Diversitätskompetenz im Technik-Unterricht: Ein Leitfaden für Lehrkräfte
Dieser herunterladbare Leitfaden beinhaltet Anregungen, wie Lehrkräfte mehr Vielfalt in ihren Technikunterricht bringen können. Statt generelle Empfehlungen zu geben, begleitet der Leitfaden dabei, eigene individuelle Handlungsideen zu entwickeln.
Diversitätskompetenz – eine Schlüsselkompetenz für Lehrkräfte
Im herunterladbaren Leitfaden wird gezeigt, was Diversitätskompetenz im Technik-Unterricht bedeuten kann, welche Herausforderungen sich bei der Beschäftigung mit Vielfalt und Diversität ergeben können und wie damit als Lehrkraft umgegangen werden kann. Mit Reflexionsfragen, Praxisbeispielen und Übungsaufgaben wird ein lösungsorientierter Ansatz vorgestellt und die Diversitätskompetenz trainiert. Für eine nachhaltige Veränderung der Unterrichtspraxis beinhaltet der Leitfaden weiterführendes Material für die eigenständige Weiterarbeit. Ziel des Leitfadens ist es, Lehrkräften zu helfen, die für sie passenden Strategien zur Wahrnehmung und Erhöhung von Diversität im Technik-Unterricht zu entwickeln. Sie werden bei der Entwicklung eigener Handlungsideen begleitet, anstatt vorgegebenen Handlungsmustern zu folgen.
Für den Leitfaden sind keine Vorkenntnisse nötig.
Der Leitfaden in vier Schritten
Der Leitfaden ist in vier Schritte unterteilt.
Im ersten Schritt erfahren Sie was Diversitätskompetenz ist und was es mit Technik-Unterricht zu tun hat. Dazu führen Sie einen Diversitätscheck mit ihren Lernenden durch.
Im zweiten Schritt erfolgt eine Reflexion des Diversitätschecks und ein Transfer in den eigenen Unterricht: Dazu reflektieren Sie den Diversitätscheck entlang Ihres Vorwissens und Ihrer neu gewonnenen Erkenntnisse. Im Anschluss daran transferieren Sie Ihr Wissen auf Ihre Unterrichtspraxis.
Im dritten Schritt geht es um Grundlagen diversitätskompetenter Lehre: In der Reflexionsübung "Glaubenssätze" werden Sie angeleitet, Ihre negativen Glaubenssätze wahrzunehmen und zu reframen.Anschließend beschäftigen Sie sich mit der Frage nach diverser Repräsentation und entwickelen eigene Ideen für eine diversere Repräsentation in Ihrem Technik-Unterricht. Es wird außerdem das Konzept der partizipativen Unterrichtsgestaltung vorgestellt und Sie werden dabei unterstützt, eigene Ideen für mehr Partizipation in ihrem Technik-Unterricht zu ermöglichen.
Im vierten Schritt des Leitfadens geht es um Herausforderungen diversitätskompetenter Lehre und wie damit umgegangen werden kann:
Sie lernen Beispiele aus der Praxis und Lösungsansätze kennen, die auf den Grundprinzipien diversitätskompetenter Lehre beruhen.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Lehrkraft
- kennt Ungleichheitsstrukturen.
- verfügt über Wissen zu Diversität.
- kennt mögliche Handlungsstrategien für diversitätskompetente Lehre.
Sozialkompetenz
Die Lehrkraft
- besitzt Reflexionskompetenz.
- besitzt die Fähigkeit zur selbstständigen Strategieentwicklung.
"Diversitätskompetenz im Technik-Unterricht: Ein Leitfaden für Lehrkräfte" zum Download (PDF)
- diversitaetskompetenz_leitfaden.pdf
Hier finden Sie den gesamten Leitfaden zum Thema.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diversitaetskompetenz_checkliste.pdf
In diesem Arbeitsblatt zum Leitfaden wird eine Bestandsaufnahme der Diversität in der Schülerinnen- und Schülerschaft durchgeführt und anschließend reflektiert sowie ein erster Transfer in die eigene Unterrichtspraxis vollzogen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diversitaetskompetenz_glaubenssaetze.pdf
In diesem Arbeitsblatt zum Leitfaden, werden negative Glaubenssätze bezüglich Diversität aufgedeckt und Sie lernen eine Reflexionstechnik kennen, um diese Glaubenssätze zu verändern.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diversitaetskompetenz_analyse_repraesentation.pdf
In diesem Arbeitsblatt zum Leitfaden wird eine Tabelle bearbeitet, um Ideen für eine diversere Repräsentation in ihrem Technik-Unterricht zu realisieren.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diversitaetskompetenz_bestandsaufnahme_partizipation.pdf
In diesem Arbeitsblatt zum Leitfaden entwickeln Sie Ideen, wie in allen Phasen Ihres Technik-Unterrichts die Partizipation der Lernenden gesteigert werden kann.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - diversitaetskompetenz_alle_materialien.zip
Hier finden Sie sämtliche Unterrichtsmaterialien in komprimierter Form downloadbereit (ZIP-Ordner).
Im Classroom-Manager speichern
Weiterführende Links
- Handbuch Diversity Kompetenz Band 1
Petia Genkova, Tobias Ringeisen (Hg.): Handbuch Diversity Kompetenz. Band 1: Perspektiven und Anwendungsfelder, Springer Reference Psychologie, Springer Wiesbaden (2016).
- Handbuch Diversity Kompetenz Band 2
Petia Genkova, Tobias Ringeisen (Hg.): Handbuch Diversity Kompetenz. Band 2: Gegenstandsbereiche, Springer Reference Psychologie, Springer Wiesbaden (2016).
- Lehrpraxis für eine faire Digitalisierung
Bettina Liedtke, Bärbel Mauß, Marieke Rother (2021): Update for all. Lehrpraxis für eine faire Digitalisierung, Universitätsverlag der TU Berlin.
- Genderkompetenzlosigkeitskompetenz
Bettina Kleiner, Florian Cristobal Klenk: Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory. In: Hartmann, Jutta (Hg.); Messerschmidt, Astrid (Hg.); Thon, Christine (Hg.): Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen u.a., Verlag Barbara Budrich, hier S. 97-119.
- Unterricht partizipativ gestalten
Charlotte Keuler (2019): Unterricht partizipativ gestalten - In: mateneen. Praxishefte Demokratische Schulkultur. Partizipation im Unterricht 3, hier S. 5-8.
- Einblicke in den Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT
Auf hu-berlin.de: Die hier angebotenen Open Educational Resources (OER) geben Einblicke in den Forschungs- und Lehrbereich Gender & MINT.
- Vielfalt der Informatik
Auf nbn-resolving.de: Anja Zeising et al. (2014): Vielfalt der Informatik : ein Beitrag zu Selbstverständnis und Außenwirkung. Universität Bremen.
- Intersektionalität als Bezugspunkt in Jugendarbeit
Auf vielfalt-mediathek.de: Susanne Offen (2019): Intersektionalität als Bezugspunkt in Jugendarbeit und politischer Bildung? Herausforderungen eines beweglichen Modells.
- Magazin zu Intersektionalität
Auf heimatkunde.boell.de: Heinrich-Böll-Stiftung (2014): RCG. Das Magazin zu Intersektionalität.
- Portal Intersektionalität
Auf portal-intersektionalitaet.de: Das Portal Intersektionalität bietet Forschenden, Lehrenden und Praktikerinnen und Praktikern, die sich positiv auf das Paradigma Intersektionalität/Interdependenzen beziehen, eine digitale Plattform. Es dient damit der Information, Kooperation und Vernetzung sowie der vitalen Weiterentwicklung in Forschung, Lehre und Praxis.
- Bildungsmaterial vielfalt-mediathek.de
Auf vielfalt-mediathek.de: Bildungsmaterial gegen Rechtsextremismus, Menschenfeindlichkeit und Gewalt.
- Afrozensus 2020
Auf afrozensus.de: Muna AnNisa Aikins; Teresa Bremberger; Joshua Kwesi Aikins; Daniel Gyamerah; Deniz Yildirim-Caliman (2021): Afrozensus 2020. Perspektiven, Anti-Schwarze Rassismuserfahrungen und Engagement Schwarzer, afrikanischer und afrodiasporischer Menschen in Deutschland, Berlin.
- Bildungsaufstieg – (K)eine Frage von Leistung allein?
Auf bpb.de: Aladin El-Mafaalani (2015): Bildungsaufstieg – (K)eine Frage von Leistung allein? Bundeszentrale für politische Bildung.
Externer Link
- telekom-stiftung.de/jia
Hier gelangen Sie zur Webseite des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie".