Didaktischer Kommentar
Die Lernenden erarbeiten sich in Einzel- und Gruppenarbeit das Hintergrundwissen, um eine begründete Entscheidung für einen Stromanbieter treffen zu können.
1. Arbeitsauftrag
Fakten exzerpieren und gemeinsam präsentieren
Im ersten Schritt sollen die Schülerinnen und Schüler sich den im Arbeitsblatt 1 vorliegenden Text "Stromanbieter wechseln" einzeln erarbeiten. Die Lernenden markieren mit zwei unterschiedlichen Farben, welche Aussagen für und welche gegen einen Wechsel des Stromlieferanten sprechen. Sie stellen diese Aussagen in einer Tabelle gegenüber. Im Anschluss vergleichen die Mitglieder einer Arbeitsgruppe untereinander die tabellarischen Zusammenfassungen und bereiten eine gemeinsame Tabelle zur Präsentation auf einer Overhead-Folie vor.
Download
- stromanbieter_ab1.pdf
Informationen zum Thema "Stromanbieter wechseln". Warum sollte man wechseln und welche Stromanbieter stehen zur Verfügung?
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Fünf Schritte zum Textverständnis
Die Einzelarbeit kann dazu genutzt werden, um die Fünf-Schritt-Lesetechik zu trainieren. Die Schülerinnen und Schüler sollen den Text zuerst überfliegen, dann Fragen formulieren und den Text daraufhin nocheinmal genau durchlesen. Dann werden die Ergebnisse zusammengefasst und schließlich noch einmal wiederholt, indem die Informationen dargestellt, reflektiert und bewertet werden.2. Arbeitsauftrag
Als zweite Aufgabe sollen die Lernenden für ihre Wohnung einen neuen Stromtarif auswählen. Dazu kann das Arbeitsblatt 2 "Stromverträge online" genutzt werden. Die Schülerinnen und Schülerinnen prüfen das Angebot der verschiedenen Firmen und erhalten dazu einen Katalog von Kriterien:
- Preis
- Schonender Umgang mit Ressourcen
- Formen der Stromgewinnung
- Arbeitsplätze
- Landschaftsgestaltung, Landschaftsschutz
- Abhängigkeiten
- Versorgungssicherheit
- Umweltbelastung
- Werbung der Stromanbieter
- Service
- Sicherheit der Erzeugung, Bereitstellung und Entsorgung
Entscheidung fällen und begründen
Jede Schülerin und jeder Schüler überprüft, welche der Kriterien in der Beschreibung überhaupt berücksichtigt sind. Dabei wählt sie oder er drei Kriterien aus, die aus persönlicher Sicht am wichtigsten sind, und begründet die Entscheidung in Stichworten.Download
- stromanbieter_ab2.pdf
Hier werden beispielhaft Informationen zu drei verschiedenen Stromanbietern zur Verfügung gestellt.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
3. Arbeitsauftrag
In der Gruppe eine Entscheidung treffen
Im Anschluss tragen die Lernenden ihre Ergebnisse in der Gruppe zusammen und tauschen sich aus. Dann treffen sie eine gemeinsame Auswahl der drei wichtigsten Kriterien aus der Liste und schließlich auch eine Entscheidung für einen Stromanbieter. Zu dieser Entscheidung formulieren sie eine gemeinsame Entscheidungsbegründung.