Ablauf "Das Verhältnis der Deutschen zur Nation"
Die Lernenden erarbeiten anhand von Internetquellen und Zeitzeugenberichten, wie sich die Einstellung zur nationalen Identität in Deutschland innerhalb eines Jahrhunderts verändert hat.
Der Mythos von der Geburtsstunde der deutschen Nation
Arminius und sein Denkmal
Ausgehend vom 1875 im Teutoburger Wald errichteten Hermannsdenkmal befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Geburtsmythos der deutschen Nation. Sie lernen hierbei die Motive der Denkmalserrichtung kennen und setzen sich mit den historischen Fakten auseinander, zudem reflektieren sie die Wirksamkeit von Nationaldenkmälern. Die Lernenden sollen sich außerdem kreativ mit der Thematik beschäftigen und einen Entwurf zu einem modernen deutschen Nationaldenkmal vorlegen, dessen motivische Inhalte begründet werden müssen. Gegebenenfalls sind hier Anstöße von Seiten der Lehrkraft nötig.Arbeitsblatt
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Anhand von Leitaspekten analysieren die Schülerinnen und Schüler das Hermanns-Denkmal und recherchieren zu Arminius.
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Anhand von Leitaspekten analysieren die Schülerinnen und Schüler das Hermanns-Denkmal und recherchieren zu Arminius.
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Nation - Patriotismus - Nationalismus
Begriffserklärung
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zunächst Begriffsdefinitionen, sodass sie eine terminologische Sicherheit erlangen. Daran anschließend setzen sie sich mit Zitaten zu den Begriffen Nation, Patriotismus und Nationalismus auseinander und müssen dabei die jeweilige Intention der Aussage eigenständig reflektieren sowie versuchen, diese auch zu kontextualisieren.Arbeitsblatt
- deutsche-und-nation_AB_02.docx
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Begriffsdefinitionen und setzen sich mit Zitaten zu den Begriffen Nation, Patriotismus und Nationalismus auseinander.
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Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten Begriffsdefinitionen und setzen sich mit Zitaten zu den Begriffen Nation, Patriotismus und Nationalismus auseinander.
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Erster Weltkrieg
Nationalgefühl 2014
Feindbild und Selbstbild spielten gerade in Zeiten der nationalstaatlichen Kriege eine wichtige Rolle in der Propaganda, um den Sinn des Kampfes auch in der Heimat stets zu verdeutlichen. Die Wahrnehmung der Deutschen als Barbaren war schon vor dem Überfall auf Belgien eine gängige Stereotype in den Nachbarländern, während des Krieges wurde diese stark ausgebaut.
Analyse einer kriegspropagandistischen Karikatur
Die Karikatur aus dem Kladderadatsch greift diesen Vorwurf des Barbarentums auf und persifliert ihn. Frankreich, Großbritannien und Russland werden personifiziert dargestellt, auf ihren Schultern sitzen Angehörige ihrer Kolonialvölker. Die Figuren wirken harmlos, eher unkriegerisch. Ihre Kriegshandlungen ("ihre Spur") werden aber als äußerst brutal und barbarisch dargestellt. Sie, die - so die Intention der Karikatur - die Kultur für sich beanspruchen, machen beim Töten auch nicht Halt vor Kindern, Frauen und Verletzten und verstoßen sogar gegen das geltende Kriegsrecht (zum Beispiel Angriff auf ein Lazarett, Verwendung sogenannter Dum-Dum-Munition). Deutschland und Österreich werden in Gestalt zweier einfacher Soldaten, die im Angriff begriffen sind, ganz "barbarisch" gezeigt. Ihr "Verfahren" ist zwar auch zunächst kriegerisch (Trümmer zerstörter Häuser), jedoch erscheinen die Soldaten als Helfer und gar Retter für Kinder, Alte und Verletzte. Das Ziel der vermeintlichen deutschen Barbaren ist die möglichst schnelle Wiederherstellung des Friedens, personifiziert in dem Friedensengel im Hintergrund, der schon die Ketten bereithält, um den ausgebrochenen Krieg wieder zu fesseln.
Motive der und Mittel zur Fahnenflucht
Anhand eines Zeitungsartikels aus der ZEIT befassen sich die Schülerinnen und Schüler anschließend mit den Motiven der und den Mitteln zur Fahnenflucht.
Arbeitsblatt
- deutsche-und-nation_AB_03.docx
Die Lernenden analysieren eine kriegspropagandistische Karikatur mit nationalen Stereotypen und befassen sich anschließend mit dem Thema Fahnenflucht.
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Die Lernenden analysieren eine kriegspropagandistische Karikatur mit nationalen Stereotypen und befassen sich anschließend mit dem Thema Fahnenflucht.
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Zweiter Weltkrieg
"Volk" und "Nation" im Nationalsozialismus
Anhand des Parteiprogramms sowie der Gesetzgebung von 1935 recherchieren die Schülerinnen und Schüler zur nationalsozialistischen Auffassung von Volk, Nation und Staats- beziehungsweise Reichsbürger und überlegen, welches nationale Selbstbild die Nationalsozialisten vermitteln wollten. Anschließend stellen sie eine Untersuchung zum aktiven Widerstand und zur Fahnenflucht im Zweiten Weltkrieg an.Arbeitsblatt
- deutsche-und-nation_AB_04.docx
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu Volk und Nation im Nationalsozialismus und befassen sich mit den Themen Widerstand und Desertion im Dritten Reich.
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Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zu Volk und Nation im Nationalsozialismus und befassen sich mit den Themen Widerstand und Desertion im Dritten Reich.
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Nationales Selbstverständnis in BRD und DDR
Volk und Nation in den Verfassungen
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Verfassungstexte der BRD und der DDR und erkennen hierbei das unterschiedliche nationale Selbstverständnis der beiden deutschen Staaten. Die BRD trat die Rechtsnachfolge des Deutschen Reiches an und beharrte auch von daher auf der Einheit des deutschen Volkes, auch im Verfassungstext ist immer vom "Deutschen Volk" die Rede. In der Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik von 1949 wird ebenfalls der Begriff "deutsches Volk" verwendet, das in einer "unteilbaren Republik" lebt. Somit ist auch hier die Vorstellung einer Nation und der Wunsch nach Einheit manifestiert - Aspekte, die auch in der DDR-Hymne ihren Niederschlag fanden. In der geänderten Verfassung von 1974 wird ein neues "nationales" Selbstverständnis deutlich, das von zwei Nationen ausgeht. So ist dann in der Verfassung konsequent vom Volk der DDR oder nur Volk und vom Staat der Arbeiter und Bauern die Rede, eine nationale Zuweisung fehlt.
Analyse der DDR-Hymne
Dass sich das Regime im Osten ab 1974 von jeglicher Form einer möglichen Wiedervereinigung und von jedem nationalen Patriotismus verabschiedet hat und auch Gedanken daran in keiner Weise offiziell lebendig halten wollte, können die Schülerinnen und Schüler durch de Analyse des Hymnen-Textes erarbeiten, in dem sich Textstellen wie "Deutschland, einig Vaterland" (1. Strophe) finden - ein Text, der ab 1974 nicht mehr gesungen werden durfte, aber dann nach dem 9. November 1989 eine regelrechte Renaissance erfuhr.
Arbeitsblatt
- deutsche-und-nation_AB_05.docx
Anhand der Analyse der Verfassungen der BRD und der DDR werden Unterschiede im nationalen Selbstverständnis der beiden deutschen Staaten erarbeitet.
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Anhand der Analyse der Verfassungen der BRD und der DDR werden Unterschiede im nationalen Selbstverständnis der beiden deutschen Staaten erarbeitet.
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Staatsfeinde in der DDR
Zeitzeugenaussagen
Ausgehend vom Kriegs- und Boykotthetze-Artikel der DDR-Verfassung von 1949 (Art. 6) beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler zunächst mit der Problematik dieser Verfassungs- beziehungsweise später Strafrechtsbestimmung der DDR. Anhand eines Zeitzeugeninterviews lernen sie die Erfahrungen eines "Republikflüchtlings", der in den Augen des SED-Regimes als Staats- oder Republikfeind galt, kennen. In einer Zeitzeugenaussage eines ehemaligen Regierungsmitglieds der DDR erfahren die Lernenden, wie das kommunistische Regime den Verrats-Begriff definierte.Arbeitsblatt
- deutsche-und-nation_AB_06.docx
Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zur sogenannten Kriegs- und Boykotthetze in der DDR und zu Republikflüchtlingen als Staatsfeinde.
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Die Schülerinnen und Schüler recherchieren zur sogenannten Kriegs- und Boykotthetze in der DDR und zu Republikflüchtlingen als Staatsfeinde.
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Staatsfeinde in der BRD
Die Spiegelaffäre
Im Zusammenhang mit dem Spiegel-Artikel "Bedingt abwehrbereit" vom 10. Oktober 1962 sprach der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer von einem "Abgrund an Landesverrat", der dann auch in der sogenannten "Spiegel-Affäre" mündete. Die Schülerinnen und Schüler beschaffen sich zunächst Informationen über die "Spiegel-Affäre" und erfahren in einem nächsten Schritt, welche langfristigen Veränderungen im Rechtsbewusstsein die Affäre mit sich brachte. Zudem befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem aktuellen Begriff des Staatsgeheimnisses und den strafrechtlichen Regeln des Landesverrats.Arbeitsblatt
- deutsche-und-nation_AB_07.docx
Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Geschehnissen und Auswirkungen der Spiegelaffäre.
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Die Schülerinnen und Schüler befassen sich mit den Geschehnissen und Auswirkungen der Spiegelaffäre.
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Nationalgefühl nach der Wiederereinigung
Zum Einstieg sehen die Schülerinnen und Schüler sich einen Ausschnitt aus der Feier zur Wiedervereinigung vom 3. Oktober 1990 an und analysieren, in welchen Formen der Nationalstolz hier seinen Ausdruck findet. Anhand eines Zeitzeugeninterviews mit dem Schriftsteller Ulrich Plenzdorf kann der überschwängliche Patriotismus reflektiert und gegebenenfalls relativiert werden. Im Anschluss daran erarbeiten und erkennen die Schülerinnen und Schüler Probleme der Nationalidee im vereinten Deutschland.
Arbeitsblatt
- deutsche-und-nation_AB_08.docx
Die Lernenden recherchieren zur Veränderung des nationalen Selbstverständnisses nach der deutschen Wiedervereinigung.
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Die Lernenden recherchieren zur Veränderung des nationalen Selbstverständnisses nach der deutschen Wiedervereinigung.
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Patriotismus und Nation heute
Ausprägungen des Patriotismus' in der Gegenwart
Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich zunächst mit dem Phänomen des Party- oder Fußball-Patriotismus'. Daran anschließend reflektieren sie ihr persönliches Verständnis von Begriffen wie Vaterland, Nation, Patriotismus et cetera. Anhand des Artikels "Die zwei Gesichter der Vaterlandsliebe" von Volker Kronenburg vertiefen die Schülerinnen und Schüler die aktuelle Unterscheidung zwischen Nationalismus und Patriotismus. Im Anschluss daran reflektieren und diskutieren sie die generelle Notwendigkeit einer patriotischen Einstellung in der Gegenwart. Abschließend beschäftigen sich die Lernenden mit der Verwendung des Ausdrucks "Vaterlandsverrat/Vaterlandsverräter" als "Kampfbegriff" in der gegenwärtigen politischen Auseinandersetzung. Sie sollen dabei unter anderem erkennen, dass bestimmte historische Termini sensibel verwendet werden müssen.Arbeitsblätter
- deutsche-und-nation_AB_09.docx
Die Lernenden befassen sich mit verschiedenen Ausprägungen des Patriotismus' in der Gegenwart, und reflektieren ihre eigene Einstellung zum Patriotismus.
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Die Lernenden befassen sich mit verschiedenen Ausprägungen des Patriotismus' in der Gegenwart, und reflektieren ihre eigene Einstellung zum Patriotismus.
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In diese Mindmap können die Schülerinnen und Schüler ihre Notizen zu Aufgabe 1 auf Arbeitsblatt 9 eintragen.
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- Links zum Thema "Das Verhältnis der Deutschen zur Nation"
Eine Liste mit allen Internetadressen, die im Rahmen der Unterrichtseinheit "Das Verhältnis der Deutschen zur Nation" verwendet werden, haben wir hier für Sie zusammengestellt.