Die gesetzliche Unfallversicherung

Unterrichtseinheit

Diese Unterrichtsmaterialien beschäftigen sich mit der gesetzlichen Unfallversicherung als integralem Bestandteil des deutschen Sozialversicherungssystems.

  • Politik / WiSo / SoWi / Wirtschaft
  • Sekundarstufe II
  • variabel
  • Lehrerhandreichung

Beschreibung der Unterrichtseinheit

Mit der Gründung einer Versicherung gegen Arbeitsunfälle und – in einem zweiten Schritt – auch gegen Berufskrankheiten betrat Deutschland im Jahr 1885 Neuland. Im Zuge der bismarckschen Sozialgesetze als Reaktion auf die drängenden Probleme der Industrialisierung initiiert, bot sie mehr Sicherheit für Arbeitnehmende und Arbeitgebende. Was vor 125 Jahren begann, hat in seinen wesentlichen Grundzügen heute noch Bestand und wurde zu einem Grundpfeiler der sozialen Sicherungssysteme.

Didaktisch-methodischer Kommentar

Ergänzend zu den Grundlagen des Sozialsystems, die die Schülerinnen und Schüler bereits in der Sekundarstufe I kennengelernt haben, können nun vertiefend die Themen "Sozialstaatlichkeit" und "Strukturwandel" behandelt werden. Exemplarisch werden anhand der gesetzlichen Unfallversicherung Einsichten in den gesellschaftlichen Wandel seit dem industriellen Zeitalter vermittelt.

Die Einheit bietet zudem Hintergrundinformationen für die Lehrkraft zu diesen Themen:

  • Grundgesetz und Sozialstaatsprinzip
  • Lebens- und Arbeitsbedingungen zur Zeit der Industrialisierung
  • Kinderarbeit
  • Von der "Kaiserlichen Botschaft" zum Sozialstaat
  • Die Einführung der gesetzlichen Unfallversicherung
  • Grundlegende Strukturen
  • Präventionsauftrag
  • Schüler-Unfallversicherung

Vermittelte Kompetenzen

Fachkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkunden das Sozialstaatsprinzip der Bundesrepublik Deutschland.
  • kennen Prinzipien und Säulen der sozialen Sicherung.
  • wissen, was das Sozialstaatspostulat des Grundgesetzes beinhaltet.
  • kennen die gesetzliche Unfallversicherung als Zweig des deutschen Sozialversicherungssystems.
  • konstatieren und bewerten Veränderungen in Arbeitsprozessen.

Methodenkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen das Internet als Informations- und Recherchemedium.
  • vergleichen und analysieren verschiedene Positionen und Bewertungen.
  • nutzen verschiedene Präsentationstechniken.
  • erweitern ihre Kommunikationsfähigkeiten, zum Beispiel in (Podiums-)Diskussionen.
  • sammeln thematisch relevante Informationen und bereiten diese in einem Wiki aus.
  • interpretieren Statistiken und Schaubilder.

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • erkennen Zusammenhänge und Wechselwirkungen gesellschaftlicher Sachverhalte.
  • begreifen sich als Teil der Gesellschaft und entwickeln Verantwortungsbewusstsein.
  • stärken ihre Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft.
  • planen Lernprozesse selbstständig.
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Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Schulportal "Lernen und Gesundheit" der DGUV

Dies ist ein Beitrag des Schulportals "Lernen und Gesundheit" der DGUV.

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