer auf, indem sie ihre Vorkenntnisse in einem digitalen Brainstorming sammeln.
- ermitteln mithilfe eines Auszugs der Lohnsteuertabelle 2015, den Informationen zu den Sozialversicherungsbeiträgen für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer aus ihrem Lehrbuch sowie einer fallbezogenen Gehaltsabrechnung die Abzüge für Steuern und Sozialversicherungen sowie das Nettogehalt und beurteilen die Unterschiede zwischen Brutto- und Nettogehalt, indem sie ihre Ergebnisse vor der Klasse präsentieren und auswerten.
- legen eine strukturierte Vorgehensweise zur Gehaltsabrechnung vor, indem sie aus den Erkenntnissen des vorab bearbeiteten Falles eine allgemeingültige Vorgehensweise zur Gehaltsabrechnung ableiten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- setzen ihre Smartphones ein, um sich am Unterrichtsgeschehen bei der gemeinsamen Erstellung eines Brainstormings zu beteiligen.
- lernen die Applikation answergarden.ch und deren Einsatzmöglichkeiten kennen.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- helfen sich gegenseitig bei der abschließenden Sicherungsphase, indem sie Teamwork beweisen und versuchen, das Schema zur Gehaltsberechnung schneller aufzuhängen beziehungsweise in die richtige Reihenfolge zu bringen, als die gegnerische Gruppe.
Externer Link
- answergarden.ch
Auf dieser Plattform bereitet die Lehrkraft eine Mind-Map für das Brainstorming vor; den Link können die Lernenden dann über ihre Smartphones aufrufen.