Diese eTwinning-Partnerschaft zwischen der Siegerland-Grundschule in Berlin, der Volksschule Prinzgasse in Wien, der Scuola elementare Franca Mazzarello in Turin und dem Colegio Publico Rio Arlanzon im spanischen Burgos, ist eine Ergänzung zu einem bereits laufenden Comenius-Projekt und soll die Kommunikation zwischen den teilnehmenden Schulen verbessern. Ziel ist dabei die Erstellung einer gemeinsamen Homepage zu Themen wie ?Unser Alltag, ?Unsere Schule? und ?Unsere Umgebung? und mit Geschichten, Theater, Liedern, Tänzen und Reimen. Die Resultate der Zusammenarbeit werden in Form von Fotos, Texten und Videos auf einer gemeinsamen Website publiziert. Außerdem werden die Ergebnisse in einer Wanderausstellung gezeigt und die Partnerschulen besuchen sich gegenseitig.
"Come together!" - Internationale Schulpartnerschaft
Grundschulklassen aus Deutschland, Österreich, Italien und Spanien nutzen eTwinning, um ihr Comenius-Projekt auf einer gemeinsamen Website darzustellen. Dabei lernen sie mit E-Mails, Chats, Videos und Homepageerstellung umzugehen.
- Technik / Sache & Technik / Ich und meine Welt
- Primarstufe
- Schuljahresbegleitend, Ende offen
- Ablaufplan, Projekt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Eine Partnerschaft zwischen Schulen in mehreren Ländern wird im laufenden Unterricht verankert und kontinuierlich weitergeführt. Jede Klasse verpflichtet sich, mindestens einmal pro Monat eine E-Mail zu schreiben. Zu Beginn des Unterrichts schaut eine Schülerin oder ein Schüler ins E-Mail-Postfach ob Nachrichten von den Partnerschulen angekommen sind. Die Neugier und Anspannung in Erwartung neuer Nachrichten motiviert die Schülerinnen und Schüler, selbstständig aktiv zu werden.
- Lerninhalte und mögliche Themen
Schule, Umwelt und Alltag - Tipps und Tricks für die Praxis
Die Umsetzung der Checklisten-Punkte schafft eine gute Voraussetzung für den reibungslosen Ablauf des Projektes.
Download
- Come_together_Projektbeschreibung.pdf
Laden Sie diesen Beitrag als PDF-Datei herunter. Sie können den Beitrag ausdrucken und an interessierte Kolleginnen und Kollegen weitergeben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachspezifische Lernziele
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- mit der englischen Sprache umgehen.
- kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten erkennen.
Ziele im Bereich der Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- E-Mails, Chats und Videos für die Zusammenarbeit nutzen.
- eine Website zu den Unterrichtsthemen und -ergebnissen erstellen.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Titel | Come together |
---|---|
Thema | Kultur und Alltag in verschiedenen Ländern |
Autorin | Christiane Meisenburg |
Fächer | fächerübergreifend, Deutsch, Geschichte, Kunst, Sachunterricht, Englisch |
Zielgruppe | Ab der 3. Klasse |
Zeitraum | Schuljahresbegleitend, Ende offen |
Technische Voraussetzungen | Computer mit Internetanschluss, Software zur Erstellung von Präsentationen und Websites sowie zur Bildverarbeitung |
Medien | Website, E-Mail, Chat und Video |
Bettina Zeidlerist Bildungsberaterin und -managerin für öffentliche Organisationen, Unternehmen und Schulen.