Die Arbeit mit Podcasts steigert die Motivation nicht nur aufgrund der Einbindung der digitalen Medien in den Unterricht. Die Individualisierung der Unterrichtsinhalte lässt vielmehr jedem Schüler und jeder Schülerin die Möglichkeit, die eigenen Themen - von Mode über Musik bis zur Schule - zu bearbeiten. Letztlich verringert das hör- und sprechbasierte Medium des Podcastings die Angst vor Fehlern: Die Audiodateien können nicht rot unterstrichen werden. Die Individualisierung der Inhalte und deren kreative Umsetzung lassen Jugendliche mit der Sprache spielerisch umgehen.
eTwinning: Podcasting mit Partnerklassen
In dieser Unterrichtsreihe sollen Partnerklassen eigene französische Podcasts erstellen und sich darin mündlich über für sie relevante Themen austauschen. Damit werden Hör- und Sprachkompetenzen sowie der Umgang mit zielsprachigen Dokumenten nachhaltig gefördert.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- eine Projektwoche oder schul-(halb-)jahrsbegleitend
- Ablaufplan, Projekt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Einstieg (1 Stunde)
Was ist ein Podcast?
Wie funktioniert das Medium?
Erarbeitung eines Regelkodex
-
2. Gruppenbildung und Themenfindung (1 Stunde)
1. Kleingruppen werden gebildet, die gemeinsam einen Beitrag bearbeiten wollen.
2. Die Gruppen erstellen eine MindMap zu ihrem Thema
-
3. Recherche (2 Stunden)
Die Redaktionsteams recherchieren und entwerfen erste Texte zu den verschiedenen Aspekten. Anschließend korrigieren sie sich inhaltlich und sprachlich.
-
4. Redaktion und Aufnahme (1 Stunde)
Die Texte werden zusammengeführt und aufgenommen.
-
5. Schnitt (1 Stunde)
Der gesprochene Text wird mit Eingangs- und Ausgangsmusik ergänzt. Die Audiodateien werden der Lehrkraft zugänglich gemacht/gemailt, die sie dann online setzt.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Lernenden erhalten in dieser Einheit konkrete Arbeitsaufträge, die ihnen dennoch die Freiheit lassen, eigene Ideen einzubringen. Die Idee des Lernens durch Lehren wird an verschiedenen Stellen verfolgt. Selbstständiges Arbeiten, die Organisation im Team und arbeitsteiliges Vorgehen stehen im Vordergrund.
- Reflexionen zur Podcast-Produktion im Unterricht
Podcasting in den Unterricht zu integrieren, kann dabei helfen, verschiedene Ziele motivationsfördernd zu erreichen. - Plattform für die Zusammenarbeit
Eine Möglichkeit der Online-Zusammenarbeit der Partnerklassen ist die Nutzung des TwinSpace, der Arbeitsplattform der Aktion eTwinning. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Wie eine Unterrichtseinheit, in der gemeinsam mit der Partnerschule Podcasts erstellt werden, aussehen kann, lesen Sie hier.
Unterrichtsmaterial "Podcasting mit Partnerklassen" zum Download
- podcast_partnerschule_arbeitsmaterial.zip
Die ZIP-Datei enthält alle Einzel-Dateien, die Sie für diese Unterrichtseinheit benötigen.
Im Classroom-Manager speichern - podcast-partnerklasse_projektbeschreibung.pdf
Hier finden Sie die gesamte Beschreibung dieser Unterrichtseinheit zum Ausdrucken.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fremdsprachenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihre Kompetenzen in der zielsprachigen Textkonzeption erweitern.
- die Sprach- und Hörkompetenz ausbauen.
- kulturelle Differenzen kennen und lernen ihnen zu begegnen.
Medienkompetenz und Methodenkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die kreative, selbst gesteuerte Umsetzung eigener Ideen erproben.
- sich Kenntnisse und Fertigkeiten hinsichtlich des Mediums Podcast aneignen und diese nutzen.
- ihr Wissen um die Produktionsbedingungen und Wirkungsweisen von Medien vergrößern.
- ihre Recherchefähigkeit erproben und erweitern.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ihre Teamfähigkeit ausbauen.
- die interkulturelle Begegnung erleben.
Internetadresse
- eTwinning: Twin-Space
Im Twinspace von eTwinning arbeiten die Lernenden gemeinsam. Dort legen sie die fertigen Audio-Dateien für den Podcast ab und diskutieren im Forum.
Zusatzinformationen
- schulpodcasting.info: Podcasts im Fremdsprachenunterricht
Ein umfangreiche Seite mit vielen Anregungen und Praxistipps haben Sebastian J. Dorok und Michael Fromm ins Netz gestellt.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Podcasting mit Partnerklassen - ein Beispiel für den Französischunterricht |
---|---|
Autor | Felix G. Lund |
Fach | Französisch, adaptierbar für Deutsch, alle Fremdsprachen |
Zielgruppe | realisierbar ab Klasse 5 |
Referenzniveau | ab Referenzniveau A - Elementare Sprachverwendung |
Zeitraum | eine Projektwoche oder schul-(halb-)jahrsbegleitend |
Technische Voraussetzungen | Hardware: PC mit Soundkarte und Headset; Software: Audacity, www.podspot.de, iTunes oder andere |
Planung | Verlaufsplan "Podcasting mit Partnerklassen" der Sequenz |