Diese Unterrichtsreihe stellt auf Basis der Audio-Reportage "L'Avarice" Umsetzungsideen zum Thema "Est-ce que nous voulons organiser un Grand Don?" vor. Die Sequenz ist problem- und handlungsorientiert konzipiert. Sie beinhaltet detailliert ausformulierte Unterrichtsimpulse und Vorschläge für Tafelbilder. Am Ende der Sequenz ist zu entscheiden und zu begründen, ob die Lerngruppe einen "Grand Don" organisieren will oder nicht. Die intensive Arbeit mit den Materialien aus der Podcast-Episode dient als Grundlage dafür, eine Begründung für oder gegen diesen Vorschlag zu formulieren.
Est-ce que nous voulons organiser un Grand Don?
Warum stellen sich Menschen in Paris auf die Straße und verschenken Gegenstände? Wie reagieren Passanten, Beschenkte und Beobachter? Antworten auf diese Fragen erarbeiten fortgeschrittene Französischlernende über eine Podcast-Episode und einschlägige Internetseiten.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 8-12 Stunden
- Ablaufplan
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Phase
Hypothesenbildung zum Inhalt der Sendung und Verifizierung der Hypothesen
-
2. Phase
Inhaltsanalyse:
Erarbeitung der Funktionsweise eines „Grand Don“
-
3. Phase
vertiefende Inhaltsanalyse
-
4. Phase
Gruppenarbeit zur Frage «Est-ce que nous voulons organiser un Grand Don ?»
-
5. Phase
Simulation eines „Grand Don“ an der Tafel
-
6. Phase
Erstes Unterrichtsgespräch über die Wirkungen des Grand Don;
Planungsgespräch
-
7. Phase
Vertiefende Untersuchung über die möglichen Wirkungen
-
8. Phase
Auswertungsgespräch
-
9. Phase
Internetrecherche zu den Intentionen der Organisatoren des Grand Don
-
10. Phase
Entscheidungsfindung
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ihre Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit Podcast-Episoden und inhaltlich verwandten Internetseiten: Sie recherchieren selbstorganisiert Informationen zum Thema "Grand Don". Diese Informationen nutzen sie in Rollenspielen und Gesprächsrunden, nachdem sie sie für die Antwort auf die Frage "Est-ce que nous voulons organiser un Grand Don ?" aufbereitet haben. Neben Hörverstehensübung und Internetrecherche stehen also Simulation und Textanalyse im Mittelpunkt der Sequenz.
- Fachwissenschaftliche und -didaktische Vorbemerkungen
Podcasts helfen, (fremd)sprachliche Unterrichtsanforderungen zu bedienen. In diesem Fall kommt auch der inhaltliche Anspruch nicht zu kurz. - Durchführung
Vom dreischrittigen Detailverstehen gelangen die Lernenden in dieser Einheit über die Meinungsbildung zur Projektplanung.
Unterrichtsmaterial "Organiser un Grand Don?" zum Download
- grand-don_materialien.zip
Dieser Download liefert Ihnen alle Arbeitsmaterialien und die Planungsübersichten dieser Unterrichtseinheit.
Im Classroom-Manager speichern - grand-don_projektbeschreibung.pdf
Der vollständige Text der Einheit als PDF-Datei
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- begründen, ob sie einen Grand Don organisieren wollen. Die dazu notwendigen Informationen erhalten sie im Internet in Form einer Audio-Quelle und durch einschlägiges Textmaterial.
- die Funktionsweise des Grand Don in Paris erarbeiten.
- die Reaktion der Pariser Bevölkerung auf den Grand Don beobachten und beschreiben.
- einen Grand Don simulieren und ihre eigene Reaktion beschreiben.
- Argumente für und gegen die Organisation eines eigenen Grand Don formulieren.
- die Beweggründe der Organisatoren des Grand Don kennen lernen.
- eine abschließende eigene Position formulieren.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Umgang mit Podcast-Episoden erlernen.
- Informationen zum Thema "Grand Don" recherchieren.
- zusätzliche Informationen von Internetseiten erarbeiten.
- die gesammelten Informationen in argumentierenden Stellungnahmen verwenden.
- eventuell Plakate zur Ankündigung des eigenen Grand Don erstellen.
Internetadresse
- ARTE Radio: L'avarice
Diese Sequenz, eine Hörcollage zum Thema "Venez, c'est gratuit", bildet die Audio-Basis der Unterichtseinheit.
Zusatzinformationen
- lemode.fr: Arno et les SDF
Die Ausgabe der Video-Presseschau vom 28.12.2006 auf der Le Mode Website hat das Leben auf Pariser Straßen und in der "Zeltstadt" an der Seine zum Thema.