Die Unterrichtseinheit startet mit einem kurzen Informationstext zum Thema "Künstliche Intelligenz und ChatGPT". Die Schülerinnen und Schüler lernen die Möglichkeiten von ChatGPT kennen und fassen diese zusammen, bevor sie konkrete Handhabungen und das kritische Hinterfragen von Ergebnissen, die durch ChatGPT generiert wurden, im Mathematik-Unterricht behandeln. Die Lernenden werden aufgefordert, eigene Fragestellungen an das künstliche Intelligenzsystem zu stellen.
ChatGPT im Mathematikunterricht nutzen – eine inhaltsübergreifende Einführung
ChatGPT ist ein künstliches Intelligenzsystem, welches auf Sprache reagiert. ChatGPT kann als Werkzeug im Mathematik-Unterricht eingesetzt werden, um beispielsweise das kritische Hinterfragen von Antworten zu thematisieren.
- Mathematik / Rechnen & Logik
- Sekundarstufe I
- variabel
- Arbeitsblatt, Software
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Unterrichtsablauf
-
Einstieg
Die Schülerinnen und Schüler lesen den Informationstext und fassen in eigenen Worten die Möglichkeiten, die ChatGPT bietet, zusammen.
-
Einführung
Die Lernenden schauen sich ein Video an, um zu erfahren, wie sie sich bei ChatGPT anmelden können und wie das künstliche Intelligenzsystem funktioniert.
-
Erarbeitung
Die Lernenden lassen sich selbst 10 Aufgabenstellungen generieren und lösen diese anschließend auf drei Arten: eigenständig, mit ChatGPT und mit dem Taschenrechner. Die Unstimmigkeiten in den unterschiedlichen Aufgabenstellungen und Lösungen werden beschrieben.
-
Diskussion
Die Lernenden und die Lehrperson diskutieren gemeinsam, wie es dazu kommen kann, dass die künstliche Intelligenz Fehler macht.
-
Sicherung
Die Schülerinnen und Schüler fassen in eigenen Worten zusammen, was bei der Nutzung von ChatGPT wichtig ist.
Didaktisch-methodischer Kommentar
Der Einbezug von künstlicher Intelligenz ist in einem modernen und digitalen Mathematik-Unterricht kaum noch wegzudenken. Die Schülerinnen und Schüler erfahren durch die Unterrichtseinheit, was eine künstliche Intelligenz ist, und lernen außerdem, mit dem künstlichen Intelligenzsystem ChatGPT umzugehen. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtseinheit liegt auf dem kritischen Hinterfragen von Aufgabenstellungen und Antworten, die durch künstliche Intelligenzsysteme generiert wurden.
Die Lernenden benötigen für die Durchführung dieser Unterrichtseinheit einen Zugang zu ChatGPT sowie eine funktionierende Internetverbindung per Computer, Tablet oder Smartphone. Sie benötigen keine Inhaltlichen Vorkenntnisse. Die Lehrperson sollte vor Beginn der Unterrichtseinheit bereits mit ChatGPT gearbeitet haben, um die Lernenden im Umgang mit dem Chatbot zu unterstützen. Die Lernenden und die Lehrperson können ChatGPT auch direkt befragen, falls Fragestellungen oder Unklarheiten aufkommen.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Vermittelte Kompetenzen
Fachkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- lösen Übungsaufgaben zum aktuellen Thema KI und hinterfragen ihre eigenen sowie andere Ergebnisse kritisch.
Sozialkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- zeigen Engagement und Motivation, dass künstliche Intelligenzsystem kritisch zu hinterzufragen.
- erfahren Rückmeldungen zu Fragestellungen.
- diskutieren und berücksichtigen Gesprächsregeln.
Medienkompetenz
Die Schülerinnen und Schüler
- erlernen den Umgang mit dem künstlichen Intelligenzsystem ChatGPT.
- nutzen die Software ChatGPT für das fachliche Lernen.
- hinterfragen den Umgang und die Ergebnisse von ChatGPT kritisch.