Ablauf der Unterrichtseinheit "Was sagt der Fuchs?"
Der Ablauf der Unterrichtssequenz "Was sagt der Fuchs?" ist auf dieser Seite übersichtlich für Sie zusammengestellt.
Erste Aufgabe (5 Minuten)
Einführung
Zeigen Sie das Youtube-Video What does the fox say von Ylvis aus Norwegen als unterhaltsame Einführung in die Aufgabe. Zeigen Sie Folie 4 der PPT, um die Schülerinnen und Schüler an die entscheidende Frage heranzuführen, ob wir die Wissenschaft nutzen können, um Tierlaute zu interpretieren. Zeigen Sie anschließend den Videoclip zum BowLingual Gerät. Folie 5 der PPT fasst zusammen, was es angeblich kann.Download - Arbeitsmaterial
- was_sagt_der_fuchs_präsentation.pptx
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
Im Classroom-Manager speichern - was_sagt_der_fuchs_präsentation.pdf
Die PowerPoint-Präsentation bildet den roten Faden dieser Unterrichtseinheit. Laden Sie die Präsentation hier herunter.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Kernaufgabe (10-15 Minuten)
Schallwellen
Zeigen Sie Folie 6 der PPT und erinnern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler daran, dass Schall in Wellen übertragen wird, die visuell dargestellt werden können. Zeigen Sie Folie 7 der PPT und klicken Sie auf das Icon, um den Ton anzuhören. Zeigen Sie Ihren Lernenden, wie das Amplitude-Zeit-Diagramm mit dem Ton, den sie hören, verbunden ist. Zeigen Sie Folie 8 der PPT und erinnern Sie Ihre Schülerinnen und Schüler daran, dass die Wellenfrequenz die Tonhöhe bestimmt. Klicken Sie auf das Ton-Icon. Die Lernenden folgen dem Ton auf dem Spektogramm. Zeigen Sie Folie 9 der PPT. Spielen Sie jeden Ton der Reihe nach ab, während die Lernenden jeden Ton dem dazugehörigen Spektogramm auf SI1 zuordnen. Die Antworten sind A - 2; B - 4; C - 3; D - 1; E - 5.Download - Arbeitsmaterial
- was_sagt_der_fuchs_schülerinformation.pptx
Die Aufgaben in den Informationsblättern (SI1-SI3) können von den Lernenden eigenständig bearbeitet werden. Die Blätter müssen teilweise zerschnitt werden und können unter Umständen wiederverwendet werden.
Im Classroom-Manager speichern - was_sagt_der_fuchs_schülerinformation.pdf
Die Aufgaben in den Informationsblättern (SI1-SI3) können von den Lernenden eigenständig bearbeitet werden. Die Blätter müssen teilweise zerschnitt werden und können unter Umständen wiederverwendet werden.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Diskussion 1 (5 Minuten)
Zeigen Sie Folie 10 der PPT und stoßen Sie eine Diskussion an. Bisher zeigen die Ergebnisse, dass unterschiedliches Hundegebell auch unterschiedliche Spektogramme erzeugt. Bis jetzt wurde noch kein Zusammenhang zwischen Spektogrammen und Emotionen gefunden.
Zusatzaufgabe (10-15 Minuten)
Zeigen Sie Folie 11 der PPT. Der Chef von BowLingual bittet die Lernenden, sein Problem zu lösen, indem sie anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse erklären, wie das Gerät funktioniert. Die Schülerinnen und Schüler benötigen SI2 (Emotionen erkennen) und SI3 (Bericht: Können Menschen Emotionen von Hunden erkennen?), um diese Aufgabe zu lösen. Nehmen Sie sich Zeit für eine Diskussion.
Diskussion 2 (5 Minuten)
Die Schülerinnen und Schüler sollen nach den gewonnenen Erkenntnissen darüber diskutieren, ob uns die Wissenschaft Aufschluss darüber geben kann, was Tiere wie der Hund oder Fuchs, "sagen". Sprechen Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern über die auf der Folie SI3 dargestellte Forschung, die andeutet, dass die Antwort auf die Frage ein vorläufiges Ja ist.
Zurück
- Was sagt der Fuchs? Tierlaute interpretieren
Über diesen Link gelangen Sie zurück zur Startseite der Unterrichtseinheit "Was sagt der Fuchs?".