Die Besonderheit der Übungen mit interaktiven dynamischen Arbeitsblättern ist darin zu sehen, dass von Schülerinnen und Schülern erstellte Zeichnungen per Computer analysiert und bewertet werden. Somit muss sich die Lehrkraft nicht mehr mit der unmittelbaren Korrektur der Schülerarbeiten befassen, sondern kann sich in einer differenzierten Unterrichtssituation leistungsschwächeren Schülerinnen und Schülern zuwenden und diesen bei auftretenden Schwierigkeiten helfend und erklärend zur Seite stehen. Alle dynamischen Zeichnungen innerhalb der HTML-Seiten wurden mit der kostenlosen Mathematiksoftware GeoGebra erstellt. Durch ihr Konzept, algebraische mit geometrischen Elementen zu verbinden, eignet sich diese Software in besonderer Weise, um interaktive dynamische Lernumgebungen zu erstellen.
Steigung einer Geraden - mit GeoGebra entwickeln
In dieser Unterrichtseinheit zum Thema "Steigung einer Geraden" wird durch ein an der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler orientierter Zugang und eine differenzierte Übungsumgebung mit interaktiven dynamischen Arbeitsblättern die Grundlage für das Verständnis linearer Funktionen geschaffen.
- Mathematik / Rechnen & Logik
- Sekundarstufe I
- 2-3 Unterrichtsstunden
- Ablaufplan, Arbeitsblatt interaktiv, Arbeitsblatt
- 6 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
1. Unterrichtsstunde - Einführung
Klärung der Bedeutung der Prozentangaben auf den Verkehrsschildern "Gefährliche Steigung" und "Gefährliches Gefälle" anhand des Online-Arbeitsblatts
-
1. Unterrichtsstunde - Erarbeitungsphase I
Anhand von Folien mit verschiedenen Verkehrsschildern sollen unterschiedliche Situationen verbal beschrieben und durchgespielt werden
-
1. Unterrichtsstunde - Erarbeitungsphase II
Bearbeiten unterschiedlicher Aufgaben zur Bestimmung der Steigung
-
1. Unterrichtsstunde - Zusammenfassung
Formulierung von Ergebnissen als Hefteintrag
-
1. Unterrichtsstunde - Lernzielkontrolle
Bearbeiten der Aufgaben von PDF-Arbeitsblatt 1 (geradensteigung_ab.pdf)
-
1. Unterrichtsstunde - Anwendungsphase
Zuordnen von Straßenverläufen zu Verkehrsschildern
-
2. und 3. Unterrichtsstunde - Einführung
Die Schülerinnen und Schüler lernen den Begriff der Steigung anhand eines dynamischen Arbeitsblatts kennen.
-
2. und 3. Unterrichtsstunde - Anwendungsphase I
Gleichungen von Ursprungsgeraden werden abgelesen.
-
2. und 3. Unterrichtsstunde - Anwendungsphase II
Ursprungsgeraden werden nach vorgegebener Gleichung gezeichnet.
-
2. und 3. Unterrichtsstunde - Anwendungsphase III
Die Gleichung von Ursprungsgeraden aus einem Punkt, der darauf liegt, werden ermittelt.
-
2. und 3. Unterrichtsstunde - Zusammenfassung, Lernzielkontrolle
Bearbeiten der zusammenfassenden Aufgaben auf dem 2. PDF-Arbeitsblatt (Leistungserhebung oder Hausaufgabe, "steigung_funktionsgleichung.pdf")
Didaktisch-methodischer Kommentar
- 1. Stunde: Steigung einer Geraden aus Verkehrszeichen entwickeln
Schilder, die vor gefährlichen Steigungen im Straßenverkehr warnen, dienen als anschauliches Beispiel, um die Schülerinnen und Schüler an die Thematik heranzuführen. - 2. und 3. Stunde: Ursprungsgeraden, deren Steigung und Gleichung
Es erfolgt die schrittweise Abstraktion bis hin zur Bestimmung der Gleichung einer Ursprungsgeraden aus den Koordinaten eines gegebenen Punktes ohne veranschaulichende Zeichnung.
Unterrichtsmaterial "Steigung einer Geraden" zum Download
- Alle Materialien
Alle klassischen Arbeitsblätter und Lösungsvorschläge der Unterrichtseinheit "Steigung einer Geraden - mit GeoGebra entwickeln" können mit diesem ZIP-Ordner heruntergeladen werden.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler
- erkennen, dass die Steigung einer Geraden durch das Steigungsdreieck eindeutig festgelegt ist.
- können die Gleichung von Ursprungsgeraden anhand der Steigung bestimmen.
- können Ursprungsgeraden nach einer gegebenen Gleichung zeichnen.
- können die Gleichung von Ursprungsgeraden aus den Koordinaten eines Punktes bestimmen.
Externe Links
- realmath.de
Online-Arbeitsblatt 1: Auf diesem Arbeitsblatt veranschaulichen Verkehrsschilder die Steigung.
- realmath.de
Online-Arbeitsblatt 2: Auf diesem Arbeitsblatt ordnen die Lernenden Steigungen Verkehrsschildern zu.
- realmath.de
Online-Arbeitsblatt 3: Auf diesem Arbeitsblatt zeichnen die Lernenden Steigungsdreiecke bei Ursprungsgeraden.
- realmath.de
Online-Arbeitsblatt 4: Auf diesem Arbeitsblatt lesen die Lernenden Steigungen von Ursprungsgeraden ab.
- realmath.de
Online-Arbeitsblatt 5: Auf diesem Arbeitsblatt zeichnen die Lernenden Geraden nach Gleichungen.
- realmath.de
Online-Arbeitsblatt 6: Auf diesem Arbeitsblatt bestimmen die Lernenden eine Ursprungsgerade durch einen Punkt.
- realmath.de
Auf der Website des Autors finden Sie mehr als 500 dynamische Arbeitsblätter zur Mathematik in der Sekundarstufe I samt zugehörigen Unterrichtsmaterialien.