Vor einem Kauf ist es wichtig, Angebote einzuholen und diese zu vergleichen, um eine adäquate Kaufentscheidung treffen zu können. Dies ist auch für die Schülerinnen und Schüler im privaten Kontext von Bedeutung, zum Beispiel beim Kauf von Handys oder Kleidung. Als Auszubildende in einem kaufmännischen Beruf benötigen sie zudem im Bereich der Beschaffung und im Verkauf Kenntnisse über Angebotsvergleiche, wobei mehrere Faktoren berücksichtigt werden müssen.
Angebote vergleichen
"Augen auf beim Autokauf ..." In dieser Unterrichtseinheit geht es zwar nur um Modellautos, aber Angebotsvergleiche ähneln sich doch sehr – egal bei welchem Produkt.
- Orga / Bürowirtschaft
- Sekundarstufe II
- 1 Unterrichtsstunde
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
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Einstieg
Artikel der Rand OHG
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Vorbereitung
Wie sieht das grundlegende Schema eines Angebotsvergleichs aus?
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Erarbeitung
Eigenständige rechnergestützte Durchführung eines Angebotsvergleichs mit drei Angeboten
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Sicherung
Vorstellung der Vorgehensweise und der Ergebnisse und anschließende Ergänzung der Ergebnisse/Formeln
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Reflexion
Kartenabfrage
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Hausaufgabe
Qualitative Kriterien zur Unterstützung der Entscheidung bei Angebotsvergleichen benennen und erläutern
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Angebotsvergleich ist dem Themenkreis Geschäftsprozesse im Rahmen der Beschaffung zuzuordnen. Die Unterrichtsstunde beschränkt sich auf den quantitativen Angebotsvergleich mit drei Angeboten. Dieser Vergleich wird am konkreten Beispiel der Beschaffung eines Artikels in der RAND OHG durchgeführt. Eine Binnendifferenzierung erfolgt über den Einsatz der leistungsstarken Schülerinnen und Schüler als Helfer gegenüber schwächeren Lernenden.
- Unterrichtsablauf
Der Ablauf der Unterrichtsstunde wird detailliert erläutert und die Einbindung der Arbeitsmaterialien beschrieben.
Unterrichtsmaterial "Angebote vergleichen" zum Download
- angebotsvergleich_materialien.zip
Alle Arbeits- und Tabellenblätter können Sie aus diesem gezippten Ordner herunterladen und ausdrucken.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- kriteriengeleitet eine Entscheidung treffen und einen Lieferer auswählen.
- Grundkenntnisse der Betriebswirtschaftslehre und der Wirtschaftsinformatik zur Bewältigung eines Beschaffungsprozesses miteinander verbinden.
- mittels einer Kartenabfrage ihr Vorwissen aktivieren und Arbeitsaufträge gemeinsam und zielgerichtet bearbeiten.
- sich gegenseitig unterstützen und ihr gemeinsames Vorgehen abstimmen.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Angebote vergleichen - rechnergestützte Durchführung |
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Autor | Anja Zielitzki |
Fach | Bürowirtschaft, Informationswirtschaft |
Zielgruppe | kaufmännische Berufsschule, Höhere Handelsschule |
Zeitraum | 1 Unterrichtsstunde |
Technische Voraussetzungen | je Schülerpaar ein Computer; Beamer |
Planung | Angebotsvergleich |
Zusatzinformationen
- Eckardt et al. 2005: Arbeitsheft Informationswirtschaft, Band 1, 2. durchgesehene Auflage, Bildungshaus Schulbuchverlage Westermann Schroedel Diesterweg Schönigh Winklers GmbH, Darmstadt
- Nolden, R.-G. et al. (2004): Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen. Band 1, 7. Auflage, Bildungsverlag EINS, Troisdorf