Nach dem Wechsel auf die weiterführende Schule beginnen die Schülerinnen und Schüler oft mit großen Erwartungen, gespeist aus den Lernerfolgen in der Grundschule, um dann nach den ersten Leistungsmessungen Versagensängste zu erleben. Die Gestaltung des Übergangs von der Primarstufe in eine weiterführende Schule ist von großer Bedeutung. Methoden- und Kompetenzcurricula und Programme zur Stärkung der Persönlichkeit gehören darum an vielen Schulen bereits zum Standard. Hier setzt das Projekt "Schülerinnen und Schüler unterrichten Grundschülerinnen und Grundschüler" an, es wird auf der Basis von Fachinhalten der Chemie und Physik dargestellt und ist daher geeignet, den verbreiteten Vorbehalten gegen naturwissenschaftliche Fächer zu begegnen. Es lässt sich jedoch unschwer auf andere Fachinhalte transferieren.
Schulübergreifende Projekte – Übergänge gestalten
Die Gestaltung des Übergangs von der Primarstufe in eine weiterführende Schule ist von großer Bedeutung. Wichtig ist es, den Kindern, denen ein Wechsel bevorsteht, Ängste zu nehmen, ihre Neugier und Interessen anzusprechen und Vertrautheit zu schaffen mit den neuen Lernorten, neuen Mitschülerinnen und Mitschülern, neuen Lehrkräften und nicht zuletzt mit den neuen Lerninhalten.
- Chemie / Natur & Umwelt / Physik / Astronomie
- Sekundarstufe I
- variabel
- Lehrerhandreichung, Projekt
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
An weiterführenden Schulen können Schülerinnen und Schüler in Arbeitsgruppen darauf vorbereitet werden, einfache chemische und physikalische Experimente mit Grundschülerinnen und Grundschülern durchzuführen. Denn nicht allen Neulingen gelingt es, sich rechtzeitig auf veränderte Anforderungen einzustellen, sodass sie an sich zweifeln und ihre anfängliche Lernfreude verlieren. Nicht selten befremden auch ungewohnte Lernmethoden und das Klima in der Klasse und der gesamten Schule. Gelingt es Lehrkräften und Eltern nicht, mit vereinten Kräften gegenzusteuern, kann sich in den ersten beiden Schuljahren der weiterführenden Schule die Dynamik einer negativen Schulkarriere entwickeln. Um das vorhandene Potential in einem jungen Menschen anzusprechen und neue positive Impulse zu setzen, eignet sich ganz besonders das Verfahren "Lernen durch Lehren", das diesem Projekt zugrunde liegt.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- bilden fachbezogene und arbeitsmethodische Fähigkeiten aus.
- interessieren sich für naturwissenschaftliche Sachverhalte.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen die Grundlagen der Ergebnissicherung im Team und am Experiment.
- agieren in der Rolle des Lehrenden und stärken so Selbstbewusstsein und Eigenständigkeit.
- reflektieren und korrigieren das eigene Verhalten.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- aktivieren Hintergrundwissen aus unterschiedlichen Medien.
Zu den Materialien
- dguv-lug.de
Die komplette Unterrichtseinheit "Schulübergreifende Projekte – Übergänge gestalten" finden Sie im Schulportal "Lernen und Gesundheit" der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV).
Externer Link
- dguv-lug.de
Unter dieser URL ist das Schulportal für Lehrkräfte mit dem Titel "Lernen und Gesundheit" zu erreichen.