Mit den hier vorgestellten Materialien sollen die Schülerinnen und Schüler nach der direkten Proportionalität die Darstellung umgekehrt proportionaler Zusammenhänge kennen lernen. Am Anfang steht die Wiederholung des Dreisatzes für die indirekte Proportionalität zuerst in Text- und dann in Tabellenform. Das Ausfüllen der Wertetabellen bildet die Grundlage für das anschließende Eintragen der Werte in ein interaktives Koordinatensystem. Hier erfolgt die Auswertung der Ergebnisse nun auch anschaulich: Die richtig eingetragenen Werte werden als Funktion angezeigt!
Indirekte Proportionalität
Die Schülerinnen und Schüler berechnen Wertetabellen und übertragen die Zahlen in ein interaktives Koordinatensystem.
- Mathematik / Rechnen & Logik
- Sekundarstufe I
- variabel
- Ablaufplan, Arbeitsblatt interaktiv
- 2 Arbeitsmaterialien
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
Einsatzmöglichkeiten und Voraussetzungen
Die Unterrichtseinheit zielt in erster Linie auf das Üben des Übertragens von Werten aus einer Wertetabelle in ein Koordinatensystem. Dazu können diese interaktiven Übungen bereits bei der Behandlung dieses Themas im Unterricht als selbstständige Schülertätigkeit angeboten werden. Voraussetzung dafür ist allerdings, dass die direkte Proportionalität bereits auf diese Weise bearbeitet wurde (siehe Unterrichtseinheit Direkte Proportionalität). In Klasse 6 empfiehlt sich der Einsatz eines Beamers, wenn die Kinder die Arbeit mit interaktiven Arbeitsblättern noch nicht gewohnt sind.
Interaktives Koordinatensystem
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- proportionalitaet_indirekt.zip
Die interaktiven Arbeitsmaterialien der Unterrichtseinheit (indirekt_proportional_I, indirekt_proportional_II) erhalten Sie hier in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern - proportionalitaet_indirekt_projektbeschreibung.pdf
Gesamte Beschreibung der Unterrichtseinheit mit Lernzielen und didaktisch-methodischem Kommentar.
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Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- den Dreisatzes für die indirekte Proportionalität richtig anwenden.
- Wertetabellen richtig ausfüllen können.
- Zuordnungsvorschriften der Form y=m/x formulieren können.
- das Eintragen von Wertepaaren in ein Koordinatensystem beherrschen.
- erkennen, dass die Graphen indirekt proportionaler Zuordnungen keine ansteigende Geraden mehr ergeben, sondern bestimmte Arten von Kurven: Hyperbeläste (ohne den Begriff zu kennen).
Internetadressen
- Arbeitsblatt 1: Wiederholung des Dreisatzes für die indirekte Proportionalität
Übungsaufgaben zur indirekten Proportionalität zuerst in Textform und dann in Tabellenform.
- Arbeitsblatt 2: Übungen zu den indirekt proportionalen Zuordnungen
Das Ausfüllen der Wertetabellen bildet die Grundlage für das anschließende Eintragen der Werte in ein interaktives Koordinatensystem.