Die fast 1.400 Kilometer lange ehemalige innerdeutsche Grenze steht in der didaktischen Aufarbeitung der deutschen Teilung bislang eher im Schatten der Berliner Mauer. Ihre Auswirkungen auf Tiere und Pflanzen bieten aber einen guten Anknüpfungspunkt, um bereits Lernende in der Grundschule an das Thema heranzuführen. Der fächerübergreifende Ansatz dieser Unterrichtseinheit verknüpft Geschichte mit Ökologie und verdeutlicht die Folgen politischen Handelns für Mensch und Umwelt. Diese lassen sich mit einem Besuch des Grenzlandmuseums Eichsfeld am Grünen Band auch direkt erfahrbar machen.
Das Grüne Band: Mahnmal der Teilung Deutschlands
Vom Todesstreifen zum Biotop: Die innerdeutsche Grenze war fast 40 Jahre lang ein unberührter Streifen Natur und hat eine ökologische Fußspur deutscher Geschichte hinterlassen. Lernende gehen auf Spurensuche entlang dieses Grünen Bandes, unter anderem mit einem virtuellen Flug auf Google Maps.
- Biologie / Ernährung und Gesundheit / Natur und Umwelt
- Primarstufe, Sekundarstufe I
- 6 bis 8 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Projekt, Ablaufplan, Außerschulischer Lernort
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Schritt 1: Die ehemalige innerdeutsche Grenze
- Einführung in das Thema mit Hilfe von Bildern, die veranschaulichen, dass es zwei deutsche Staaten gab (etwa durch zwei Flaggen, zwei Sandmännchen, Audios der beiden deutschen Nationalhymnen).
- Zeitzeugenbefragung durch die Auswertung von Interviews und dem Organisieren gesammelter Stichworte in einer Mindmap.
- Vertiefung der in der Mindmap entstandenen Themenbereiche durch Internetrecherche.
- Überprüfen des erworbenen Basiswissens mithilfe eines Lückentextes.
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Schritt 2: Der ehemalige Grenzverlauf
- Recherche: Wo verlief die ehemalige innerdeutsche Grenze? Was sind die neuen Bundesländer? Welche heutigen Bundesländer lagen an der innerdeutschen Grenze?
- Für Sekundarstufe I: Bestimmung der geografischen Lage der Bundesländer.
- Einzeichnen des ehemaligen Grenzverlaufs.
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Schritt 3: Die Besonderheit der ehemaligen innerdeutschen Grenze
- Vergleich von Grenzübergängen, die die Lernenden schon einmal passiert haben, mit der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
- Aufbau und Gefahren der Grenzsperranlagen.
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Schritt 4: Die Verdrängung der Natur an den ehemaligen Sperranlagen
Für welche Tiere stellte der Grenzstreifen ein unüberwindbares Hindernis dar? Welche Gefahren bargen die einzelnen Elemente der Sperranlagen für Tiere?
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Schritt 5: Das Grüne Band als ökologischer Fußabdruck
- Erkennen des Grünen Bandes als zusammenhängenden Naturraum entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenzen, verschiedener Landschaftstypen als natürliche Lebensräume.
- Kennenlernen von Tieren und Pflanzen im Grünen Band und Zuordnen von Lebensräumen (Namen zuordnen und Steckbriefe erstellen).
- Erkennen bedrohter Tierarten.
- nur für Sekundarstufe I: Erstellen einer kleinen Power-Point-Präsentation mit Tier- und Pflanzen-Steckbriefen.
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Schritt 6: Das Grünen Bands als "lebendiges" und erlebbares Mahnmal
- Auseinandersetzung mit Argumenten gegen den Erhalt des Grünen Bands als Mahnmal.
- Für Sekundarstufe I: Auseinandersetzung mit konkurrierenden Interessen von Naturschützern, Gemeinden, Politikern und Anwohnern.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Modularer Aufbau
Die Unterrichtseinheit ist modular aufgebaut und eignet sich für ein fächerübergreifendes Projekt. Die Materialien sind so konzipiert, dass sie zur Vorbereitung eines Besuchs des außerschulischen Lernorts Grenzlandmuseum Eichsfeld, aber auch unabhängig davon genutzt werden können. Ein Besuch des Grenzlandmuseums Eichsfeld bietet sich an, um das im Unterricht erworbene Wissen zu vertiefen und durch praktische Anschauung der Grenzanlagen sowie der im ehemaligen Grenzstreifen entstandenen Biotope erlebbar zu machen.
Teamarbeit erwünscht
Die Schülerinnen und Schüler arbeiten überwiegend in Teams zusammen. Eine Vielzahl multimedialer und interaktiver Angebote im Internet kann in den Unterricht eingebunden werden, vom virtuellen Rundflug auf Google Maps bis zu Zeitzeugenberichten. Die Internetseiten können den Lernenden online, teilweise auch offline, zur Verfügung gestellt werden. Arbeitsergebnisse werden auf Arbeitsblättern, aber auch Plakaten oder Stellwänden, von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I auch in einer kleinen PowerPoint-Präsentation vorgestellt. Ein Rollenspiel für die Sekundarstufe I ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit Argumenten konkurrierender Interessensgruppen am Grünen Band und fördert die kommunikativen Kompetenzen sowie die Urteilsfähigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Vorbereitung
- Bereitstellen eines Lehrkraft-Computers mit Lautsprechern, RealPlayer oder Windows Media Player, Microsoft Powerpoint sowie optimalerweise mehrerer Computer mit Internetanschluss für die Schülerinnen und Schüler
- Auswahl von Bildmaterial zur Einführung in das Thema.
- Bereitstellen von Atlanten (vor 1990) oder alten Karten der Bundesrepublik Deutschland (BRD) und der Deutschen Demokratischen Republik (DDR)
- Aufziehen einer Abbildung der DDR-Grenzsperranlagen auf ein Plakat; Beschriften von Rollenkarten (nur für die Sekundarstufe I)
Die einzelnen Module der Unterrichteinheit im Überblick
- Modul 1: Die ehemalige innerdeutsche Grenze
In einem ersten Schritt sollen sich die Schülerinnen und Schüler Basiswissen zur ehemaligen deutschen Teilung verschaffen. - Modul 2: Auswirkungen der innerdeutschen Grenze auf Pflanzen und Tiere
Die Schülerinnen und Schüler sollen erkennen, dass die ehemalige innerdeutsche Grenze auch negative Auswirkungen auf Flora und Fauna im Grenzgebiet hatte. - Modul 3: Das Grüne Band als Mahnmal der Teilung
Die Lernenden erarbeiten in diesem Modul, inwieweit der zusammenhängende Naturraum des Grünen Bandes nach der Aufhebung der innerdeutschen Grenze gefährdet war.
Unterrichtsmaterial "Das Grüne Band" zum Download
- gruenes-band_arbeitsmaterialien.zip
Alle Arbeitsblätter (inklusive Lösungen) dieser umfangreichen Unterrichtseinheit finden Sie hier als Pdf-Dateien zum Herunterladen in einem Rutsch.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erfahren von der historischen Teilung Deutschlands in zwei Staaten und den natürlichen Lebensräume, Pflanzen und Tiere im Grünen Band.
- erkennen den ehemaligen Grenzverlauf und die Besonderheit der ehemaligen innerdeutschen Grenze.
- verstehen die Auswirkungen des Grenzstreifens auf Menschen, Tiere und Pflanzen.
- vertiefen ihr Wissen zur ehemaligen deutschen Teilung und zum Grünen Band mit dem Besuch des außerschulischen Lernortes Grenzlandmuseum Eichsfeld.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden das Internet und Bücher als Informationsträger an.
- üben sich in der Erstellung von PowerPoint-Präsentationen (Sekundarstufe I).
- analysieren eine historische Textquelle (Sekundarstufe I).
- bearbeiten interaktiv einen Lückentext.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- kennen Regelungen für die Nutzung der Computer-Arbeitsplätze und halten ein.
- helfen einander bei der Arbeit.
- gestalten gemeinsam ein Plakat.
- lernen in einem Rollenspiel, sich sachlich mit Gegenpositionen auseinanderzusetzen (Sekundarstufe I).
Zusatzinformationen
- Externe Links
Eine Linksammlung zum Thema liefert Hinweise auf Basiswissen und vertiefende Informationen zur ehemaligen innerdeutschen Grenze und zum Grünen Band.
- Literatur
Hier finden Sie eine Zusammenstellung weiterführender Literatur – vom illustrierten Kinderbuch bis hin zum Begleitband der Ausstellung im Grenzlandmuseum Eichsfeld.