Blitze sind "hochenergetische" Naturphänomene, die uns nicht nur faszinieren, sondern auch das Fürchten lehren können. Etwa fünf Menschen sterben in Deutschland pro Jahr durch Blitzschlag. Wie Blitze entstehen ist immer noch umstritten - möglicherweise sind sogar energiereiche Strahlen aus dem Weltall daran beteiligt. Wissenschaftlich gesichert ist jedoch, dass die Blitzhäufigkeit mit dem Eisgehalt der Wolken steigt. Auf dieser Beobachtung basiert auch das derzeit gängige Modell zur Blitzentstehung: Aufwinde tragen feine Wassertröpfchen in höhere und kalte Luftschichten, wo sie zu feinen Eispartikeln gefrieren. Diese kollidieren dort mit größeren Graupelkörnern. Die schweren Graupeln "stehlen" den Eiskristallen Elektronen und fallen nach unten. Die nun positiv geladenen feinen Kristalle verbleiben dagegen in den höheren Luftschichten. Auf diese Weise entsteht ein starkes elektrisches Feld in den Gewitterwolken. Die hier vorgestellten Online-Experimente zum Thema Blitz sind Teil des SWR-Angebots Warum ... ist der Himmel blau? Weitere Informationen zum Thema Blitze und Energie gibt es auch im Ezoom zum Wissenschaftsjahr 2010 - Die Zukunft der Energie.
Blitze und Verhalten bei Gewitter – virtuelle Experimente
Schülerinnen und Schüler erkunden am Rechner Blitzschlagrisiken in der freien Natur. In einem zweiten Experiment können Lichtbogenüberschläge zwischen zwei Elektroden unter verschiedenen Bedingungen simuliert werden.
- Physik / Astronomie / Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe I, Sekundarstufe II
- variabel bei der Unterstützung des Unterrichtsgesprächs
- Video
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Vorentladungen - Fangentladungen - Hauptblitz
Ein Blitz ist ein Potenzialausgleich innerhalb der Gewitterwolke oder zwischen der Erdoberfläche und dem unteren Teil der Wolke. Die Spannung muss dabei einige zehn Millionen Volt betragen. Der Entladung geht eine Serie von Vorentladungen (Leitblitzen) voraus, die gegen die Erdoberfläche gerichtet sind. Kurz bevor diese den Erdboden erreichen, gehen vom Boden eine oder mehrere Fangentladungen aus - meist von hohen Objekten (Bäume, Masten, Kirchtürme). Den so entstandenen Blitzkanal heizt der folgende Hauptblitz auf rund 30.000 Grad Celsius auf. Die heiße Luft dehnt sich explosionsartig aus und erzeugt intensive Schallwellen - den Donner. Die Stromstärke einer Hauptentladung beträgt etwa 20.000 bis 30.000 Ampere.
Einsatz der Animationen
Mit einem interaktiven Blitzsimulator aus dem Online-Angebot von SWR-Wissen können Schülerinnen und Schüler mit der Blitzschlaggefahr experimentieren. Sie lernen dabei wichtige Regeln für das Verhalten bei einem Gewitter im Freien kennen. Die virtuellen Experimente können das Unterrichtsgespräch per Beamer-Projektion unterstützen oder auch von den Lernenden im Rahmen einer Hausaufgabe am heimischen Rechner genutzt werden. Neben den interaktiven Materialien bieten die SWR-Wissen-Internetseiten vielfältige Informationen zum Thema Blitze.
Von "Elfen" und "Kobolden"
Bei der Behandlung von Blitzen bietet sich auch - als zusätzlicher "Motivations-Joker" - ein kleiner Exkurs zu "Elfen" und "Kobolden" an - rätselhaften Blitzerscheinungen, die oberhalb der Wolken auftreten. Beobachtet werden diese Blitzformen daher vorwiegend aus Flugzeugen oder Space Shuttles (siehe Zusatzinformationen). Gerade solche ungeklärten Phänomene üben auf Kinder einen großen Reiz aus und sind gut geeignet, naturwissenschaftliches Interesse zu entfachen.
- Inhalte und Funktionen der Blitz-Experimente
Die interaktiven Möglichkeiten der SWR-Online-Experimente werden hier kurz beschrieben und per Screenshot vorgestellt.
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- wichtige Regeln für das Verhalten bei Gewitter kennenlernen.
- in einem virtuellen Experiment den Einfluss von elektrischer Spannung, Luftdruck, Temperatur und relativer Luftfeuchtigkeit auf Blitzentladungen untersuchen.
Internetadressen
- SWR-Online-Experiment: Interaktiver Blitzsimulator
Mit dem Simulator lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Blitzschlagrisiken und die jeweiligen Gefahren für Mensch und Tier kennen.
- SWR-Online-Experiment: Versuch zur Blitzentladung
Simulation der Gasentladung zwischen zwei Elektroden bei variablem Elektrodenabstand, variabler Spannung, Luftfeuchtigkeit und Umgebungstemperatur.
Zusatzinformationen
- Links zum Thema
Hier finden Sie weitere Webseiten zum Thema Blitze mit allgemeinen Informationen und aktuellen Blitzkarten.
Kurzinformation zum Unterrichtsmaterial
Thema | Blitze und Verhalten bei Gewitter - virtuelle Experimente |
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Autoren | Tilman Bischoff, Dr. André Diesel |
Fächer | Physik (Elektrizitätslehre), Geographie (Wolkenbildung) |
Zielgruppe | ab Klasse 8 (Physik), Sekundarstufe II (Geographie) |
Zeitraum | variabel bei der Unterstützung des Unterrichtsgesprächs |
Technische Voraussetzungen | Präsentationsrechner mit Beamer |