Bereits in der Mittelstufe kommen die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema "Beschreibende Statistik" in Berührung. Hier werden erstmals Begriffe wie Merkmal und Merkmalsausprägung, absolute und relative Häufigkeit, Grundgesamtheit und Urliste verwendet. Dies geschieht jedoch auf einem recht einfachen Niveau. Die Erfahrung der letzten Jahre und Jahrzehnte hat gezeigt, dass das einstige "Stiefkind" im Unterricht, die Beschreibende Statistik, für Studium und Beruf immer wichtiger wird. Daher findet dieser Themenkomplex seit geraumer Zeit Eingang in die Qualifikationsphase als Vorstufe der Beurteilenden Statistik.
Wie alt sind wir? Erhebung und Auswertung von Daten
In dieser Unterrichtseinheit für den Statistik-Unterricht lernen die Schülerinnen und Schüler ausgehend von eigenen Erhebungen zum Thema "Wie alt sind wir – eine empirische Betrachtung unseres Alters" wichtige statistische Kenngrößen kennen.
- Mathematik / Rechnen & Logik / Geographie / Jahreszeiten
- Sekundarstufe II
- 6 bis 8 Unterrichtsstunden (je nach Vertiefung)
- Arbeitsblatt, Außerschulischer Lernort
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Im Rahmen der Qualifikationsphase kommen die Schülerinnen und Schüler vertiefend mit dem Thema "Beschreibende Statistik" im Fach Mathematik in Berührung. Hierbei lernen sie statistische Kenngrößen und Verfahren zu deren Berechnung kennen. In dieser Einheit wird der empirische Weg der Beschreibenden Statistik gewählt, aus dem sich zwangsläufig die statistischen Kenngrößen ableiten lassen.
- Wie alt sind wir? - Ablauf der Unterrichtseinheit
Die Schülerinnen und Schüler erheben empirische Daten, werten sie aus und ordnen die Ergebnisse in wissenschaftliche Modelle ein.
Unterrichtsmaterial "Erhebung und Auswertung demografischer Daten" zum Download
- demografische-daten-erhebung-auswertung-arbeitsblatt-01.pdf
Dieses Arbeitsblatt enthält Aufgabenstellungen zur Sortierung und Auswertung der empirisch gewonnenen Daten.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - demografische-daten-erhebung-auswertung-arbeitsblatt-01.docx
Dieses Arbeitsblatt enthält Aufgabenstellungen zur Sortierung und Auswertung der empirisch gewonnenen Daten.
Im Classroom-Manager speichern - demografische-daten-erhebung-auswertung-arbeitsblatt-02.pdf
Mit diesen Aufgabenstellungen versetzen sich die Lernenden in die Lage von Mitarbeitern in einer Presseabteilung und präsentieren ihre Ergebnisse.
VorschauIm Classroom-Manager speichern - demografische-daten-erhebung-auswertung-arbeitsblatt-02.docx
Mit diesen Aufgabenstellungen versetzen sich die Lernenden in die Lage von Mitarbeitern in einer Presseabteilung und präsentieren ihre Ergebnisse.
Im Classroom-Manager speichern - demografische-daten-erhebung-auswertung-loesungen.docx
Die Lösungsvorschläge zu den Aufgaben der Arbeitsblätter 1 und 2 sind in diesem Dokument enthalten.
Im Classroom-Manager speichern - Alle Materialien
Alle Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit "Wie alt sind wir? Erhebung und Auswertung von Daten" im Word-Format können Sie mit diesem ZIP-Ordner herunterladen.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- wenden Fachbegriffe wie Merkmal, Merkmalsausprägung, empirische Grundgesamtheit, Stichprobe, Urliste, absolute und relative Häufigkeit, Median, Modus, Säulendia- oder Histogramm, arithmetische Mittel, Spannweite, Streuung an.
- veranschaulichen Daten graphisch, zum Beispiel mithilfe von Excel oder einem graphikfähigen Taschenrechner (GTR).
- berechnen und interpretieren das arithmetische Mittel, den Median, die Spannweite und die Standardabweichung.
- benennen Ursachen für die Altersverteilung.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- berechnen mithilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms oder eines graphikfähigen Taschenrechners bestimmte Kenngrößen und stellen sie graphisch dar.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- arbeiten sowohl in Gruppen als auch selbstorganisiert.