In der Unterrichtseinheit soll der HDI untersucht werden. Dabei geht es um die Aussagekraft der Indikatoren, um die Schärfe der Abgrenzung von Ländern unterschiedlichen Entwicklungsstandes und die Vergleichbarkeit von Ländern mit gleichem Entwicklungsstand. Für diese Untersuchungen wird das WebGIS Sachsen eingesetzt. Den Schülerinnen und Schülern soll verdeutlicht werden, dass dieser Index trotz des Einbeziehens mehrerer Daten den Entwicklungsstand eines Landes nur bedingt abbildet. Die Individualität eines Landes wird dadurch nicht abgebildet, genauso wie auch regionale Disparitäten aufgrund der Durchschnittswerte nicht abgebildet werden können. Hier müssen sich daher weitere Untersuchungen anschließen.
Den HDI und seine Aussagekraft mit WebGIS untersuchen
Ob nun die Weltbank, die UNO oder andere Organisationen – sie alle versuchen die Welt zu kategorisieren. Dabei werden unterschiedliche Systeme verwendet. Während die Weltbank lediglich die Wirtschaftsleistung als Abgrenzungskriterium verwendet, hat die UNO den Human Development Index (HDI) eingeführt, um neben wirtschaftlichen auch soziale Daten in die Bewertung einzubeziehen.
- Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 1-2 Stunden
- Arbeitsblatt, Lernkontrolle, Software, Ablaufplan
- 3 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Die Nutzung von WebGIS setzt sich zunehmend durch. In immer mehr Lehr- und Rahmenplänen der Bundesländer sind dafür auch verpflichtende Anweisungen gegeben. Die spezifischen Möglichkeiten eines WebGIS eröffnen für die Recherche und Analyse eine Vielzahl von Optionen, die mit herkömmlichen Mitteln, wie Atlas oder reiner Internet-Recherche, nur bedingt machbar sind.
- Technische Hinweise und Unterrichtsverlauf
Hier finden Sie technische Hinweise zur Nutzung von WebGIS Sachsen und Vorschläge, wie Sie das Tool im Unterricht nutzen können.
Download
- hdi_arbeitsblatt.pdf
Anhand von sechs Aufgabenstellungen sollen die Schülerinnen und Schüler schließlich eine Antwort auf die Frage "Wie aussagekräftig ist der HDI?" herausarbeiten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - kurzanleitung_webGIS_sachsen.pdf
Ein Überblick über die Funktionalitäten von WebGIS Sachsen, die hier verwendeten Tools sind Identify, Karteneditor, Abfragemanager und Legendeneditor.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt_LSG
Hier können Sie die Lösungen zu den Arbeitsblättern der Einheit "HDI mit WebGIS untersuchen" herunterladen. Konkrete Zahlen müssen an das aktuelle Jahr angepasst werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Vorteile des HDI gegenüber der alleinigen Betrachtung der Wirtschaftsleistung eines Landes herausarbeiten.
- anhand des HDI regionale Disparitäten erkennen und räumlich beschreiben können.
- anhand von Abfragen Grenzwerte und deren "Schärfe" ermitteln.
- Länder mit gleichem HDI vergleichen.
- die Aussagekraft des HDI kritisch bewerten.
- die Notwendigkeit der konkreten Untersuchung eines Landes erkennen.
Medienkompetentz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Arbeit am Computer als kommunikative und interaktive Gruppenarbeit verstehen.
- das WebGIS Sachsen als Informationsquelle nutzen.
Lösungsvorschläge
- Lösungen
Auf dieser Seite können Sie ein Lösungsblatt herunterladen. Die Seite ist nur für angemeldete und eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer zugänglich, damit die Lernenden nicht darauf zugreifen können.
Internetadressen
- WebGIS Sachsen
Auf dem sächsischen Bildungsserver finden Sie den hier eingesetzten Online-Dienst zum Thema "HDI und seine Aussagekraft".
- Wikipedia : Human Development Index
Allgemeine Informationen zum Thema HDI bei der freien Online-Enzyklopädie - nach Wikipedia-Art mit zahlreichen Querverweisen
- United Nations Development Programme
Auf den Seiten des UNDP wird jährlich ein Bericht mit umfangreichen statistischen Daten zum Entwicklungsstand der Menschheit veröffentlicht.