Steuerberaterin oder Steuerberater ist ein Beruf, der vielfältige Kompetenzen erfordert: Spaß am Umgang mit Menschen und Zahlen, Kommunikationsstärke und Empathie, Organisationstalent und Teamgeist. Es ist ein Beruf, der für Studieninteressierte ebenso in Frage kommt wie für Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die eine Ausbildung beginnen möchten. Am Beispiel der Steuerberatung erhalten die Schülerinnen und Schüler einen exemplarischen Einblick in mögliche Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber, um im Rahmen der Berufsorientierung die einzelnen Stationen einer Bewerbung einzuüben: Berufsrecherche, Selbsterkundung, Bewerbungsunterlagen verfassen sowie korrektes Verhalten im Vorstellungsgespräch und im Praktikum.
Richtig bewerben - aber wie?
Diese Unterrichtseinheit leitet junge Menschen Schritt für Schritt an, sich auf eine erfolgreiche Bewerbung vorzubereiten.
- Fächerübergreifend / Berufsvorbereitung /Berufsalltag / Arbeitsrecht / Deutsch / Kommunikation / Lesen & Schreiben
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 4 bis 8 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, entdeckendes Lernen, Präsentation, Ablaufplan, kooperatives Lernen, Diskussion, Hausaufgabe, Einzelarbeit, Quiz
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg: Was machen Steuerberaterinnen und Steuerberater?
Die Schülerinnen und Schüler sammeln bereits vorhandenes Wissen über das Berufsfeld und recherchieren weitere Informationen, zum Beispiel unter www.zahltsichausbildung.de.
10 Minuten -
Erarbeitung/Ergebnissicherung 1: Analyse des Berufsfeldes
Mithilfe des Arbeitsblatts "Aufgaben in der Steuerberatung" informieren sich die Schülerinnen und Schüler darüber, welche Aufgabenfelder und Tätigkeiten Steuerberaterinnen und Steuerberater übernehmen, und wie sich das Berufsfeld in der Zukunft verändern wird.
45 bis 90 Minuten -
Erarbeitung/Ergebnissicherung 2: Interessen und Fähigkeiten
Bringe ich die Eigenschaften mit, die man im Berufsfeld Steuerberatung braucht? Anhand des Arbeitsblatts "Berufliche Anforderungen und persönliche Fähigkeiten analysieren" erörtern die Schülerinnen und Schüler ihre fachlichen, sozialen und persönliche Stärken und Schwächen und gleichen ihr Profil mit möglichen Berufsfeldern und Stellenausschreibungen ab.
45 bis 90 Minuten -
Erarbeitung/Ergebnissicherung 3: Wissensquiz
Die Schülerinnen und Schüler analysieren ihre Kenntnisse rund um das Thema Bewerbung mithilfe des Wissensquiz auf dem Arbeitsblatt "Richtig bewerben - aber wie?". Die Lösungen zum Quiz werden ergänzt durch weiterführende Informationen und Links.
30 Minuten -
Erarbeitung/Ergebnissicherung 4: Anschreiben
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren mithilfe des Arbeitsblatts "Berufsbilder im Berufsfeld Steuerberatung" unterschiedliche Berufe und Ausbildungswege in Steuerkanzleien. Anschließend verfassen sie zu einem der Berufsbilder ein Bewerbungsanschreiben für einen Praktikumsplatz.
90 Minuten oder 45 Minuten + Hausarbeit -
Erarbeitung/Ergebnissicherung 5: Praktikum
Auf dem Arbeitsblatt "Ein Praktikum auswählen und erfolgreich absoliveren" erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche Praktikumsarten es gibt und wie man sich als Praktikantin oder Praktikant verhalten soll. Sie überlegen, welches Praktikum in welchem Beruf für sie in Frage kommt und erarbeiten in Gruppen Voraussetzungen für ein Praktikum in einer Steuerkanzlei.
45 bis 90 Minuten -
Feedback-Runde
Die Schülerinnen und Schüler besprechen zum Abschluss die Unterrichtseinheit und schätzen ein, welcher Beruf oder welches Berufsfeld für sie in Frage komme würde.
20 Minuten
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bewerbungen im Unterricht üben
Diese Unterrichtseinheit unterstützt junge Menschen in der Berufsfindung beim Übergang von der Schule in eine Ausbildung oder in ein Studium. Am Beispiel des Berufsfelds Steuerberatung üben die Schülerinnen und Schüler in fünf Schritten:
- wie man sich über ein Berufsbild innerhalb einer Branche informiert,
- wie man ein Berufsprofil mit den eigenen Interessen und Fähigkeiten abgleicht,
- welche Regeln für Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche gelten,
- wie man eine passende Bewerbung zu einer Stellenausschreibung abfasst
- und worauf man achten muss, wenn man ein Praktikum absolvieren will.
Die einzelnen Arbeitsaufträge der Arbeitsblätter decken hierbei eine Reihe unterschiedlicher Unterrichtsmethoden ab: (Internet-)Recherchen zum Berufsfeld in Einzel- oder Partnerarbeit, selbstreflexive Übungen zur Ermittlung der eigenen Kompetenzen, "Think-Pair-Share" , Plenumsdiskussionen, ein Bewerbungsquiz, Abfassen eines Bewerbungsanschreibens sowie Projektarbeit in Gruppen, beispielsweise zur Analyse von Stellenbeschreibungen in Jobbörsen.
Vorkenntnisse
Die Arbeitsblätter liefern Hintergrundinformationen, um die Arbeitsaufträge zu bearbeiten. Informationen zum Berufsfeld bietet zudem die Internetseite www.zahltsichausbildung.de, die bei Bedarf herangezogen werden kann. Die Schülerinnen und Schüler sollten eine ausreichende Medienkompetenz besitzen, um vorgegebene Rechercheseiten im Internet aufrufen und Informationen daraus ableiten zu können. Vorteilhaft, aber nicht zwingend, wäre eine vorausgehende Beschäftigung mit dem Thema Bewerbungsunterlagen.
Umsetzung und Differenzierung der Unterrichtseinheit
Die einzelnen Arbeitsblätter zu dieser Unterrichtseinheit sind modular konzipiert und in sich geschlossen. Je nach Zeitrahmen können einzelne Arbeitsblätter herausgenommen werden, auch müssen die vorgeschlagenen Arbeitsaufträge nicht vollständig abgearbeitet werden. Somit können die Materialien je nach Zeitrahmen und Leistungsniveau der Schülerinnen und Schüler individuell zusammengestellt und die Arbeitsblätter jeweils für eine Einzel- oder für eine Doppelstunde angepasst werden.
Unterrichtsmaterial "Bewerbung im Berufsfeld Steuerberatung" zum Download
- Arbeitsblatt-Steuerberatung-Anforderungen-Faehigkeiten.pdf
Dieses Arbeitsblatt leitet Schülerinnen und Schüler an, die eigenen Fähigkeiten und Talente zu analysieren. Am Beispiel der Steuerberatung erhalten sie einen Einblick in mögliche Anforderungen an Bewerberinnen und Bewerber.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt-Aufgaben-Steuerberatung.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erfahren die Schülerinnen und Schüler, welche konkreten Tätigkeiten Steuerberaterinnen und -berater übernehmen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt-Steuerberatung-Bewerbung-Wissensquiz.pdf
In diesem Arbeitsblatt beantworten die Schülerinnen und Schüler Fragen zum korrekten Bewerbungsanschreiben und zum Vorstellungsgespräch als Quiz.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt-Steuerberatung-Bewerbung-Wissensquiz-Lösungen.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält die Lösungen zum Quiz sowie weiterführende Informationen und Links.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt-Steuerberatung-Berufsbilder.pdf
Mithilfe dieses Arbeitsblattes erörtern die Schülerinnen und Schüler, welche unterschiedlichen Berufsbilder und Ausbildungswege zum Beruf Steuerberater/in führen. Für einen dieser Berufswege formulieren sie dann ein passendes Bewerbungsanschreiben.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - Arbeitsblatt-Steuerberatung-Praktikum.pdf
Dieses Arbeitsblatt gibt einen Überblick über Praktikumsarten, stellt Wege zum Wunschpraktikum vor und konkretisiert die Praktikumssuche am Beispiel Steuerberater/in.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- sind mit den wichtigsten Regeln für gute Bewerbungen und gelungene Vorstellungsgespräche und das Verhalten im Praktikum vertraut.
- sind in der Lage, Berufsprofile zu recherchieren und können ein aussagekräftiges Bewerbungsanschreiben hierzu formulieren.
- kennen das Aufgabengebiet und das Arbeitsumfeld einer Steuerberaterin und eines Steuerberaters und können konkrete Tätigkeiten und Anforderungen benennen und beschreiben.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- informieren sich in Jobbörsen über das Anforderungsprofil eines Berufes.
- nutzen branchenspezifische Internetseiten, um Informationen zum Berufsbild Steuerberater/in zu recherchieren.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- beschäftigen sich selbstreflexiv mit ihren Interessen und Fähigkeiten und gleichen ihr Profil mit den Voraussetzungen für das Berufsfeld Steuerberatung ab.
- nutzen die kooperative Methode "Think-Pair-Share" als Lernmethode, um alleine nachzudenken, Aufgaben in Teamarbeit zu klären und abzugleichen und anschließend die Arbeitsergebnisse in einer Großgruppe vorzustellen.
- diskutieren im Plenum Fragen zu Inhalte, Konfliktfeldern oder zukünftige Entwicklungen, die sich aus der Beschäftigung mit der Thematik ergeben.
Internetadressen
- zahltsichausbildung.de/jobs
Hier finden junge Menschen Pratikums- und Ausbildungsstellen im Berufsfeld Steuerberatung.
- planet-beruf.de
Das Berufsorientierungsportal bietet Berufsprofile, Hilfen für die Ermittlung der eigenen Fähigkeiten und Interessen sowie ein Bewerbungstraining.
- berufenet.arbeitsagentur.de
Der Berufssteckbrief der Bundesagentur für Arbeit informiert über Zugangsvoraussetzungen, Ausbildung, Tätigkeiten und Perspektiven für den Beruf des/der Steuerberaters/Steuerberaterin.
Ergänzendes Unterrichtsmaterial
- Themendossier zum Berufsfeld Steuerberatung
Die Unterrichtsmaterialien in diesem Dossier unterstützen junge Menschen bei der Berufsorientierung, der Berufswahl, der Berufsfelderkundung und bei Fragen rund um den Berufseinstieg.