Wissenschaftler der Universität in Bristol verwendeten Spektogramme für die Analyse der Rufe von 585 Füchsen. Sie identifizierten 20 Ruftypen und schlugen Bedeutungen für diese vor. Daraus ergibt sich die Frage, ob wir mithilfe der Wissenschaft Emotionen von Tieren interpretieren können. Der BowLingual Hundeübersetzer liefert einen ersten Ansatz für die Analyse von Hundebellen. Die Schülerinnen und Schüler wenden Kenntnisse über Schallwellen an und entscheiden anhand von Forschungsergebnissen, ob das Gerät hält, was es verspricht. Dabei gehen sie der Frage nach, ob die Schallwellen in menschliche Sprache übersetzt werden können.
Was sagt der Fuchs? Tierlaute interpretieren
Mit dem BowLingual Hundeübersetzer sollen angeblich Emotionen von Hunden erkennbar sein, indem durch das Bellen verursachte Schallwellen analysiert werden. Die Lernenden entscheiden, ob die Wissenschaft genutzt werden kann, um Tierlaute zu interpretieren.
- Physik / Astronomie
- Sekundarstufe I
- 1-2 Schulstunden
- Lernspiel, Didaktik/Methodik, Recherche-Auftrag, Ablaufplan
- 9 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Erste Aufgabe
Die Schülerinnen und Schüler werden an die entscheidende Frage herangeführt, ob wir die Wissenschaft nutzen können, um Tierlaute zu interpretieren.
-
Kernaufgabe
Die Lernenden wenden ihre Kenntnisse über Schallwellen an und ordnen Hundebellen seiner visuellen Darstellung im Spektogramm zu.
-
Diskussion 1
Die Schülerinnen und Schüler diskutieren darüber, ob die Beweise die Behauptungen von BowLingual stützen.
-
Zusatzaufgabe
Die Schülerinnen und Schüler prüfen die Ergebnisse, um zu entscheiden, ob das BowLingual-Gerät hält, was es verspricht.
-
Diskussion 2
Die Schülerinnen und Schüler sollen nach den gewonnenen Erkenntnissen darüber diskutieren, ob uns die Wissenschaft Aufschluss darüber geben kann, was Tiere wie der Hund oder Fuchs, sagen.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Bezug zum Lehrplan
Wissenschaftliches Arbeiten
Analyse und Evaluation - Präsentation begründeter Erklärungen, einschließlich Erklärung von Daten in Bezug auf Vorhersagen und Hypothesen.Physik
Wellen - Schallwellenfrequenz, gemessen in Hertz (Hz). Wellen in Materie - Beschreibung von Wellenbewegungen bezogen auf Amplitude, Wellenlänge, Frequenz und Periode.
Ablauf
- Ablauf der Unterrichtseinheit "Was sagt der Fuchs?"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Was sagt der Fuchs?" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Arbeitsmaterial "Was sagt der Fuchs?" zum Download
- was_sagt_der_fuchs_präsentation.pptx
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
Im Classroom-Manager speichern - was_sagt_der_fuchs_schülerinformation.pptx
Die Aufgaben in den Informationsblättern (SI1-SI3) können von den Lernenden eigenständig bearbeitet werden.
Im Classroom-Manager speichern - was_sagt_der_fuchs_leitfaden.docx
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zu Unterrichtseinheit "Was sagt der Fuchs?" in gebündelter Form zu erhalten.
Im Classroom-Manager speichern - was_sagt_der_fuchs_weblinks.docx
In diesem Dokument finden Sie die Weblinks aufgelistet, die sich zur Recherche zum Thema "Was sagt der Fuchs?" eignen.
Im Classroom-Manager speichern - was_sagt_der_fuchs_präsentation.pdf
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - was_sagt_der_fuchs_schülerinformation.pdf
Die Aufgaben in den Informationsblättern (SI1-SI3) können von den Lernenden eigenständig bearbeitet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - was_sagt_der_fuchs_leitfaden.pdf
Laden Sie den Leitfaden für Lehrkräfte herunter, um die Informationen zu Unterrichtseinheit "Was sagt der Fuchs?" in gebündelter Form zu erhalten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - was_sagt_der_fuchs_weblinks.pdf
In diesem Dokument finden Sie die Weblinks aufgelistet, die sich zur Recherche zum Thema "Was sagt der Fuchs?" eignen.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Gesamtdownload - Arbeitsmaterial
- was_sagt_der_fuchs_arbeitsmaterial.zip
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtssequenz "Was sagt der Fuchs?" stehen in diesem gezippten Ordner zum Herunterladen in einem Rutsch bereit.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden Kenntnisse über Schallwellen an.
- lernen, eine mündliche oder schriftliche Argumentation, die durch empirische Beweise und wissenschaftliche Begründungen gestützt wird, auszuarbeiten und zu präsentieren.
- entscheiden, ob genug Beweise vorhanden sind, die die Behauptung stützen, dass ein Gerät das Bellen eines Hundes interpretieren kann.
Externe Links
- youtube.com
What does the fox say?: ein humorvolles Video von Ylvis aus Norwegen zur Einstimmung auf Thema.