Einführender Film
Ein kurzer Film motiviert die Lernenden, sich weiter mit dem Thema zu beschäftigen. Anhand konkreter Fragen wird der Film analysiert.
Analyse des Films
Zur Einführung in das Thema wird den Schülerinnen und Schülern ein etwa dreiminütiger Film per Beamer vorgeführt. Szenen aus dem Ablauf der Glühbirnenproduktion werden dabei mit Informationen zur Technik der Glühbirne kommentiert:
- Wie heiß wird der Wolfram-Glühfaden?
- Warum wird die Luft in einer Glühlampe gegen ein Füllgas ausgetauscht?
- Warum brennen die Glühfäden trotz der Abwesenheit von Sauerstoff durch?
- Was ist das besondere an Halogenlampen?
Internetadresse
- Film: "Warum haben Glühlampen eine begrenzte Lebensdauer?"
Der etwa dreiminütige SWR-Film beschäftigt sich mit dieser Frage.
Arbeitsblatt
Nach der Vorführung können sich die Schülerinnen und Schüler spontan zum Film äußern. Ziel soll es sein, dabei die Neugier auf weitere Informationen zu wecken. Um die Sammlung der Informationen zu systematisieren, wir ein Arbeitsblatt verwendet:Download
- arbeitsblatt1_gluehlampe.rtf
Arbeitsblatt mit Fragen zum Film.
Im Classroom-Manager speichern - arbeitsblatt1_gluehlampe.pdf
Arbeitsblatt mit Fragen zum Film.
VorschauIm Classroom-Manager speichern
Wiederholung des Films
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst einige Minuten Zeit haben, um sich mit den Fragen vertraut zu machen und Verständnisfragen zu stellen. Danach kann der Film ein zweites Mal vorgeführt werden mit der Maßgabe, besonders darauf zu achten, dass anschließend die Fragen beantwortet werden können. In leistungsschwachen Klassen kann der Film auch nach kurzen Abschnitten, in welchen die zur Beantwortung der Fragen notwendigen Informationen enthalten sind, angehalten werden. Bevor der Film dann weiter vorgeführt wird, sollte Zeit für die schriftliche Beantwortung der Fragen gegeben werden.
Auswertung im Lehrer-Schüler-Gespräch
Bereits während der Vorführung des Films können sich die Schülerinnen und Schüler Notizen auf der Rückseite des Arbeitsblattes machen. Danach können die Fragen im Lehrer-Schüler-Gespräch ausgewertet und die Antworten mithilfe der entsprechenden Filmstellen analysiert werden. Parallel dazu sollen die Schülerinnen und Schüler ihre Notizen ergänzen.
Weiterlesen
- Wissensvertiefung im interaktiven Glühlampenlabor
In einem interaktiven Online-Labor können verschiedene Glühbirnen "getestet" werden. Dabei vertiefen die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen.