Experiment mit einer Kettenreaktion

Unterrichtseinheit

Mit alltäglichen Materialien wird eine Versuchsanordnung entwickelt, mit der sich eine Kettenreaktion auslösen lässt, die wie zufällig wirkt. Durch die Aufzeichnung des Ereignisses mit der Videokamera entsteht eine künstlerische Arbeit.

  • Kunst / Kultur
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • 4 bis 12 Unterrichtsstunden
  • Ablaufplan, Experiment
  • 3 Arbeitsmaterialien

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Das Künstlervideo Der Lauf der Dinge des schweizer Künstlerduos Fischli & Weiss gibt die Anregung für ein kontrolliertes Happening nach den Gesetzen der Physik und Chemie. Es bildet den Einstieg für eine grundlegende Reflexion und künstlerische Bearbeitung des Alltagsphänomens Zufall mit neuen Medien. Die Unterrichtseinheit zeigt eine Möglichkeit für die Arbeit mit einem erweiterten Kunstbegriff und für fächerübergreifendes Lernen. Sie entstand im Rahmen des kubim-Projekts "KLiP - Kunst und Lernen im Prozess", das Möglichkeiten erprobte, wie prozesshafte Kunst unter den institutionellen Bedingungen von Schule für Lernprozesse von Kindern und Jugendlichen fruchtbar gemacht werden können.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Durch Beobachtung zum eigenen Experiment

Den Einstieg in die Thematik bilden Beobachtungsaufgaben. Die Schülerinnen und Schüler sollen die Naturgesetzlichkeiten der Kettenreaktion im Film von Fischli & Weiss beobachten und erkennen, um diese in einem eigenen Experiment anwenden zu können. Nach der Auswertung des Films bekommen die Schülerinnen und Schüler ein Materialpaket, um einen eigenen Versuchsaufbau zu konstruieren. Sie arbeiten dabei im Team. Der Arbeitsprozess und das fertige Ergebnis werden mit der Videokamera dokumentiert und als Film aufbereitet. Das Thema Zufall kann durch philosophische Texte und Literatur erweitert werden.

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Vermittelte Kompetenzen

Inhaltliche Ziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • die Erscheinungsweise physikalischer Phänomene in ein ästhetisches Produkt umwerten.
  • prozesshaftes künstlerisches Arbeiten kennen lernen und anwenden.
  • sich mit dem Phänomen des Zufalls und der Kettenreaktion praktisch und theoretisch auseinander setzen.

Ziele im Bereich der Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Einstellungsgrößen und Schwenks als wesentliche Bestandteile der Filmsprache üben.
  • Identität von Dokumentation und Kunstvideos praktisch erfahren.
  • das filmdramaturgische Konzept des Intervalls kennen lernen und anwenden.

Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial

ThemaDen Zufall erfahren - Experiment mit einer Kettenreaktion
Autorin und AutorSusanne Thäsler-Wollenberg, Carsten Eggers
FachKunst, fächerübergreifend mit Physik oder Chemie
ZielgruppeSekundarstufe I und II
Zeitraum4 bis 12 Unterrichtsstunden
MedienDigitale Videokamera, digitale Fotokameras mit Videofunktion, Computer
SoftwareBildpräsentationsprogramm, Videoschnittprogramm
VoraussetzungenGrundkenntnisse in der Bedienung der digitalen Videokamera
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Autorin

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Susanne Thäsler-Wollenberg

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