In der vorliegenden Unterrichtseinheit zur Vertiefung des französischen Imperfekts wenden die Lernenden in einer Gruppenarbeit die neuen Zeitformen aktiv an, indem sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Aussagen der Vergangenheit zuordnen, ihre Auswahl begründen und diskutieren sowie anschließend durch das Vortragen eines eigenen Textes über die Vergangenheit verifizieren.
Das französische Imperfekt: Vertiefung und Anwendung
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Imparfait üben die Schülerinnen und Schüler das freie Sprechen unter Verwendung der neuen Vergangenheit. In einer Gruppenarbeit vertiefen die die Formen und die Verwendung des französischen Imperfekts, indem sie ihren Mitschülerinnen und Mitschülern Kindheitserinnerungen zuordnen.
- Französisch
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Berufliche Bildung
- 1 bis 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Didaktik/Methodik, entdeckendes Lernen, Übung, Ablaufplan, kooperatives Lernen
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Die Lehrkraft liest zwei kurze Texte über ihre eigene Kindheit vor: einer erfunden, einer wahrhaftig. Im Anschluss sollen die Lernenden überlegen, welche der Aussagen tatsächlich zu der Lehrkraft gehören und ihre Entscheidung kurz begründen. Zur Unterstützung schwächerer Schülerinnen und Schüler können die Texte auf einer Folie präsentiert und eine kurze Murmelphase des Austauschs eingebaut werden.
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Überleitung
Die Lehrkraft leitet nun in die Gruppenarbeit über und erläutert kurz das Vorgehen. Sie teilt die Schülerinnen und Schüler in Vierergruppen ein und verteilt das angepasste Arbeitsblatt 1.
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Erarbeitung
Die Lernenden arbeiten in Kleingruppen zusammen: Sie lesen zuerst einzeln die Sätze aus den Schülertexten und entscheiden, zu wem sie gehören. Sie begründen ihre Meinung. Innerhalb der Gruppen lesen die Schülerinnen und Schüler die Sätze dann laut vor, stellen ihre Vermutungen samt ihrer Erklärungen vor und besprechen ihre Überlegungen kurz auf Französisch.
Am Ende ziehen sie eines der Fotos und die abgebildete Person liest ihrer Gruppe ihren gesamten Text vor. Die anderen hören zu und überprüfen ihre Aussagen. In diesem Sinne verfahren sie, bis alle Gruppenmitglieder ihre Texte vorgelesen haben. (Arbeitsblatt 1)
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Abschluss
Die Lehrkraft sammelt zur Überprüfung der Arbeit alle Fotos ein und bittet die Schülerinnen und Schüler auf ihre eigentlichen Plätze. Sie zieht zufällig einige Bilder und fordert alle Lernenden dazu auf, zu überlegen, welche Person auf dem Bild zu sehen ist. Im Anschluss fassen die Gruppenmitglieder noch einmal zusammen, was sie sich zu ihrer Kindheit gemerkt haben.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Das Thema "Imparfait" im Unterricht
Die vorliegende Unterrichtseinheit soll eine motivierende Weiterarbeit mit der neuen Zeitform, das Imparfait, sein, in der die Schüler noch einmal aktiv die Formen und das entsprechende Vokabular anwenden.
Vorkenntnisse
Die Lernenden sollten die Bildung der Verben im Imparfait kennen und aktiv anwenden können. Zudem müssen sie im Vorfeld einen Aufsatz zu ihrer eigenen Kindheit verfasst haben, dem die Lehrkraft Sätze für die Gruppenarbeit entnehmen kann. Die Lehrkraft hat die Aufsätze demnach im Vorfeld eingesammelt, korrigiert, Gruppen festgelegt und entsprechende Informationen in das Arbeitsblatt für die Gruppenarbeit eingetragen.
Didaktische Analyse
Die vorliegende Unterrichtseinheit zur Anwendung des französischen Imperfekts kann als abwechslungsreiche Kurzeinheit zum Lehrwerk eingesetzt werden. In dem vorab verfassten Text berichten die Schülerinnen und Schüler über regelmäßige Tätigkeiten oder Gewohnheiten, an die sie sich aus ihrer Kindheit erinnern. Die Auseinandersetzung mit den Texten ihrer Klassenkameraden und die zusätzliche Präsentation von Kinderfotos im Anschluss wirken äußerst motivierend auf die Schülerinnen und Schüler.
Methodische Analyse
Daraufhin leitet die Lehrkraft in die Gruppenarbeit über, die ähnlich gestaltet ist. Als Vorbereitung auf die Gruppenarbeitsphase hat die Lehrkraft die Auszüge aus den Schüleraufsätzen entnommen und entsprechend in die Arbeitsblätter für die Gruppenarbeit eingefügt. Nach dem Zusammenfinden in der Gruppe lesen die Lernenden erst einzeln die verschiedenen Sätze durch und entscheiden für sich, zu wem diese Sätze gehören. Dazu notieren sie sich auch ihre Begründungen. Im nächsten Schritt tauschen sie sich innerhalb der Gruppe über ihre Überlegungen aus.
Abschließend erhalten die Schülerinnen und Schüler zum Vergleich die Kinderfotos ihrer Gruppe, aus denen sie eines per Zufall wählen. Die abgebildete Person liest ihren Aufsatz laut vor, während die anderen zuhören und überprüfen ihre Ergebnisse.
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Dieses Arbeitsblatt zur Vertiefung des Imparfait dient zur Anleitung für die gesamte Gruppenarbeitsphase und unterstützt beim Austausch der Überlegungen.
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Dieses Arbeitsblatt zur Vertiefung des Imparfait dient zur Anleitung für die gesamte Gruppenarbeitsphase und unterstützt beim Austausch der Überlegungen.
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Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- vertiefen die Formen der neuen Zeitform des Imparfait.
- wenden die Verbformen des Imparfait eigenständig an.
- üben sich in Minidiskussionen.
- bilden sich eine eigene Meinung und versprachlichen diese.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- agieren in einem Gespräch miteinander.
- korrigieren und unterstützen sich während der Gruppenarbeit.