Doppelte Leistung und dreifacher Stromertrag bei halber Anlagenzahl, so lautet die Faustformel beim Repowering. Zusätzlich zu dieser enormen Leistungssteigerung kann mit der Verringerung der Anzahl von Windkraftanlagen auch das Landschaftsbild entlastet werden. Abgesehen von den ästhetischen Aspekten besteht ein weiterer Vorteil darin, das auch andere mögliche Quellen der Belästigung verringert werden: Die Anlagen laufen nämlich langsamer und leiser. Und sie lassen sich aufgrund technischer Weiterentwicklungen besser in das bestehende Stromnetz integrieren. Eine interessante Option zur Verbesserung unserer Stromversorgung und damit eine Gelegenheit, ein aktuelles und jeden betreffendes Thema im Unterricht zu behandeln.
Repowering - mehr Strom aus weniger Anlagen
Der Begriff "Repowering" steht generell für das Ersetzen alter Anlagen zur Stromerzeugung durch neue, effizientere Anlagen. Dieser Prozess spielt insbesondere bei der Nutzung der Windenergie eine große Rolle.
- Geographie / Jahreszeiten / Physik / Astronomie
- Sekundarstufe II
- 2-3 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Eine Einführung soll die Relevanz des Themas verdeutlichen und zur weiteren Beschäftigung motivieren. Ein Arbeitsblatt stellt eine einfache Leistungsberechnung vor, die im zweiten Schritt für die eigene Heimat angewendet werden soll. Damit wird eine Verknüpfung zur eigenen Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler geschaffen. Ein weiteres Arbeitsblatt thematisiert organisatorische und soziale Aspekte der Windenergienutzung. Diese sollen im Plenum diskutiert werden. Das kann auch in Form eines Rollenspiels stattfinden.
- Ablauf der Unterrichtseinheit
Anhand von Arbeitsblättern können sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Repowering von Windkraftanlagen beschäftigen und eigene Berechnungen durchführen.
Unterrichtsmaterial "Repowering" zum Download
- repowering.zip
Arbeitsblätter und Zusatzinformationen in einem ZIP-Archiv zum Herunterladen. Zum Entpacken benötigen Sie ein Packprogramm, zum Beispiel das kostenlose FilZip.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Strom durch Windkraft erzeugt werden kann.
- erfahren, warum moderne Windkraftanlagen viel effizienter sind als ältere Anlagen.
- lernen, welche Aspekte beim Bau und Betrieb von Windkraftanlagen eine Rolle spielen.
Internetadressen
- Bundesverband WindEnergie e.V.
Auf den Seiten des Bundesverbandes WindEnergie e.V. werden die physikalischen Grundlagen der Windenergie detailliert erläutert.
- Deutscher Wetterdienst: Windkarten
Anhand der Windkarten des Deutschen Wetterdienstes kann für beliebige Standorte das Windaufkommen abgeschätzt werden.
Zusatzinformationen
- Wikipedia: Repowering
Hier wird das Thema Repowering eher knapp zusammengefasst. Ein Abschnitt geht auch auf den optimalen Zeitpunkt für das Repowering ein.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Repowering - mehr Strom aus weniger Anlagen |
---|---|
Autorinnen und Autor | Uwe Rotter |
Fach | Physik, Geographie |
Zielgruppe | Sekundarstufe II |
Zeitraum | 2-3 Unterrichtsstunden |
Technische Voraussetzungen | Internetzugang, einer für die ganze Klasse ist ausreichend |