Nachdem im ersten Modul die methodische Gestaltung einer Einzelfertigung eines Tic-Tac-Toe-Spieles thematisiert wurde, geht es in diesem Modul darum, wie eine Mehrfachfertigung des Spiels geplant, organisiert und durchgeführt werden kann. Außerdem werden folgende Themen behandelt:
- Fertigungsarten
- inhaltliche Kontexte im Fächerverbund
- Kosten- und Bedarfsanalyse
- Planung von Arbeitsschritten, Vorrichtungen und Schablonen
- Vor- und Nachteile der Automatisierung
Die Fortbildung richtet sich an alle Lehrkräfte, die technische Bildung in unterschiedlichen Kontexten vermitteln – beispielsweise im Technik-Unterricht, in AGs oder in fächerübergreifenden Projekten – und hierbei mit Schülerinnen und Schüler Werkstücke konstruieren und fertigen. Alle vier Module der Fortbildung stehen als Video bereit. In den Videos erhalten Sie Anregungen und Hinweise zur methodischen Gestaltung eigener technischer Projekte. Ergänzend dazu erhalten Sie Arbeitsmaterialien (inklusive der Fortbildungspräsentation), die zum Teil direkt im Unterricht eingesetzt werden oder an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden können.
Neben der industriellen Fertigung beschäftigen sich die anderen Module mit der handwerklichen Fertigung, der digitalen Fertigung und schließlich mit der rechnergesteuerten Fertigung rund um das Thema "Industrie 4.0". Der Beitrag <link unterricht sekundarstufen naturwissenschaften technik artikel fa von-der-handwerklichen-einzelfertigung-zur-industrie-40-online-fortbildung-fuer-lehrkraefte internal-link>Von der handwerklichen Einzelfertigung zur Industrie 4.0 – Online-Fortbildung für Lehrkräfte gibt einen Überblick über die Inhalte und Themen der gesamten Online-Fortbildungsreihe.