Ausgangspunkt dieser Einheit für den Musikunterricht ist die Erkenntnis, dass sich Hör-Gewohnheiten ändern. Lernende verfügen nicht mehr über dieselben Hör-Erfahrungen wie frühere Generationen. Wir müssen heute von mehrkanaligen Rezeptionsgewohnheiten ausgehen, bei denen das Musikhören stark an visuelle Wahrnehmungen gekoppelt ist. So sollen die Lernenden hier Musik in mehrkanalige Realisierungsformen bringen.
Edvard Grieg multimedial
Diese Unterrichtseinheit wurde im Rahmen des norwegisch-deutschen Projektes "Edvard Grieg in der Schule" in der 6. und 7. Klasse erprobt. Deutsche Schülerinnen und Schüler erhalten hier einen mehrkanaligen Zugang zur norwegischen Kultur und vor allem zur Musik des Komponisten Edvard Grieg.
- Musik
- Sekundarstufe I
- Ca. 6 Wochen
- Ablaufplan
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg: Eindrücke sammeln
Informationen über Norwegen und den Komponisten E. Grieg
(Die Beschäftigung mit dem Komponisten kann auch an das Ende des Projektes gestellt werden.)
-
>
Vorstellen der Musikstücke und
Sammeln/Notieren von Höreindrücken
-
Kreative Arbeit
Erarbeitung von kleinen Erzählungen oder „Mini-Lyrik“ (Elfchen, Vierzeiler), Planung der Multimedia-Präsentation
-
Zwischenpräsentation
Präsentation und Diskussion der Zwischenergebnisse
-
Gruppenarbeit
Kennenlernen der anzuwendenden
Software
-
>
Erstellen der Multimedia-
Präsentationen:
- Eingeben der Texte
- Scannen und Einbinden von Bildern/Fotos
– Einbinden der Sounddateien
- „Programmieren“ der Präsentation
-
Präsentation der Ergebnisse
Die erstellten Schülerarbeiten können
- im Klassenverband,
- bei Schulveranstaltungen (Schulfest, Projektwoche, Elternabend) oder auch
- über das Internet
präsentiert werden.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Mehrkanalige Rezeptionsgewohnheiten
In den letzten Jahren ist immer deutlicher geworden, dass wir bei unseren Schülerinnen und Schülern nicht mehr von Hör-Erfahrungen im eigentlichen Sinne ausgehen können. Musik wird entweder im Hintergrund kaum beachtet wahrgenommen oder aber mehrkanalig rezipiert, das heißt das Hören ist zumeist gekoppelt an visuelle Wahrnehmungen (Werbung, Videoclips). Es muss daher eher von mehrkanaligen Rezeptionsgewohnheiten ausgegangen werden. Technische Geräte wie Fernseher und Computer sind dabei aus dem Alltagsleben unserer Schülerinnen und Schüler nicht mehr wegzudenken.
Zeitplanung
Die Arbeiten lassen sich sowohl im normalen wöchentlichen Musikunterricht durchführen als auch während einer Projektwoche. Bei Durchführung im normalen Unterricht empfiehlt es sich, zu Beginn der Arbeit mit den Rechnern eine Doppelstunde zu organisieren. So können Probleme gebündelt gelöst und Handgriffe ausreichend eingeübt werden. Empfehlenswert ist aber auf jeden Fall die Durchführung während einer Projektwoche.
- Voraussetzungen, Tipps & Tricks für die Praxis
Für einen reibungslosen Ablauf des Projektes ist es von Vorteil, einige zentrale Punkte zu beachten. - Ablauf der Unterrichtseinheit
Die Schritte der medial unterstützten Unterrichtssequenz werden hier vorgestellt.
Download
- grieg_arbeitsmaterial.zip
Dieses ZIP-Archiv birgt alle Arbeitsmaterialien der Reihe. Wenn Sie nur einzelne Dateien verwenden möchten, nutzen Sie die Einzel-Downloads auf der Unterseite.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- sich im genauen Hören üben.
- die Struktur eines Musikstückes erfassen und beschreiben.
- die Stimmungen in einem Musikstück beschreiben.
- Informationen zur Person Edvard Grieg aufnehmen und verarbeiten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- Offenheit für Neues und Ungewohntes entwickeln.
- den Computer als Hilfsmittel nutzen und dabei lernen
- Anwendungen zu starten und zu beenden.
- Dateien zu laden und zu speichern.
- Texte zu gestalten.
- Gestaltungsmöglichkeiten der Software selbstständig zu erproben.
- Arbeitsergebnisse und Zwischenergebnisse präsentieren und dabei Kritik üben und annehmen lernen.
Zusatzinformationen
- Grieg multimedial - Ergebnisse
Diese Seite birgt einige Beispiele für Mediator-Präsentationen, die im Unterricht entstanden sind.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Edvard Grieg multimedial |
---|---|
Autorin | Christa Ehrig |
Fach | Musik/IKT |
Zielgruppe | 6./7. Jahrgang aller Schulformen |
Zeitraum | Ca. 6 Wochen |
Technische Voraussetzungen | Ausreichende Anzahl von portablen CD-Spielern mit Kopfhörern; PCs/Notebooks (im Idealfall 1 Gerät pro Person); Präsentationssoftware (hier: Mediator) |
Medien | Ausgewählte Musikstücke E. Griegs, CD-Player, Materialien zum Schreiben, Zeichnen, Malen, OHP, Folien, Notebooks/PCs mit Beamer, evtl. Scanner |