Die Thematik Abschreibungen ist für die Schülerinnen und Schüler von praktischer Bedeutung. Einerseits muss ihr Arbeitgeber selbst Abschreibungen auf die vorhandenen Sachanlagen tätigen. Andererseits kommt dem Unterrichtsgegenstand im Rahmen des Firmenkundengeschäftes, insbesondere bei der Unternehmensanalyse, eine erhebliche Praxisrelevanz zu. Somit können die Schülerinnen und Schüler in ihrem Arbeitsalltag auf zweierlei Wegen mit dem Thema konfrontiert werden.
Abschreibungen auf Sachanlagen
Dass der dicke Audi des Chefs im Jahresabschluss mit geringerem Wert eingetragen wird, als er tatsächlich zu diesem Zeitpunkt wert ist, erstaunt keinen Auszubildenden mehr, der von Abschreibungen auf Sachanlagen gehört hat. Aber welche Methoden der Abschreibung gibt es eigentlich und wodurch unterscheiden sie sich?
- Rechnungswesen
- Sekundarstufe II
- 1 Unterrichtsstunde
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Darlegung des problembehafteten Einstiegsfalles zum Thema Bewertung eines Firmenwagen am Ende des Geschäftsjahres
-
Erarbeitung
Gründe für Abschreibungen; Entwicklung der Restbuchwerte und Abschreibungsbeträge der beiden Methoden; Buchung der Abschreibung
-
Sicherung
Präsentation der Ergebnisse durch Schüler; anschließend Ausdruck der Partnerarbeitsergebnisse
-
Reflexion
Schüler reflektieren den DV-gestützten Unterricht
Didaktisch-methodischer Kommentar
Aufgrund der zeitlichen Restriktion und der technischen Komponente im Unterricht kann das Thema Abschreibungen in einer Unterrichtseinheit nur teilweise beleuchtet werden. Zunächst sollen die Gründe für die Abschreibungen erarbeitet werden. Im Anschluss daran sollen die Schüler mit Hilfe von MS-Excel die Unterschiede zwischen der linearen und der geometrisch-degressiven Abschreibung kennen lernen. Dazu soll ein Abschreibungsplan aufgestellt werden. Die weitere Vertiefung der außerplanmäßigen Abschreibung folgt dann in den nachfolgenden Unterrichtseinheiten.
- Didaktisch-methodischer Kommentar
Abschreibungen auf Sachanlagen
Download
- Materialien.zip
Hier finden Sie die komplette Unterrichtsbeschreibung im PDF-Format, das Schülerarbeitsblatt im RTF-Format und den Einstiegsslide (PowerPoint) im gezippten Ordner. Auf der Unterseite können Sie die Dateien einzeln öffnen.
Im Classroom-Manager speichern - Abschreibungen.xls
Diese Datei enthält Makros, die bekanntlich Viren enthalten können. Sie müssen die Sicherheitsstufen in Excel herabsetzen, um die Anwendung entsprechend ausführen zu können [Registerkarte Sicherheitsstufe (Menü Extras, Untermenü Makro, Befehl Sicherheit.)] Wir haben die Datei sorgfältig geprüft,…
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- die Gründe für Wertverluste im Bereich des Sachanlagevermögens erarbeiten.
- anhand des dargestellten Falles mit Hilfe von MS-Excel einen Abschreibungsplan des Anlagegutes nach linearer und geometrisch-degressiver Abschreibungsmethode aufstellen.
- verzahnt mit der neuen Technologie, die chronologische Entwicklung der Restbuchwerte und der Abschreibungsbeträge analysieren und die Unterschiede zwischen den oben genannten Methoden herausarbeiten und mit MS-Excel protokollieren.
- sich bei auftretenden Problemen konstruktiv beraten und sich gegebenenfalls gegenseitige Hilfestellungen bieten.
- sachlich die Vor- und Nachteile des DV-gestützten Unterrichts im Klassenplenum analysieren und diskutieren.