Wie funktioniert das? Technik nutzen und verstehen

Kopiervorlage / Video

Dieses Video und die begleitenden Unterrichtsmaterialien richten sich an Lehrkräfte, die innerhalb eines technischen Unterrichtvorhabens die Methode der Funktionsanalyse einsetzen möchten. Das Material wurde im Kontext des von der Deutsche Telekom Stiftung geförderten Programms "Junior-Ingenieur-Akademie" entwickelt.

  • Technik / Sache & Technik
  • Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
  • Arbeitsblatt, Video, entdeckendes Lernen

Beschreibung

Täglich nutzen wir technische Produkte, wie beispielsweise Sprühflasche, Kugelschreiber oder Regenschirm. Aber wissen wir auch, wie sie funktionieren? Ist es überhaupt wichtig, die Dinge, die wir nutzen zu verstehen?
Im Unterricht können Schülerinnen und Schüler mit der Funktionsanalyse das Innere von Artefakten analysieren. Es wird aufgedeckt, welche Komponenten ein Produkt beinhaltet und welche Aufgaben die einzelnen Bestandteile erfüllen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Stationsarbeit "Kugelschreiber" kennen und bearbeiten den Arbeitsbogen "Stromspargerät".

Im Video werden an konkreten Beispielen (zum Beispiel Rauchmelder, Dynamotaschenlampe) verschiedene Methoden der Funktionsanalyse (zum Beispiel Black-Box-Methode) vorgestellt. Darüber gibt es Tipps, was beim Demontieren und anschließenden Remontieren mit Schülerinnen und Schülern zu beachten ist. Im zweiten Schritt wird auf kriminalistische Spurensuche gegangen und ein "Fake-Energiespargerät" entlarvt.

Unterrichtsmaterialien "Wie funktioniert das? Technik nutzen und verstehen" zum Download

Vermittelte Kompetenzen

Fachliche und methodische Kompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler

  • wenden ihre Fachkenntnisse bei der Analyse von Artefakten an und vertiefen sie.
  • verstehen die Funktionsweise des Kugelschreibers.
  • nutzen Werkzeuge, bearbeiten Materialien und erkennen den Zusammenhang von Technik, Ökonomie und Ökologie.

Medienkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • nutzen digitale Medien eigenständig für Recherchen (Materialauswahl, Tutorials).

Sozialkompetenz

Die Schülerinnen und Schüler

  • gehen wertschätzend miteinander um und integrieren andere.
  • analysieren arbeitsteilig.
  • diskutieren technische Lösungen.
ANZEIGE

Autor

Portrait von Dirk Schade
Dirk Schade

Zum Profil

Lizenzinformation

Frei nutzbares Material
Die von Lehrer-Online angebotenen Materialien können frei für den Unterricht genutzt und an die eigene Zielgruppe angepasst werden.

In Kooperation mit

Junior-Ingenieur-Akademie

Die Materialien sind im Programm "Junior-Ingenieur-Akademie" der Deutsche Telekom Stiftung entstanden.

Premium-Banner