Gerade beim Thema Erneuerbare Energien spielen Speichertechnologien eine bedeutsame Rolle. Denn häufig ist die Menge der Stromproduktion aus Solar- oder Windkraft nicht genau vorhersehbar und entspricht nicht immer der Nachfrage. Speichertechnologien sind aus diesem wichtig, um überschüssigen Strom (beispielsweise bei starkem Wind) zwischenzuspeichern und in Zeiten höherer Nachfrage in das Netz einzuspeisen. Ohne sie erscheint ein weiterer Ausbau Erneuerbarer Energien kaum denkbar.
Energiespeicher in Stromversorgungssystemen
Der Ausbau erneuerbarer Energien macht gleichzeitig auch die Weiterentwicklung von Speichertechnologien notwendig, da Stromproduktion und Stromnachfrage im Zeitverlauf schwanken.
- Technik / Sache & Technik / Physik / Astronomie / Chemie / Natur & Umwelt
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- 2-3 Stunden
- Recherche-Auftrag, Primärmaterial, Arbeitsblatt
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, dass der Ausbau erneuerbarer Energien ebenso eine parallele Weiterentwicklung von Möglichkeiten zur Energiespeicherung erfordert. Die Lernenden sollen im Internet verschiedene Speicherformen und ihre Funktionsweise recherchieren und die Ergebnisse dann im Plenum präsentieren.
- Energiespeicher in Stromversorgungssystemen
Der Text des VDE bietet zusammenfassende Informationen zu verschiedenen Formen von Energiespeichern und kann als Ausgangsbasis für die Internetrecherche dienen.
Unterrichtsmaterial "Energiespeicher in Stromversorgungssystemen" zum Download
- energiespeicher_materialien.zip
Das ZIP-Archiv enthält ein Arbeitsblatt mit Rechercheaufträgen im Internet sowie einen Hintergrundtext des VDE als Einführung in die Thematik.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- lernen, dass Stromversorgungssysteme mit einem hohen Anteil an regenerativen Energien wie Solar- oder Windkraft aufgrund des schwankenden Angebots Energiespeicher benötigen.
- im Internet Informationen zu Energiespeichern recherchieren und dabei verschiedene Energieformen unterscheiden (mechanisch, chemisch).
- in Partner- oder Gruppenarbeit das Funktionsprinzip einzelner Speichertechnologien genauer erarbeiten.
- ihre Ergebnisse den Mitschülerinnen und Mitschülern in geeigneter Form präsentieren.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Als Grundlage für die Recherche sind einige Internetadressen zu verschiedenen Arten von Energiespeichern aufgelistet.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Energiespeicher in Stromversorgungssystemen |
---|---|
Autor | Antje Schmidt |
Fach | Physik, Technik |
Zielgruppe | Klasse 8 bis 10 |
Zeitraum | 2-3 Stunden |
Technische Voraussetzungen | Computer mit Internetzugang (im Idealfall ein Computer für 2 Personen) |