Achsen- und Punktspiegelungen sind integrale Bestandteile des Geometrieunterrichts in der Sekundarstufe I. Bereits in der Primarstufe werden symmetrische Figuren thematisiert. In den Jahrgängen 5-7 wird das mathematische Argumentieren und Strukturieren vertieft: Die Schülerinnen und Schüler sollen in der Lage sein, die Eigenschaften der verschiedenen Abbildungen zu benennen und diese Eigenschaften zur Identifikation von gegebenen Abbildungen und zur Konstruktion der Bilder von gegebenen Figuren zu verwenden. Das digitale Material dieser Unterrichtseinheit wurde mit der dynamischen Geometriesoftware Cinderella erstellt. Die Software selbst ist aber nicht notwendig, um das Material zu nutzen, das uneingeschränkt weitergegeben werden kann. Eine erweiterte Schullizenz, die es allen Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern erlaubt, selbst Konstruktionen mit Cinderella zu erstellen und im Internet zu veröffentlichen, ist für 199 € zu haben (weitere Informationen auf der Cinderella-Homepage).
Achsen- und Punktspiegelungen im Vergleich
In dieser Unterrichtseinheit wird der Computer benutzt, um die Eigenschaften von Abbildungen herauszuarbeiten und ihr Verständnis zu vertiefen. Die Lernenden erhalten die Möglichkeit, ihr Wissen zu vervollständigen und zu prüfen.
- Mathematik / Rechnen & Logik
- Sekundarstufe I
- 2 Unterrichtsstunden
- Arbeitsblatt, Arbeitsblatt interaktiv
- 1 Arbeitsmaterial
Beschreibung der Unterrichtseinheit
Didaktisch-methodischer Kommentar
- Fachlicher Kommentar und Mehrwert des Computers
Hinweise zu den Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler und dem Nutzen des Computereinsatzes bei den verwendeten Materialien mit Screenshots - 1. Stunde - Verlauf und Materialien
Achsen- und Punktspiegelungen werden mithilfe dynamischer Cinderella-Applets erkundet. Die Ergebnisse werden auf Plakaten fixiert. - 2. Stunde - Verlauf und Materialien
Symmetrieeigenschaften von Zahlen und Ziffern werden ohne den Computer untersucht und danach einfache Konstruktionsaufgaben am Rechner bearbeitet.
Den Zugriff auf das Unterrichtsmaterial erhalten Sie mit einer Premium-Mitgliedschaft.
Download
- spiegelungen_materialien.zip
Alle digitalen Materialien (dynamische Arbeitsblätter, Ergebniszettel, Buchstaben- und Zifferntabelle) in einem Rutsch.
Im Classroom-Manager speichern
Vermittelte Kompetenzen
Die Schülerinnen und Schüler sollen
- gegebene Abbildungen als Punkt- oder Achsenspiegelung identifizieren oder begründen können, weshalb es sich nicht um eine Spiegelung handelt.
- die Punkt- beziehungsweise Achsensymmetrie von vorgegebenen Figuren begründet bestimmen können.
- ihr Wissen über diese Abbildungen in geometrische Konstruktionen umsetzen können.
- den Unterschied zwischen statischen Figuren und dynamischen Figuren erklären können.
Internetadresse
- Achsen- und Punktspiegelung
Übersichtsseite zu allen dynamischen Materialien dieser Unterrichtseinheit
Zusatzinformationen
- Cinderella-Homepage
Allgemeine Infos und Beispiel-Applets (Geometrie, Analysis, Diskrete Mathematik, Chaostheorie, Fraktale, Mechanik und Mehrkörpersimulation).