Excel lernen mit Suggestopädie

Unterrichtseinheit

Excel-Unterricht mal ganz anders: In diesem Unterrichtsbeispiel wird veranschaulicht, auf welche Weise ein DV-Unterricht, in dem es thematisch um Funktionen und Diagramme geht, mit suggestopädischen Elementen bereichert werden kann.

  • Informatik / Wirtschaftsinformatik / Computer, Internet & Co.
  • Sekundarstufe II
  • vier Doppelstunden
  • Ablaufplan
  • 1 Arbeitsmaterial

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Bei den hier präsentierten Materialien handelt es sich nicht um Arbeitsblätter, die einzelne Funktionen des Tabellenkalkulationsprogramms erläutern. Vielmehr geht es um eine suggestopädische Begleitung des Unterrichtsgeschehens, die sich positiv auf Lernverhalten, soziales Miteinander und Konzentrationsvermögen der Schülerinnen und Schüler auswirken soll.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Im Folgenden werden einzelne suggestopädische Bausteine vorgestellt, die Sie unabhängig vom Unterrichtsthema einsetzen können.

  • Einsatz der ausgewählten Mittel
    Methoden und Materialien: Periphere Stimuli, Methoden für Entspannung und Konzentration, Wirkung der Musik
  • Weitere Beispiele
    Effektives Wiederholen von Lernstoff, gute Überleitung zu neuen Themen, Beeinflussen der Sitzordnung

Download

Vermittelte Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler sollen

  • Lerntypen kennen lernen und ihren eigenen Lerntyp bestimmen.
  • sich besser konzentrieren können.
  • durch entspanntes Wiederholen ihr Wissen festigen.
  • sich auf die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Mitschülerinnen und Mitschülern einlassen.
  • neue Lernmethoden kennen lernen.
ANZEIGE

Autorin

Avatar
Gisela Wallraf

Zum Profil

In Kooperation mit

ZfsL Düsseldorf

Entwickelt am ZfsL Düsseldorf, Seminar für das Lehramt an Berufskollegs

Premium-Banner